„Ich hör mich nicht“ - Sound im Proberaum

Hallo Zusammen und herzlichen Dank schon einmal für Eure Antworten!

Es ist tatsächlich so, dass diese eine Box alles gleichzeitig können muss. Von der Lautstärke her reicht es generell für die meisten Situationen gut aus damit die anderen Musiker und das Publikum etwas hören. Der GK Steamhammer muss da schon ganz schön arbeiten, aber es geht.
Ich sitze immer in der hintersten Reihe, in der Nähe des Schlagzeugs. Im Proberaum und auf den meisten Bühnen ist dann hintendran kein Platz. Deshalb sitze ich neben der Box. Leicht zu mir drehen geht manchmal, aber mehr als 45° eigentlich nie. Habe auch nicht das Gefühl dass es viel bringt.

Der Tipp mir der Box als Stuhl ist vielleicht gar nicht so verkehrt:-). Werde mal testen ob man damit dann noch Tuba spielen kann.
Als erstes wird aber jetzt nach euren Tipps ein In Ear Stick die Earbox ersetzen. Vielleicht geht ein Kopfhörer in nur einem Ohr auch, so dass ich das Orchester noch hören kann.

Viele Grüße
Martin
 
Hauptproblem neben dem "sich-nicht-hören" ist der fehlende Platz.
Ich finde, dass ein angemessener Platz da sein sollte. Gibt es keine Möglichkeit, etwas zu verändern? Ein Kontrabass (ich nehme an, es ist einer, weil du oben was von Feedback geschrieben hast) mit Amp braucht ein bisschen Platz. Wenn da 50 Leute sind, gibt es doch sicher die Möglichkeit, etwas zu ändern. Sprich mit dem Dirigenten über dein Problem. Wenn du deine Box vernünftig positionieren kannst, sollte es doch gehen. Ob es vorne raus gut klingt, sagt dir der Dirigent. Ansonsten schön sauber greifen, wenn du dich schlecht hörst.
:bier:
 
Hallo Zusammen und herzlichen Dank schon einmal für Eure Antworten!

Es ist tatsächlich so, dass diese eine Box alles gleichzeitig können muss. Von der Lautstärke her reicht es generell für die meisten Situationen gut aus damit die anderen Musiker und das Publikum etwas hören. Der GK Steamhammer muss da schon ganz schön arbeiten, aber es geht.
Ich sitze immer in der hintersten Reihe, in der Nähe des Schlagzeugs. Im Proberaum und auf den meisten Bühnen ist dann hintendran kein Platz. Deshalb sitze ich neben der Box. Leicht zu mir drehen geht manchmal, aber mehr als 45° eigentlich nie. Habe auch nicht das Gefühl dass es viel bringt.

Der Tipp mir der Box als Stuhl ist vielleicht gar nicht so verkehrt:-). Werde mal testen ob man damit dann noch Tuba spielen kann.
Als erstes wird aber jetzt nach euren Tipps ein In Ear Stick die Earbox ersetzen. Vielleicht geht ein Kopfhörer in nur einem Ohr auch, so dass ich das Orchester noch hören kann.

Viele Grüße
Martin
Probier das ruhig mal mit der Box als Stuhl. Ich hab das auch schon gemacht. Ist ein bißchen so, wie ein Pleasureboard, damit "hörst" du dich tatsächlich "bässer".
Eine kleine Minibox auf dich gerichtet bringt dann noch die Feinheiten für dich als Monitor etwas klarer. Das funktioniert wirklich gut. Z.B. könntest du dafür einen Kleinst-Basscombo oder Kleinst-Aktivmonitor benutzen.

Es würde auch Sinn machen, dich nicht zu nahe zu den Drums zu setzen. Gerade Snare und Becken peitschen dir heftig in die Ohren und überdecken viel von deiner Bassbox, die ja eh schon nicht die Höhen/Mitten in Richtung deiner Ohren strahlt.

Ggf hilf dir auch ein nicht zu starker Gehörschutz. Der macht den Sound in den Mitten/Höhen etwas leiser und m.M. damit transparenter, gerade wenn das Schlagzeug neben einem steht. An den "etwas dumpferen" Klang hat man sich schnell gewöhnt. Ich probe immer so und höre mich und alle anderen eigentlich immer besser/transparenter, als die anderen Bandmitglieder ohne Gehörschutz.
...und die Ohren bleiben auch gesund!!! ;-)
 
...oder du packst einen kleinen Combo als Monitor mit Wedge-gehäuse oben auf die andere Box. Dann hat der Schlagzeuger auch noch etwas davon.
Ich benutze immer als Monitor einen kleinen H&K QC310 Combo, den man auch kippen kappen. Dann kann der Rest machen, was er will :D
 
Ein individuell angearbeiteter Gehörschutz mit 15dB Filter z.B. von Elacin ist so was von frequenzneutral, das glaubst du gar nicht. Damit hört man oft alles besser. Und Konzertbesuche machen damit auch mehr Freude
100%

Ich nutze meinen Gehörschutz auch für Konzerte u.ä. Klingt damit viel aufgeräumter und transparenter.

Die individuell gearbeiteten Gehörschutz-Stöpsel sind natürlich sehr gut, ohne Frage. Kosten dafür ein paar Euro mehr.

Die einfachen Musikerstöpsel machen aber auch schon einen richtig guten Job. Nicht ganz neutral, aber nach wenigen Minuten hat das Gehirn den Klang "verstanden" und man hört sehr gut damit. Manchmal ist es sogar vorteilhaft, wenn Drums neben einem stehen, dass die einfachen Stöpsel etwas "wärmer" klingen. Da sie deutlich preisgünstiger sind, kann man damit erstmal rumprobieren und ggf sogar mehrere kaufen (in verschiedene Gigbags oder im Auto lagern) um immer ein "sauberes/frisch gereinigtes" Paar griffbereit zu haben. ;-)

Eignet sich auch gut für die Disco, u.ä. , wo einem Aufgrund der lauten Umgebung bei Gesprächen auch gerne ins Ohr geschrien wird. ;-)
 
...oder du packst einen kleinen Combo als Monitor mit Wedge-gehäuse oben auf die andere Box. Dann hat der Schlagzeuger auch noch etwas davon.
Ich benutze immer als Monitor einen kleinen H&K QC310 Combo, den man auch kippen kappen. Dann kann der Rest machen, was er will :D
Leicht und gut klingend ist er ja. Aber klein? Hochmittig durchsetzungsstark? Trotzdem super Idee, allein für den eigenen Wohlfühlklang.
 
Hi Zusammen, ich wollte mal ein kurzes Update geben und mich für sie Tips bedanken!
Seit 2 Wochen spiele ich nun über Sennheisser IE400 und einen FA InEar Stick. Soundtechnisch und auch von der praktischen Seite her ist das Ganze eine brauchbare Lösung für mich und auch deutlich platzsparende als die PJB Ear Box (nebenbei: falls jemand Interesse daran hat wäre sie abzugeben).
Im Moment spiele ich ein bisschen mit dem Setup herum und benutze meist nur einen Kopfhörer um mit dem anderen Ohr das Orchester zu hören. So richtig gut ist das jetzt nicht, aber vielleicht ergibt sich noch eine Lösung.
Viele Grüße
 

Zurück
Oben Unten