Ich finde einfach keine Band.....

Spawn_Ric

Spawn_Ric

Member
Beiträge
66
Ort
DE
Bassix
ß2.461
Hallo Leute,

meine Situation ist mittlerweile so verzweifelt, dass ich es irgendwo festhalten muss. Vielleicht habt ihr am Ende ja noch einen Tipp für mich....

Situation:
Ich spiele jetzt seit fast 5 Jahren Bass und war bis vor kurzem in 2 Bands aktiv. Da ich nun in Zukunft wieder mehr Zeit zum Spielen haben werde wollte ich natürlich auch wieder in einer Band aktiv werden.

Aber ganz so einfach wie ich mir das dachte ist das anscheinend doch nicht. Obwohl man ja überall hört, dass "Bassisten doch immer gesucht werden", scheint das in Leipzig wohl nicht der Fall zu sein, denn trotz gründlicher Recherche in allen Musikläden der Stadt, bei Google und selbst mit eigens geschalteter Anzeige klappt es nicht.

Und wenn dann mal eine Anzeige dabei ist, meldet sich entweder niemand unter der angegebenen Telefonnummer oder aber, und das war mir doch etwas skuril, musste man schon bei der kleinsten Jam-Band (das soll keine Wertung sein) sich gegen 3 andere Bassisten behaupten.

Dabei sind meine Ansprüche nicht sehr hoch. Musikalisch soll es lediglich nicht in Richtung Metal gehen und natürlich muss man sich mit den Musikern verstehen, der Rest lässt sich regeln....

Was mach ich falsch? Wie seit ihr auf eure Band gestoßen? Was kann (oder soll?) ich noch tun?

Mit freundlichen Grüßen,

Rico
 
du könntes mal bei myspace suchen.
viele bands schreiben sowas wie "bass wanted", "need bassist" oder "suchen bassisten" hinter den bandnamen. versuch da am besten mehrere varianten aus - jede band machts irgendwie anders. vielleicht findest du was.

viel glück!!
 
Die beste Variante, die zumindest in Düsseldorf am besten funktioniert, ist die, sich ein paar Bier zu schnappen und unter die Leute zu mischen und ins Gespräch zu kommen. Man kennt imemr ein paar und wenn nicht, dann stellt man sich dazu und stellt sich irgendwie vor.. Schon oft erlebt!
So hab ich meine Band (die sich mittlerweiel aufgelöst hat - leider) auch gefunden und viele Musiker kennen gelernt, unter anderem ein paar Leute, die nen Bassisten brauchten, deren Musik mir dann aber zu doof war...
 
es gibt sicher auch in leipzig irgendwo proberäume, also wie hier zb. alte bunker oder ähnliches, in denen sich mehrere bands tummeln. da wäre ein aushang eine gute idee oder noch besser direkt mit ein paar leuten sprechen.
 
Zitat:Original erstellt von: Spawn_Ric

man schon bei der kleinsten Jam-Band (das soll keine Wertung sein) sich gegen 3 andere Bassisten behaupten.

Hast du gekämpft oder gleich den Schwanz eingezogen? Ganz so leicht, wie du es dir vorstellst, ist es halt einfach nicht.
 
Versuche doch selbst mal was aufzubauen. Es gibt sehr viele Musiker, aber viel weniger Bands, da die meisten sich in ein "gemachtes Nest" setzen wollen und dann ist es klar, daß sich mehrere Bassisten um eine Band bewerben. Habe diese Erfahrung in letzter Zeit selbst wieder gemacht. Die Bands, die mich wirklich interessieren, die haben gute Basser und die werden vermutlich die nächsten Jahre auch nicht aussteigen.
 
Zitat:Die Bands, die mich wirklich interessieren, die haben gute Basse........
Wahrscheinlich interessieren Dich diese Bands gerade weil sie gute Basser bzw. einen guten Bass-Sound haben [;-)] ...........
 
Band selber amchen ist viel besser. Am wichtigsten ist der Drummer und wenn Du den hast dann finden sich doch immer ein par Profilneurotiker für die restlichen Positionen.

Wichtig ist nur dass Du ein Konzept hast, also ne klare Vorstellung, was die band dann mal machen soll.

Viel Glück!
 
Zitat:Original erstellt von: Spawn_Ric

Obwohl man ja überall hört, dass "Bassisten doch immer gesucht werden"

Da hast du was nicht ganz richtig aufgeschnappt.
GUTE Bassisten werden immer gesucht.

Die beste Methode ist, auf Konzerte zu gehen und mit den Bands zu sprechen. Den die ganzen Bands kennen sich untereinander und wissen wo was abgeht, wer jemanden sucht etc.
 
ich tendiere auch zu Olis-Version:

mach an den Proberäumen (Bunker, etc.) eigene Aushänge, da ist die Chance am größten! Nach dem Motto "Bin Bassist, suche Band oder Musiker zwecks Bandgründung. Stil:..."

Oder Lauf mal mit deiner Basstasche durch die Stadt.. mein Mitbasser wurde schon 3mal angesprochen "Ey du spielst Bass??! Wir brauchen noch dringend einen.. komm doch zu uns" [:D]

besten Gruß
Norman
 

Zitat: Am wichtigsten ist der Drummer und wenn Du den hast dann finden sich doch immer ein par Profilneurotiker für die restlichen Positionen.
[:D] +1
Treffender könnte man einen Basisplan zur Bandgrüdung nicht umschreiben !!! [:D]
 
Hmm krasse Sache. Leipzig ist doch eigentlich auch ziemlich aktiv die Musikszene. Vielleicht hilft ja die Idee mit den Aushängen weiter.

Mensch in Chemnitz und Dresden hätte ich dir direkt ein paar Anlaufstellen nennen können, wo Bassisten gesucht werden.
 
Wir haben unseren Gitarristen über Musiker sucht Musiker gefunden...

Und das in unser schönen LAUSITZ, wo sonst nicht viel los ist!!!

 
Zitat:Original erstellt von: corvettestd


Mensch in Chemnitz und Dresden hätte ich dir direkt ein paar Anlaufstellen nennen können, wo Bassisten gesucht werden.

Oah, noch ä Dräsdner im Forum.
 
Hast du dir in den beiden Bands keinen "Namen" machen können?

Bei mir wars so, dass mich einer angerufen hatte, mit dem ich mal ein paar Sessions gespielt hatte.
 
moin,
Geb nicht auf, das wird schon. Ich hatte das problem auch, das ich keine Band gefunden habe. Dann war ich mal auf MySpace unterwegs und habe da mal nachgeschaut ob da Aschaffenburger Bands einen Bassisten suchen und so habe ich meine jetzige Band gefunden. Ist zwar nicht die beste Methode, aber man kann es ja mal probieren.
Viel Glück bei der Suche.
 
Ich fall beim Vorspiel immer wegen einer Sache extrem negativ auf.
Ich trinke kein Bier! Ich bin einfach kein Fan von "Ich muss irgendwas trinken, hauptsache Alk ist drin!"... [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war die letzten 15 Jahre kein Problem. Abgesehen davon, dass ich meinerseiz nicht mit Schluckspechten spielen würde.
 
Nur das in meiner Altersgruppe kaum jemand nicht trinkt. Bei einem Probespiel würde sogar gekifft, nur bin ich einfach zu "spießig" für soetwas :D
 

Zurück
Oben Unten