Ich habe einen Bass-Vlog gestartet

Das Interview fand ich klasse. Hat mich zwar nicht alles interessiert aber es war kurzweilig. Das einzige was ich zu bemängeln hätte, ist die Soundqualität. Die Nebengeräusche waren schon recht ausgeprägt. Ich hab das ganze büber mein iPad mit internen Lautsprechern gehört und musste schon genau hinhören, damit das ganze nicht im „Grundrauschen“ deiner Nachbar unterging. Evtl. Mikro mit Kabel näher an die Sprecher oder vielleicht sogar Klipsmikros, dann sind die Nebengeräusche leiser, wenn man schon nicht die Lokalität wechseln kann.

Die Soundqualität war leider unterirdisch, da hast du recht. Wir haben das in einem Proberaumhaus aufgenommen. Da ist es Glücksache gerade keinen Nachbarn zu haben, der Doublebass übt. In Zukunft werde ich da eine andere Lösung finden müssen. Danke auf jeden Fall für den Hinweis.

Ich habe beim schauen der Videos jetzt auch nicht den Eindruck gehabt als seist Du ein versierter Bassist. Wenn Du einer bist, solltest Du Deinen Zuschauern das auch vermitteln..

Versteh ich voll. Ich werde in Zukunft definitiv mehr geile Riffs spielen, damit das klarer wird :-)

Häufig anzutreffen in der U-Tube Welt: Es dauert immer bis Du auf den Punkt kommst.
Zugegeben...das Kirchentonleitervideo bringt nicht viel an Erkenntnis, aber immerhin einen Einstieg für Theoriemuffel und Anfänger.
Vielleicht gehst Du mal auf den Sinn dieser Theorie ein und die Auswirkung auf Akkordstrukturen - dann wäre Anfängern sicherlich sinngebend...
Mach in jedem Fall weiter..

Das mit dem auf den Punkt kommen, kann ich nachvollziehen. Ich war selbst immer genervt von Scotts 15 Minuten Gelaber für eine drei Minuten Übung. Das Format "Vlog" ist für das was ich vermitteln will, vermutlich das Falsche. Ich werde da in Zukunft anders rangehen.

Was die Erkenntnis angeht, denke ich so: Ich habe mit hunderten Leuten gesprochen und geschrieben (ohne Quatsch), um herauszufinden, was die Leute für Schwierigkeiten beim Bass Lernen haben. Wirklich Viele waren wie erstarrt vor dem Thema Kirchentonleitern, weil sie dachten, dass sie das alles abgecheckt haben müssen, um coole Basslinien schreiben zu können.

Meine Intention war erstmal die Erfurcht zu nehmen, indem ich erkläre, dass das erstmal gar kein so wichtiges Thema ist. Viel wichtiger ist es erstmal die normale Dur Tonleiter in die Finger zu kriegen.

Danke dir für deine ehrliche Kritik!

Also ich wollte mich auch mal zu den Musikalischen Inhalt äußern.

Generell wirkt es auf mich so, als wenn du dich selbst noch nicht intensiv genug ( im praktischen ,wie theoretischen sinne ) mit den Kirchentonleitern befasst hast. Und manche von deinen theoretischen Inhalten sind leider nicht korrekt :-)

Ich denke du kannst das ganze Fachlicher noch besser darstellen je nach dem was für ein Publikum du erreichen möchtest.
Was im ersten Moment halt hängen geblieben ist sind oberflächliche und falsche Inhalte.

Das was du richtig erklärt hast war , das es sich hier nicht um mehre Tonleitern handelt.
Das ist die leider die Wahrheit und das ist in 11 Minuten Video hängen geblieben.

Du kannst zum Beispiel erklären das eine Harmonie ( Akkord ) zu grundeliegen muss um den jeweiligen Modus zu präsentieren.
Wenn du z.b ein C maj7 Akkord hast ändert sich nichts an dem Sound. Egal ob du dein Fingerpattern Lydisch oder Dorisch nennst.

Also es gibt für jeden einzelnen Modus ein entsprechenden Akkord

Cmaj 7 (Ionisch) Dminor 6 ( Dorisch) Esus b9 (Phrigisch) Fmaj #11 ( Lydisch) G7 ( MIxolydisch) A minor b13(Äolisch)
B minor b5 ( lokrisch ) +Das ganze gibt es natürlich auf für Melodisch Moll usw+

Jeder Mod hat einen bestimmten Sound oder auch ein charakterton. Ich bin mir sogar fast sicher das du das weißt. Aber es wäre halt auch wichtig das du das in deinen lessons mal richtig vormachst. Entweder du spielst die Akkorde auf deinem Bass oder du bereitest mit einem MIdi Keyboard Backing Tracks vor. Das ist ja kein großer aufwand.
Oder du veranschaulichst die Mods mit Songbeispielen. Da gibt es genug wege :-)

Das zweite was mir übel aufstößt ,im wohle der Allgemeinheit bzw der Jazz begeisternden Jugendlichen ist , das du einfach über Sachen urteilst von den selbst kein Ahnung hast ,und im weiteren verlauf dann noch sachst, das du aus eigener Erfahrung sagen kannst ,das man z.b Harmonisch Moll / Melodisch Moll nur für Jazz braucht.

Ich weiß nicht genau an welcher stelle es war. Aber du hast in einem Satz 3 Skalen genannt , davon war eine Bezeichnung Falsch, und es handelte sich um ein und die selbe skala. Deine Worte : Hyper Lokrisch Alteriert und Melodisch Moll. Also erstmal nennt sich das nicht "hyper lokrisch" sondern Superlokrisch ( was das selbe wie alteriert ist !! ) und die skala ( chordscale ) gehört zu melodisch moll und entsteht auf der 7 stufe.

Daran ist auch generell nichts schlimmes daran wenn sich damit nicht befasst. Aber dann lässt man das doch ganz weg und vermittelt den Teil wovon man wirklich Ahnung hat !

Aber ich schließe daraus das du dich gar nicht Tiefgehend ( noch nicht! ) mit den mods beschäftig hast. Und damit meine ich nicht nur melodisch Moll auswendig zu lernen ,sondern auch im praktischen Bereich damit zu arbeiten !

Ich finde es nicht gut das du sagst, das kann man nicht gebrauchen bzw nur für das und das. Was genau ist dafür deine Grundlage ?
Und warum kannst du die Themen mit den du dich nicht befasst einfach weg lassen oder einfach sagen das du mit der materie nicht vertraut bist.

Das soll auch nichts mit deinem Video Format zu tun Haben. Ich finde das gut was du machst. Da gehört halt auch erstmal was dazu so an die Öffentlichkeit zu gehen. Aber deine Musikalischen Inhalte könntest bzw musst du überarbeiten.


Vielleicht hast du ja auch mal ein Schüler, was durchaus vorkommt der wirklich bock auf jazz oder Fusion hat.
Dem sagst du doch bitte auch nicht das man Melodisch Moll /Harmonisch Moll nicht braucht für eine geile Basslinie.

Das sind halt nun mal essentielle Inhalte die man wissen sollte. Ich mein da bist du ja nicht einzigste der Lehrer : D
Anstatt das man einfach sacht, ich bin damit selbst nicht so vertraut oder du sachst im vorraus worauf dein Augenmerk liegt.
Das du keiner Jazzer bist da gibt es ja wohl keine zwei Meinungen. ( das ist auch nicht schlimm :-)

Ich denke halt auch im sinne der Schüler. Was ist wenn da mal wirklich einer bei dir hockt der bock auf jazz hat ? Dann schick den bitte zu einem Jazz Lehrer der sich damit auch auskennt !



Ich hab halt teilweise den eindruck das du zu übermotviert bist und dich daduch mit vielen musikalischen Inhalten nur oberflächlich befasst. Lass die dinge doch einfach mal sacken und haue zu manchen Themen Videos raus wenn du dich damit wirklich über jahre befasst hast. Gerade wenn du als Professioneller Basslehrer arbeitest.

Gut das klingt zwar hart aber bei vielen musikalischen Inhalten hast du noch nicht wirklich ein professionelles nivaue!
Da gibt es auch einfache Musikschüler die teilwiese mehr wissen und besser spielen. Sorry aber für mache Themen trifft das leider zu.. Du musst halt einfach mehr üben ^^

Echt mach dein Videos weiter ! Man sieht ja das du daran viel spaß hast ! aber BITTE BITTE BITTE überarbeite deine musikalischen Inhalte :-)

Das Witzige ist, dass ich den Kram (Jazz-Improvisation) mal studiert habe. In der Praxis und beim Schreiben meiner eigenen Linien habe ich das Zeug allerdings so wenig gebraucht, dass ich es seeehr gut im Archiv in meinem Hinterkopf abgelegt habe.

Wem ich helfen will, sind die Leute, die eigene Basslinien schreiben und sich selbstsicherer auf dem Bass fühlen wollen.

Aus der Jazz-Improvisation habe ich mich vor Jahren größtenteils ausgeklinkt, weil es mich schlichtweg nicht genug interessiert. Wer zu mir in den Unterricht kommt und das lernen will, ist defintiv an der falschen Adresse. Gerade vor ein paar Wochen habe ich einen Schüler erfolgreich an die Jazzschule vermittelt, weil das für ihn einfach das Beste war. Da gebe ich seinen monatlichen Beitrag liebend gerne an Leute weiter, die das Thema wesentlich mehr interessiert und die das auch besser vermitteln können.

Ich denke, dass man sich nicht in allen Bereichen auskennen kann oder muss. Zum Thema Jazz werde ich daher auch kein Video machen :-). Und Gospel. Und Reggae. Und zu Musicals. Und zu den Beatles. Und und und...

Wir (du und ich) kennen uns ja persönlich schon ein bisschen und ich weiß ungefähr auf welchem Level du so bist. Ich glaube, dass meine Videos, in denen es um Tonleitern und Harmonielehre geht für dich ein alter Hut sind. Vielleicht wären höchstens meine Rhythmikübungen was für dich ;-P.

Danke für dein Feedback. Ich weiß das ja mittlerweile gut einzuschätzen. Du hättest auch deinen YouTube Kommentar stehen lassen können. Hau rein :-).
 
@Denis Es ändert sich dadurch trotzdem nichts , dass das Video maximal oberflächlich ist und falsche Informationen enthält. Ich frag mich halt wo dein Wissen vom Jazz Studium geblieben ist. Denn die Kirchentonleitern sind quasi der urschleim der Musik. Und Fakt ist das du rein gar nichts entschlüsselst. Du hast deine Finger Pattern gelernt. Aber von einem der JAZZ-IMPROVISATION studiert hat darf man ja wohl mehr erwarten. Denn die wirklich wichtigen Informationen sind in deinem Video ja gar nicht enthalten. Zumindest noch nicht mal angerissen
Was ist mit den Intervallen ? Warum ist der Tritunus so wichtig ? Wie bilden sich die Akkorde ? Welche Funktion haben die Stufen bzw Stufenakkorde. Das sind die wirklich wichtigen Informationen um Kirchentonleitern zu verstehen :-)Also mag ja sein das dein Inhalt bei Anfängern gut rüber kommt. Aber auf Musiker wirkt der Inhalt höchstgradig unprofessionell. Auch zusätzlich weil du spielerisch nichts wirklich vor machts was darauf schließen könnte das du mit der Materie wirklich vertraut bist. Kommt da noch was ? Also wo man auch als Musiker nachvollziehen kann das du Jazz studiert hast ? Kann auch sein das ich falsch liege aber ich höre Gar nichts ,weder vom spielen noch erklären das du dich mal mit Jazz beschäftigt hast. Und ja man hört es definitiv ob ein Musiker seine Hausaufgaben gemacht hat oder nicht. Egal ob du das jetzt an einem Pop Rock Song oder jazz Song vorstellst :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Anregung:
Von Janek Gwizdala gibt es sehr(!) jazzigen Content, aber er hat ein paar Übungen die mir sehr geholfen haben obwohl ich weit davon entfernt bin mich Jazzer zu nennen. Und er hat die Übungen bzw die Gründe dafür immer sehr gut erklärt.
Inhalt darf schon anspruchsvoll sein wenn es gut erklärt wird:-).
 
Als Anregung:
Von Janek Gwizdala gibt es sehr(!) jazzigen Content, aber er hat ein paar Übungen die mir sehr geholfen haben obwohl ich weit davon entfernt bin mich Jazzer zu nennen. Und er hat die Übungen bzw die Gründe dafür immer sehr gut erklärt.
Inhalt darf schon anspruchsvoll sein wenn es gut erklärt wird:-).

Siehe Adam Neely :-)
 
Es war und ist immer schon ein Problem, komplexe Inhalte zu simplifizieren.
"Des Pudels Kern" bleibt dann meistens weiterhin im Verborgenen.
Es ist eine wirklich hohe Kunst solche Sachverhalte verständlich darzustellen. Am Besten fängt man damit an, den Interessenten die Fragestellung zu erläutern,
oder das Problem zu beschreiben, zu dessen Lösung der vorgestellte Inhalt notwendig wurde. Sonst bleibt es beim sinnbefreiten runterspielen irgendwelcher Töne.
Das sollte man als Profi-Lehrer draufhaben - so nach dem Motto:
1. WARUM gibt es Kirchentonleitern?
2. WO ound WANN kann ich das gebrauchen? ("Im Jazz" reicht als Antwort bei Weitem nicht)
3. WIE setze ich dieses wissen am Bass um?

Du hast die Antwort auf die dritte Frage in Teilen umrissen.
 
Danke für deine offenen Worte Carsten. Ich hab jede Menge draus mitgenommen.
Respekt - professionelle Reaktion

Letztlich macht sich leider derjenige, der versucht etwas einfach und verständlich darzustellen leicht angreifbar.
Und zwar von denen, die meinen sich selbst dadurch wichtig zu machen.
Manchmal kommt es mir so vor als seien Kirchentonleitern ein Teil eines Herrschaftswissens.

Gruß und stay cool 8D
 
Respekt - professionelle Reaktion

Letztlich macht sich leider derjenige, der versucht etwas einfach und verständlich darzustellen leicht angreifbar.
Und zwar von denen, die meinen sich selbst dadurch wichtig zu machen.
Manchmal kommt es mir so vor als seien Kirchentonleitern ein Teil eines Herrschaftswissens.

Gruß und stay cool 8D
Also mit Herschaftswissen hat das nichts zu tun. Es ist halt ein Thema wo es sich aufjedenfall lohnt sich damit zu beschäftigen und wichtig ist für tiefergreifendes Wissens. Kann aber auch sein das es grundsätzlich am Bass schwerer darzustellen bzw zu verstehen ist. Wenn man das ganze am Klavier übt wird vieles was sich so abgefahren anhört Viel einfacher. Aber als Lehrer sollte man sich damit halt schon gut auskennen.
 

Wobei ich mich aber schon frage inwieweit das Thema Kirchentonleitern den "Wald- und Wiesenbassisten" betreffen soll.
Aber das war ja hier nicht das Thema...
 
Wobei ich mich aber schon frage inwieweit das Thema Kirchentonleitern den "Wald- und Wiesenbassisten" betreffen soll.
Aber das war ja hier nicht das Thema...

Wenn Du mal schlechte Laune hast schau' hier rein.. zumindest ich muss darüber lachen was hier so an Kommentaren kommt..

@Denis.. Du scheinst mit Deinem Vid ein paar "Brummbären" ordentlich aufgemischt zu haben :D

Schönes WE

Grga
 
Das ist so nicht ganz richtig. Natürlich bestehen auf dem Bass Probleme, was das Akkordspiel angeht, jedoch ist das Spielen der Skalen als lineare Tonabfolge in allen Tonarten ja wesentlich einfacher als z.B. auf dem Klavier.
Ja das stimmt :-) also ich spiele selber viele Akkorde auf dem Bass aber die Möglichkeiten auf dem Klavier sind andere. Aber du weißt sicher worauf ich hinaus wollte.
 
Na ja, ich meinte damit eher, dass der naive Mensch wie z. B. ich dazu Dur und Moll sagt. :bier:


(und ja, ich hab auch schon Unterschiede zw. natürlich, melodisch und harmonisch Moll gehört)
 
Ich hab hier auch noch mal eine Skalen Theorie Skizze aus dem ersten Semester. Vielleicht kann der eine oder andere damit was anfangen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-02-02-19-31-20.png
    Screenshot_2018-02-02-19-31-20.png
    117,8 KB · Aufrufe: 161
Anhand der letzten Seiten dieser Diskussion sieht man deutlich, wie wichtig und nötig der Ansatz von Denis ist, der diesem Video zugrunde liegt.
Schon wieder wird eine total verkopfte Raketenwissenschaft aus den Modi gemacht, die viele interessierte "Neulinge" eher abschrecken, als anlocken wird.
Die lockere (manchmal tatsächlich etwas zu lockere ;-)) Art, wie Denis sein Thema im Video präsentiert kann schon eher Interesse wecken, sich doch mal mit dem Thema zu beschäftigen... UND MEHR SOLL DAS VIDEO AUCH NICHT SEIN!!! Kein umfassendes Lehrvideo, mit dem ein absoluter Anfänger alles über Kirchentonleitern erfährt, was man wissen muß!

Wollt oder könnt Ihr das nicht begreifen? :rolleyes:
 
Anhand der letzten Seiten dieser Diskussion sieht man deutlich, wie wichtig und nötig der Ansatz von Denis ist, der diesem Video zugrunde liegt.
Schon wieder wird eine total verkopfte Raketenwissenschaft aus den Modi gemacht, die viele interessierte "Neulinge" eher abschrecken, als anlocken wird.
Die lockere (manchmal tatsächlich etwas zu lockere ;-)) Art, wie Denis sein Thema im Video präsentiert kann schon eher Interesse wecken, sich doch mal mit dem Thema zu beschäftigen... UND MEHR SOLL DAS VIDEO AUCH NICHT SEIN!!! Kein umfassendes Lehrvideo, mit dem ein absoluter Anfänger alles über Kirchentonleitern erfährt, was man wissen muß!

Wollt oder könnt Ihr das nicht begreifen? :rolleyes:
Klar haben wir das ganze weiter ausgeführt. Aber unter Profis darf man sich ja wohl etwas genauer austauschen. Und es ging übrings um die falschen Lehrinhalte die vermittelt wurden. Hier erwartet ja keiner das ein Schüler bzw Anfänger sofort alles versteht. Aber als Lehrer sollte man die basics doch inhaltlich korrekt vermitteln :-) Mal abgesehen davon ist das auch nicht wirklich verkopft was hier angerissen wurde. Das sind halt fundamentale Grundlagen. Und es gibt Schüler ob jung oder alt die sich damit auseinandersetzen und es tatsächlich verstehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten