Ich habe mich verliebt... Fender FSR Precision Bass Special

So, geht wieder, biddeschööön:

DSC00837.JPG
 
Danke. Splitcoil/Splitcoil+Jazz/Jazz, oder? Master Vol. Und Mastertone?

Ich Trollo hab jetzt nicht an das naheliegende gedacht, sondern an nen 3-Wege Strat-Switch. Der soll bei mir rein (a la Toni Franklin).

Letztendlich mischt man dann doch nicht 90/10 oder 20/80 sondern 100/0, 50/50 und 0/100. Ist, denke ich, live praxisnäher.
 
Danke. Splitcoil/Splitcoil+Jazz/Jazz, oder? Master Vol. Und Mastertone?
Genau so.
Letztendlich mischt man dann doch nicht 90/10 oder 20/80 sondern 100/0, 50/50 und 0/100. Ist, denke ich, live praxisnäher.
Sehe ich genauso, deshalb habe ich mich letztendlich auch für den 3-Wege-Schalter und gegen ein Blend-Poti entschieden. Von der Bedienbarkeit ist dieser Schalter (DiMarzio EP1111) wirklich top, ein absolut solides Teil (wenn auch mit knapp 22,- Euro nicht ganz billig, aber jeden Cent wert).
Ist schon Wahnsinn, wie man einen guten Bass noch verbessern kann!
 
Letztendlich mischt man dann doch nicht 90/10 oder 20/80 sondern 100/0, 50/50 und 0/100.
Nein, ich mische tatsächlich und bin froh darüber, weil sich da sehr viele Zwischennuancen ergeben. So eine Schalterlösung hatte ich an meinen Yamaha BBs auch und mir hat das nicht gefallen. Meiner Meinung nach gibt es nix variableres als die klassische JazzBass-Schaltung. :stolz:
 
Meiner Meinung nach gibt es nix variableres als die klassische JazzBass-Schaltung. :stolz:
Die aber in der Praxis viel umständlicher zu bedienen ist. Und: Wie ich schon vorher irgendwo schrieb, funktioniert das "Mischen" nur dann, wenn beide Volume-Potis nicht ganz aufgedreht sind. Aber dann wiederum nimmt die Ton-Blende Einfluss auf die Lautstärke. Und das ist, ich sage es mal vorsichtig, suboptimal...
 
Lass dir nix erzählen, Precision - willkommen im Schalter-Club :bier:

Und danke für den Hinweis auf den Dimarzio-Schalter, ich steh auf solide gebaute Ersatzteile - kommt auf meine Einkaufsliste :idee::-)
 
Bei meinem B.C. Rich aus den 80ern habe ich beides. Ist ein P/J mit Vol Vol Tone plus 3-Wege Switch. So kann ich auch ne Mischung schalten. Da sind werksseitig übrigens auch DiMarzios drin. Jedenfalls glaube ich das. Haben jedenfalls höhenverstellbare Polepieces. Badass II war auch Serie. ;-)
 

Interessante Lösung! Ich muss zugeben, dass ich bei meinen Bässen trotz Blend-Poti auch immer nur 0/50/100 fahre, Mittelrastfunktion sei Dank.
 
Das mit dem Schalter und der einfachen Handhabung des selben kann ich sehr gut nachvollziehen. Allerdings mag ich beim Jazzbass auch die Mischstellungen mit leicht zurückgenommenem Steg- oder Bridge-pickup, also ca. 80%, sag ich mal. Das klingt doch deutlich anders als die jeweiligen 100%-Stellungen.

Ich hatte schon mal überlegt, dass man diese Zwischenstellungen statt mit Potis auch mit Festwiderständen realisieren könnte. Dazu müsste man messen, welchen Widerstand das jeweilige Poti in seiner "80%-Stellung" hat. Als Wahlschalter käme dann ein Drehschalter oder ein 5-fach Strat-Schalter in Frage.

Würde dann ungefähr so aussehen:

1 = 100% / 0%
2 = 100% / 80%
3 = 100% / 100%
4 = 80% / 100%
5 = 0% / 100%

(Schalterposition = % Neck-PU / % Steg-PU)

Wäre sowas machbar? Oder verhält sich ein Poti anders als ein Festwiderstand, auch wenn der ohmsche Widerstand der selbe ist?
 
Ich mag den Bass immer mehr! Beim letzen Gig kam nur der FSR zum Einsatz und der 72er blieb im Koffer... :II
Jetzt habe ich einfach mit einem Klick alle Sounds, die ich brauche. Und das Teil drückt und schiebt wie es besser kaum geht! Ich freu mich! :D:D:D

Ich hab das bei meinem Steinberger auch gemacht und bin auch froh schnell umschalten zu können.
 
Habe bei meinem American Deluxe auch immer das Gefühl das Blend-Poti kennt nur 3 Stellungen - oder die Nuancen sind zu fein für meine alten Löffel :lechz:. Bin jedenfalls auch dabei über einen Umbau Richtung DiMarzio Ultra J und entweder komplett passiv oder anderen Preamp nachzudenken.
 
Durch den Blechwinkel könnte sich das Ansprechverhalten und der Sound etwas verändern. Wie viel und was sich verändern, sieht / hört man erst, wenns passiert ist.

Das Sustain könnte dagegen etwas weniger werden.

hab nicht die Zeit hier alles zu lesen - abe das sprang mir gerade ins Auge ,weil kürzlich erfahren (Baddas gegen Blechwinkel getauscht)
würde es kurz (und spontan) so beschreiben: "mehr Holz, weniger Saite " !
war in meinem Fall eindeutig positiv !
 
Allerdings mag ich beim Jazzbass auch die Mischstellungen mit leicht zurückgenommenem Steg- oder Bridge-pickup, also ca. 80%, sag ich mal. Das klingt doch deutlich anders als die jeweiligen 100%-Stellungen.

geht mir genauso

Ich hatte schon mal überlegt, dass man diese Zwischenstellungen statt mit Potis auch mit Festwiderständen realisieren könnte. Dazu müsste man messen, welchen Widerstand das jeweilige Poti in seiner "80%-Stellung" hat. Als Wahlschalter käme dann ein Drehschalter oder ein 5-fach Strat-Schalter in Frage.

Würde dann ungefähr so aussehen:

1 = 100% / 0%
2 = 100% / 80%
3 = 100% / 100%
4 = 80% / 100%
5 = 0% / 100%

(Schalterposition = % Neck-PU / % Steg-PU)

Wäre sowas machbar? Oder verhält sich ein Poti anders als ein Festwiderstand, auch wenn der ohmsche Widerstand der selbe ist?

das geht ! (Widerstand ist Widerstand - egal welche Bauweise)
Ich hab das schon mehrfach machen lassen. Und zwar lasse ich mir Trimmpotis (!!!) einbauen, an denen ich dann in Ruhe (mit nem kleinen Schraubenzieher) die optimale Zwischenstellung einstellen kann.

Es gibt auch Alternativen zu dem 5-fach Schalter -
einmal zwei kleine Kippschalter - wenn du die aktivierst, hast du die 80% (bei voll aufgedrehtem Poti) - hat den Vorteil, dass du nochmal am Poti nachjustieren kannst.

Z.Zt. hab ich "nur" 2 Kippschalter mit Mittelstellung - je
oben= 100%
Mitte= 80%
unten= 0%

und ein (Mastervolume-)Poti.
Funktioniert für mich optimal.
 

Zurück
Oben Unten