Ich habe mich verliebt... Fender FSR Precision Bass Special

So, ich hab`s getan. Die Badass II runter geschraubt und den Fender-Blechwinkel drauf. Gefällt mir optisch auch viel besser als die klobige massive Brücke. Gestern habe ich dann den Bass mit in der Probe gehabt, klanglich kann ich ganz ehrlich gesprochen keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Allerdings ist der Bass jetzt um ganze 100 Gramm leichter!
Die Badass Bridge habe ich bereits verkauft, hat keine Stunde gedauert, nachdem ich sie in den Flohmarkt gestellt habe. Ist anscheinend wirklich sehr begehrt oder ich war zu billig...
Vintage Bridge.JPG
 
Beim Mike Dirnt Preci hat das den Sound erheblich geöffnet, als ich die Basdass gegen den Retrowinkel getauscht habe.
 
Es klang natürlicher, offener und holziger und weniger nach Draht und Blech. Ich hab allerdings auch den Esche Dirnt. Bei nem Jazzbass hab ich die gleichen Erfahrungen gemacht.
 
Kommt wieder mal auf den Bass an, mal ist die Badass genau das Richtige, mal nimmt sie was vom Ton weg.
ich bin bisher nicht glücklich mit dem Teil geworden.
 
Boah, jetzt habe ich den ganzen Thread mehr oder weniger gelesen... Schade, dass ca. die Hälfte davon absolut OT ist.

Gibt es denn noch weitere Besitzer des FSR Basses mit anderen bzw. ähnlichen Erfahrungen? Finde den Bass nämlich sehr interessant...
 
Ich hatte den zu Weihnachten 2012 für drei Wochen im Haus. Damals war der FSR mit einer Aktivelektronik ausgestattet, die keine passiv-Schaltung erlaubte. Gerade bei P-Bässen bin ich heikel und bestehe irgendwie auf die passive Tonblende, das gehört einfach dringend dazu :-)

Deswegen ging der Bass dann an den MusicStore zurück. Ich habe das aber immer wieder bedauert. Auf die Idee, den Bass in einen passiven umzubauen (ist ja kein Ding) bin ich damals nicht gekommen. Was ich prima fand: Hals. Ähnelt sehr dem Geddy Lee JB-Hals, hat den Zugang zum Trussrod aber auf der entgegengesetzten Seite. Schönes Binding, Blockinlays (aufgemalt, egal), schön griffig, ideale Dimensionen.

Soweit ich mich erinnere, war die Brücke eine andere als in der aktuellen Version.

Das herausstechende Merkmal war für mich aber ganz klar die Lackierung. Seafoam Green mit Metallic-Sparkles. Gooooiiil!

Da ich eigentlich nur noch 5-Saiter spielen mag fällt der aktuelle FSR für mich leider ins Wasser. Deswegen habe ich mir bei Maruszczyk einen 5-Saiter bestellt, der einige der Features des o.g. aufgreift. Ich werde zwar ein feines Vogelaugenahorn-Griffbrett bekommen, das Seafoam-Green wird aber leider keinen Sparkleeffekt haben.
 

Ich hatte den zu Weihnachten 2012 für drei Wochen im Haus. Damals war der FSR mit einer Aktivelektronik ausgestattet, die keine passiv-Schaltung erlaubte. Gerade bei P-Bässen bin ich heikel und bestehe irgendwie auf die passive Tonblende, das gehört einfach dringend dazu :-)

Deswegen ging der Bass dann an den MusicStore zurück. Ich habe das aber immer wieder bedauert. Auf die Idee, den Bass in einen passiven umzubauen (ist ja kein Ding) bin ich damals nicht gekommen. Was ich prima fand: Hals. Ähnelt sehr dem Geddy Lee JB-Hals, hat den Zugang zum Trussrod aber auf der entgegengesetzten Seite. Schönes Binding, Blockinlays (aufgemalt, egal), schön griffig, ideale Dimensionen.

Soweit ich mich erinnere, war die Brücke eine andere als in der aktuellen Version.

Das herausstechende Merkmal war für mich aber ganz klar die Lackierung. Seafoam Green mit Metallic-Sparkles. Gooooiiil!

Da ich eigentlich nur noch 5-Saiter spielen mag fällt der aktuelle FSR für mich leider ins Wasser. Deswegen habe ich mir bei Maruszczyk einen 5-Saiter bestellt, der einige der Features des o.g. aufgreift. Ich werde zwar ein feines Vogelaugenahorn-Griffbrett bekommen, das Seafoam-Green wird aber leider keinen Sparkleeffekt haben.

Dieser Sparkle-Effekt ist bei meinem nur ganz leicht, ich würde es eher als Metallic bezeichnen.
Beim Preci-Treffen hatte ein Kollege einen Geddy-Lee JB dabei, wir haben verglichen, die Hälse sind identisch.
 
Hm. Dann war das vielleicht ein Mexican Geddy Lee? Ich habe den Japan GL gespielt und der hatte den Trussrodzugang (leider) korpusseitig. Dann wird es wohl tatsächlich der gleiche MIM Hals sein. Man lernt nie aus!
 
Hm. Dann war das vielleicht ein Mexican Geddy Lee? Ich habe den Japan GL gespielt und der hatte den Trussrodzugang (leider) korpusseitig. Dann wird es wohl tatsächlich der gleiche MIM Hals sein. Man lernt nie aus!
Das vermute ich auch, war ein recht neuer Bass. Obwohl auf den Fotos beim Thomann die Einstellschraube unten ist! Vielleicht sind es noch alte Bilder...
 
Obwohl ich ja, wie schon öfters erwähnt, nicht unbedingt ein Freund von Umbaumaßnahmen bin, habe ich meinen PJ nach dem Wechsel der Bridge noch weiter modifiziert.
Der Sound gefiel mir schon immer gut, allerdings klang mir der Bridge-PU solo gespielt ein wenig dünn und die serienmäßige JB-Schaltung mit Volume/Volume/Tone fand ich wenig bedienfreundlich.
Nun habe ich auf vielfache Empfehlung den Bridge-PU gegen einen DiMarzio DP148 Ultra Jazz getauscht sowie einen hochwertigen 3-Wege-Schalter (ebenfalls DiMarzio) zwecks PU-Anwahl eingebaut.
Und was soll ich sagen? Der DiMarzio hat hat den Grundsound nicht merklich verändert, klingt aber deutlich fetter und fleischiger und ist lautstärkemäßig dem mächtigen Split-Coil nahezu ebenbürtig, lässt sich also auch prima alleine einsetzen! Dank Schalter ist das Ganze für mich wesentlich praxistauglicher, mit einem Klick lassen sich die Sounds variieren. Vielleicht bilde ich mir das ein (da ich von Elektronik null Ahnung habe kann ich es auch nicht erklären), aber ich habe das Gefühl, dass sich jetzt Volume- und Tone-Poti feinfühliger und effektiver regeln lassen.
Fazit: Ich bin begeistert und freue mich wahnsinnig auf unseren nächsten Gig am kommenden Samstag...
 

Zurück
Oben Unten