Ich habe einen Bass-Vlog gestartet

Klingt komisch - is aber soo!

Ich finde es toll das du dir die Mühe machst und weeßt ja: HATER GIBT ES IMMER UND ÜBERALL UND SIND NICHT DIE REDE WERT, aber ich persönlich finde es auch bissl too much was die Humor-section angeht. Ab 5:30 wird das Video für Interessierte erst interessant! Denn da geht es um das Wesentliche weshalb man ja dein Video schaut. Das issn bissl spät find ick. Aber bist'n Guter und hast gute Absichten!
 
aber ein bißchen mehr draufschaffen, wie die Töne dann in A, Gis "Zeff" und so weiter heißen und wo die Ganztöne und Halbtöne liegen, gehört ja dann doch noch zur ganzen Wahrheit. Und dass die Molltonleiter beim äolisch anfängt, hättest du dann auch noch verraten können.

Klar, das Video ist keine komplette, vollständige Abhandlung zum Thema Tonleitern. Ich versuche nur nicht zu viel in ein Video zu packen, damit die Info einfacher abzuspeichern ist. Ich halte es meistens so, dass eine Grundaussage von der Menge her reicht.

Hey @Denis

ich habe einige Kommentare hier im Forum zu deinem Video gelesen und jetzt endlich auch mal selber das Video angeschaut.
Mein Feedback, ohne Rücksicht auf die anderen Kommentare:

Glückwunsch zum Auftakt deiner Reihe! Das Konzept hat mir insgesamt gefallen. Den Vergleich mit dem Fahrrad fahren lernen fand ich super! Das Tesaband musst du dringend in den Griff bekommen, das war einfach zu lang. Aber du bist ja auch Bassist und kein Cutter. Übung macht auch hier den Meister. Unter dem Gesichtspunkt und mit der Idee, dass deine Zielgruppe wahrscheinlich eher Anfänger und „Teens and Twens“ sind, finde ich dein Video echt stark. Ich werde deinen Kanal mal durchstöbern und bin gespannt.

Danke dir. Ja, Übung macht den Meister. Das wird sich alles noch mehr "einruckeln", wie @Mudskipper passend formuliert hat.

Etwas zuviel drumrum, aber ansonsten stimm ich Member basshenning zu!

Viel Erfolg weiterhin!:bier:

Danke :-)

Klingt komisch - is aber soo!

Ich finde es toll das du dir die Mühe machst und weeßt ja: HATER GIBT ES IMMER UND ÜBERALL UND SIND NICHT DIE REDE WERT, aber ich persönlich finde es auch bissl too much was die Humor-section angeht. Ab 5:30 wird das Video für Interessierte erst interessant! Denn da geht es um das Wesentliche weshalb man ja dein Video schaut. Das issn bissl spät find ick. Aber bist'n Guter und hast gute Absichten!

Danke dir @Torillo-basses.

Ich hatte die Idee am Anfang des Video bescheid zu sagen, ab welcher Minute das Tutorial anfängt. Was denkt ihr darüber?

https://www.youtube.com/channel/UC2SWkJynh7lcZ-XUeWwMHTw

Danke Denis!
Eine echte Fundgrube! Allen Unkenrufen zum Trotz! :great::popcorn:

Freut mich, dass du was damit anfangen kannst :-)

Weil der Thread ja nun steht ist und auf der Startseite steht, dass die Videoblogs / Tutorials vorgestellt und besprochen werden, wollte ich gerne die drei Episoden mit euch teilen, die nach dem ersten Video gefolgt sind. Wer mag, kann sie sich anschauen, niemand muss.

Ein Hinweis:
  • Ich spreche in den Vlogs nicht darüber, ob man irgendwas bei mir kaufen kann (außer im ersten, das hab ich ja angemerkt) und mein Kanal ist auch nicht monetarisiert.
  • Das Forum hier heißt Bass Videos, was auf meine Videos ja zutrifft, wie ich denke
  • Der Thread wurde auf der Startseite gefeatured mit dem Hinweis, dass "die Videoblogs / Tutorials vorgestellt und besprochen werden"
  • Anschauen ist freiwillig :-)
  • Wegen diesen Punkten denke ich, dass es ok ist, wenn ich das hier teile. Ich schließe aber nicht aus, dass ich evtl. ein paar ungeschriebene Forenregeln noch nicht ganz verstehe. Falls es also doch nicht ok sein sollte, freue ich mich über einen Hinweis.
In Episode zwei zeige ich ein paar Wege, um Tonleitern auf spannendere Art zu üben, als sie nur hoch und runter zu spielen:



Das Video ist mehr Vlog und weniger Tutorial. Mir sind einige Sachen schief gelaufen und ich spreche darüber, wie ich damit umgehe (Spoiler: Positiv :-)). Kein Bassunterricht, eher was Persönliches:



Im Video von gestern zeige ich meine Herangehensweise, um mir schwere Basslinien drauf zu schaffen (hab ich teilweise bei Markus Setzer gelernt):



Haut rein :-)

P.S.: Ich bin natürlich weiter für sinnvollen Austausch hier am Start.
 
Ja, mutig so ein Video zu posten.
Ich finde es sehr anstrengend und mühsam, zu viel "gewollter Humor".
Ich wil in einem Bassunterichts-Video nicht dem Lehrer zuschauen müssen wie er eine Papierkrone bastelt, :II

Zum Inhalt:

Ja, alle 7 Stufen sind eigentlich die selbe Tonreihe.
Dies ist nur ein (relativ unwichtiger) Aspekt der Kirchentonleitern.
Jede Stufe hat ihren ganz eigenen Sound, Bedeutung und Anwendung.
Das ist viel Arbeit sich das anzueignen.
Dies wird aber nur am Ende kurz erwähnt.

Aber meckern ist immer einfach.
Von daher:
Weiter so Denis! :-)

Buuuuummmmm,
Paul
 
Klar, das Video ist keine komplette, vollständige Abhandlung zum Thema Tonleitern. Ich versuche nur nicht zu viel in ein Video zu packen, damit die Info einfacher abzuspeichern ist. Ich halte es meistens so, dass eine .
o.k. auch wenn ich das so sehe, wie manch anderer hier, dass ich nicht unbedingt das Basteln einer Krone miterleben muss, ich habe heute deinen "Vlog" meinem Bassschüler vorgespielt. Und der, 14 Lenze jung, fand deinen Beitrag lustig und hat darin noch mal die Sachen wiederentdeckt, die ich in den letzten Wochen mit ihm durchgekaut habe, nämlich die 7 Tonleitern in C. Also ihm hats Spaß gemacht und damit hast du ja sicherlich auch das erreicht, was du erreichen möchtest, nämlich das es Spaß machen soll, sich mit seinem Instrument zu beschäftigen und dabei auch noch etwas dazu zu lernen. Ziel also erreicht. Was will man mehr. :-)
 
o.k. auch wenn ich das so sehe, wie manch anderer hier, dass ich nicht unbedingt das Basteln einer Krone miterleben muss, ich habe heute deinen "Vlog" meinem Bassschüler vorgespielt. Und der, 14 Lenze jung, fand deinen Beitrag lustig und hat darin noch mal die Sachen wiederentdeckt, die ich in den letzten Wochen mit ihm durchgekaut habe, nämlich die 7 Tonleitern in C. Also ihm hats Spaß gemacht und damit hast du ja sicherlich auch das erreicht, was du erreichen möchtest, nämlich das es Spaß machen soll, sich mit seinem Instrument zu beschäftigen und dabei auch noch etwas dazu zu lernen. Ziel also erreicht. Was will man mehr. :-)

Gute Idee, werde ich auch mal meinen Schülern zeigen und sie einfach fragen, was sie davon halten.
 

Kleines Update: Ich hab eben ein Interview mit René Flächsenhaar hochgeladen. Wer ihn von euch nicht kennt, er spielt für Bass The World Bässe ein. Das Interview geht über eine Stunde. Wer mag, kann sich hier auch die Audioversion runterladen oder in seiner Podcast-App speichern.

Hier das Video (Ich habe Sprungmarken in die Videobeschreibung auf YouTube gesetzt, damit man sich anhören kann, was einen interessiert):

 
Wer meckert sollte es grundsätzlich auch besser machen können.
Ich finde das Video erstmal okay.

Ich glaube, die methodischen Dinge, sowie der Spannungsbogen, rütteln sich im Laufe der Zeit zurecht!
 
Das Interview fand ich klasse. Hat mich zwar nicht alles interessiert aber es war kurzweilig. Das einzige was ich zu bemängeln hätte, ist die Soundqualität. Die Nebengeräusche waren schon recht ausgeprägt. Ich hab das ganze büber mein iPad mit internen Lautsprechern gehört und musste schon genau hinhören, damit das ganze nicht im „Grundrauschen“ deiner Nachbar unterging. Evtl. Mikro mit Kabel näher an die Sprecher oder vielleicht sogar Klipsmikros, dann sind die Nebengeräusche leiser, wenn man schon nicht die Lokalität wechseln kann.
 
Deine Videos sind OK.
Es wirkt ein bisschen, als würde ein Anfänger einem anderen Anfänger etwas erklären um es selber besser verinnerlichen zu können.
Unter diesem aspekt finde ich deine Videos (hab nur ein paar gesehen) gut gemacht.
Ich habe beim schauen der Videos jetzt auch nicht den Eindruck gehabt als seist Du ein versierter Bassist. Wenn Du einer bist, solltest Du Deinen Zuschauern das auch vermitteln..und wenn nicht sind deine Clips sehr autentisch.

Häufig anzutreffen in der U-Tube Welt: Es dauert immer bis Du auf den Punkt kommst.
Zugegeben...das Kirchentonleitervideo bringt nicht viel an Erkenntnis, aber immerhin einen Einstieg für Theoriemuffel und Anfänger.
Vielleicht gehst Du mal auf den Sinn dieser Theorie ein und die Auswirkung auf Akkordstrukturen - dann wäre Anfängern sicherlich sinngebend...
Mach in jedem Fall weiter..
 
Also ich wollte mich auch mal zu den Musikalischen Inhalt äußern.

Generell wirkt es auf mich so, als wenn du dich selbst noch nicht intensiv genug ( im praktischen ,wie theoretischen sinne ) mit den Kirchentonleitern befasst hast. Und manche von deinen theoretischen Inhalten sind leider nicht korrekt :-)

Ich denke du kannst das ganze Fachlicher noch besser darstellen je nach dem was für ein Publikum du erreichen möchtest.
Was im ersten Moment halt hängen geblieben ist sind oberflächliche und falsche Inhalte.

Das was du richtig erklärt hast war , das es sich hier nicht um mehre Tonleitern handelt.
Das ist die leider die Wahrheit und das ist in 11 Minuten Video hängen geblieben.

Du kannst zum Beispiel erklären das eine Harmonie ( Akkord ) zu grundeliegen muss um den jeweiligen Modus zu präsentieren.
Wenn du z.b ein C maj7 Akkord hast ändert sich nichts an dem Sound. Egal ob du dein Fingerpattern Lydisch oder Dorisch nennst.

Also es gibt für jeden einzelnen Modus ein entsprechenden Akkord

Cmaj 7 (Ionisch) Dminor 6 ( Dorisch) Esus b9 (Phrigisch) Fmaj #11 ( Lydisch) G7 ( MIxolydisch) A minor b13(Äolisch)
B minor b5 ( lokrisch ) +Das ganze gibt es natürlich auf für Melodisch Moll usw+

Jeder Mod hat einen bestimmten Sound oder auch ein charakterton. Ich bin mir sogar fast sicher das du das weißt. Aber es wäre halt auch wichtig das du das in deinen lessons mal richtig vormachst. Entweder du spielst die Akkorde auf deinem Bass oder du bereitest mit einem MIdi Keyboard Backing Tracks vor. Das ist ja kein großer aufwand.
Oder du veranschaulichst die Mods mit Songbeispielen. Da gibt es genug wege :-)

Das zweite was mir übel aufstößt ,im wohle der Allgemeinheit bzw der Jazz begeisternden Jugendlichen ist , das du einfach über Sachen urteilst von den selbst kein Ahnung hast ,und im weiteren verlauf dann noch sachst, das du aus eigener Erfahrung sagen kannst ,das man z.b Harmonisch Moll / Melodisch Moll nur für Jazz braucht.

Ich weiß nicht genau an welcher stelle es war. Aber du hast in einem Satz 3 Skalen genannt , davon war eine Bezeichnung Falsch, und es handelte sich um ein und die selbe skala. Deine Worte : Hyper Lokrisch Alteriert und Melodisch Moll. Also erstmal nennt sich das nicht "hyper lokrisch" sondern Superlokrisch ( was das selbe wie alteriert ist !! ) und die skala ( chordscale ) gehört zu melodisch moll und entsteht auf der 7 stufe.

Daran ist auch generell nichts schlimmes daran wenn sich damit nicht befasst. Aber dann lässt man das doch ganz weg und vermittelt den Teil wovon man wirklich Ahnung hat !

Aber ich schließe daraus das du dich gar nicht Tiefgehend ( noch nicht! ) mit den mods beschäftig hast. Und damit meine ich nicht nur melodisch Moll auswendig zu lernen ,sondern auch im praktischen Bereich damit zu arbeiten !

Ich finde es nicht gut das du sagst, das kann man nicht gebrauchen bzw nur für das und das. Was genau ist dafür deine Grundlage ?
Und warum kannst du die Themen mit den du dich nicht befasst einfach weg lassen oder einfach sagen das du mit der materie nicht vertraut bist.

Das soll auch nichts mit deinem Video Format zu tun Haben. Ich finde das gut was du machst. Da gehört halt auch erstmal was dazu so an die Öffentlichkeit zu gehen. Aber deine Musikalischen Inhalte könntest bzw musst du überarbeiten.


Vielleicht hast du ja auch mal ein Schüler, was durchaus vorkommt der wirklich bock auf jazz oder Fusion hat.
Dem sagst du doch bitte auch nicht das man Melodisch Moll /Harmonisch Moll nicht braucht für eine geile Basslinie.

Das sind halt nun mal essentielle Inhalte die man wissen sollte. Ich mein da bist du ja nicht einzigste der Lehrer : D
Anstatt das man einfach sacht, ich bin damit selbst nicht so vertraut oder du sachst im vorraus worauf dein Augenmerk liegt.
Das du keiner Jazzer bist da gibt es ja wohl keine zwei Meinungen. ( das ist auch nicht schlimm :-)

Ich denke halt auch im sinne der Schüler. Was ist wenn da mal wirklich einer bei dir hockt der bock auf jazz hat ? Dann schick den bitte zu einem Jazz Lehrer der sich damit auch auskennt !



Ich hab halt teilweise den eindruck das du zu übermotviert bist und dich daduch mit vielen musikalischen Inhalten nur oberflächlich befasst. Lass die dinge doch einfach mal sacken und haue zu manchen Themen Videos raus wenn du dich damit wirklich über jahre befasst hast. Gerade wenn du als Professioneller Basslehrer arbeitest.

Gut das klingt zwar hart aber bei vielen musikalischen Inhalten hast du noch nicht wirklich ein professionelles nivaue!
Da gibt es auch einfache Musikschüler die teilwiese mehr wissen und besser spielen. Sorry aber für mache Themen trifft das leider zu.. Du musst halt einfach mehr üben ^^

Echt mach dein Videos weiter ! Man sieht ja das du daran viel spaß hast ! aber BITTE BITTE BITTE überarbeite deine musikalischen Inhalte :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Eine Frage ,
hast du jetzt einen Ghostwriter ? Das kommt mir irgendwie soooooooo bekannt vor. :D

@Stratocarsten ,
meine Rechtschreibung entbehrt jedweder Verbindlichkeit mit den Regeln, doch wenn
du schon sooooooo "korrekt" bist, denn versuche doch bitte auch hier grammatikalisch
korrekt zu schreiben... Danke :bier:

Tut mir Leid. ^^ Ich war was Rechtschreibung angeht noch nie gut in der Schule ! Deswegen hab ich auch Musik Studiert und Unterrichte kein Deutsch :D
 

Zurück
Oben Unten