Sound: sowas Gemeines!

Okay also ein edler, ich denke mal Esche- 5er jazzy. Der ist natürlich prädestiniert für einen schmatzigen knackigen Sound mit verhältnismäßig wenigen Mitten. Das ist für so einen JB natürlich tödlich am Amp auch noch die Mitten rauszudrehen.
Es geht hier auch wirklich nicht darum einen Blecheimersound einzustellen, sondern um den Erhalt der Mitten, die der Bass so mitbringt. Bass flat, Amp flat und von da herantasten. Klingt es erst mal zu matt - halt etwas lauter machen, ganz vorsichtig an die EQs rantasten. An meinem Musicman Big Al lasse ich z.B. den Bassregler schön in Ruhe. Bässe und höhren rein bringt alleine gespielt voll den geilen Knacksound - in der Band den Kacksound. Ich habe sogar an dem Bass (4Bänder) die Höhen fast raus, dafür die Hochmitten fast ganz rein. dadurch klingt der Al wie ein mittig holziger Passiv-Bass aber ohne Nerv. Probier den Sado mal passiv, das können die auch richtig gut und man setzt nicht künstlich Frequenzen auf den Grundsound.

Womit du das Geheimnis des Zerrsounds entdeckt hättest. In der Band werden die Zerranteile zu dem Kitt, der das Geschehen zusammen pappt, ohne vordergründig zu sein und solo klingt's schön gemein.
Gerade ein Jazzbass (passiv!!!) ist ein sehr, sehr angenehmer Geselle für diese Arbeitsweise.

Exakt das ist in der aktuellen Kapelle mein Lieblingssound. Das Dreckige hört man beim Spielen kaum noch aber der Gesamtsound ist cool.

Eine junge (bassspielende) Dame kam mal nach einem Gig zu mir und war hin und weg von dem Sound, der "Wie eine riesige Gitarre und ein Bass gleichzeitig" klang. Okay, da habe ich auch voll das Mittenbrett mit 212er Markbass LMII, Preci und Overdrive gefahren. Ein Sound wo viele Basser kotzen...aber die Band klang geil:D.
 
Sadowsky MS-5 mit Fender 7250s. VTC ist ca. 3/4 aktiv und die Saiten sind auch nicht sehr höhenlastig, dh. aktive sind die Höhen nahezu voll aufgedreht, Bass bei ca. 3/4 aufgedreht.

das ist für mich kein sound, das ist ein unerträglicher zustand. und so spielst du in einer band, die in die richtung stoner geht?

was den gitarristen angeht: entweder er spielt bass - und dann gehst du - oder du spielst bass - und dann pendelt sich sein bassregler deutlich unter 12 uhr ein.
variante 2 wäre, daß du so laut drehst, daß du dich hörst. dann ist beim gitarristen ganz schnell die luft draußen. geht halt nicht mit so ner kleinen 200-watt-transe und zwei popeligen speakern. schade.
 
Bässe und höhren rein bringt alleine gespielt voll den geilen Knacksound - in der Band den Kacksound.

Hey...nachdem Du es sagst....habe das Poti gerade auf dem Bass gefunden. :-)

52912-9eb54caf55c79ba4ba6aa8936d5dbbdb.jpg

Zum Stoner: das war eine Songidee/-Wunsch vom Schlagzeuger.
 

Anhänge

  • Knacksound.png
    Knacksound.png
    231,8 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Und das wird dich noch eine ganze Weile begleiten: Einen Ton zu finden, der in der Band funktioniert und bei dem dir Solo nicht schlecht wird ...

Wahre Worte! ... Denke ich mir auch immer mal wieder, wenn ich über meine beiden 112er FMC Neos spiele - solo klingt's nicht immer so richtig schön (z.B. im Vergleich zu meiner früheren 210er), aber im Bandkontext ist die Kombi erste Sahne ...
 

Ha ja, zwei für dahause, und zwei für zuheim.

Jetzt fehlen noch die 4 für den Proberaum, und wir haben alles für jede Eventualität. :D
;-)
 
Ich habe zuhause auch 3 Anlagen, man will ja auch mal den Basssound ohne die ganzen Nebengeräusche (Gitarre, drums, Sänger) richtig hören. :D
 
Mal ne andere Frage. Wie hören Dich eigentlich deine Kollegen während der Probe? Und wo stehst Du?

Wir sind ein Trio in einem Gewölbekeller und anfangs stand ich natürlich vor meiner 215, wie sich das gehört.
Stellenweise hatte ich auch das Problem, dass ich mich nicht gehört habe und lauter gedreht habe bis es mir dann
zu blöd geworden ist und der Gitarrist und ich die Plätze getauscht haben. Seit dem stehe ich vor seiner Box
und gegenüber (ca. 2-3m) von meiner Anlage und kann mich und den Rest super hören. (Drums stehen zwischen
den Boxen)

Vielleicht auch einfach mal einen Perspektiven Wechsel probieren? Ist vermutlich die einfachste Lösung zum mal
eben ausprobieren.
 
Mal ne andere Frage. Wie hören Dich eigentlich deine Kollegen während der Probe? Und wo stehst Du?

Vielleicht auch einfach mal einen Perspektiven Wechsel probieren? Ist vermutlich die einfachste Lösung zum mal
eben ausprobieren.

Tatsächlich kam des öfteren der Spruch, der Bass sei zu leise. Für mich war allerdings die Gitte immer zu laut. Ich bin oft im Proberaum "unterwegs" - klar gibt es Stellen, in denen es eigentlich nur noch grummelt und wabert. Die vermeide ich.

Generell habe ich jetzt über 3 Proben meinen Sound komplett flat eingestellt. Eine Riesenverbesserung für den Gesamtkontext. Alleine klingt mir der Bass zu dumpf und ohne Eier, aber ich höre mich besser, die anderen hören mich besser. Die Badewanne ist nun weg und ich spiele mit einer leichten Mittenbetonung entweder bei 220 oder 600 Hz.

Danke für Eure Tipps!
 
Und die Suche nach dem Sound ist nur für einen kurzen Moment stillgestanden....schon geht's weiter.

Situation:
Ich spiele über Genz Streamliner 600 über zwei selbst zusammengefrickelte FMC 112er (eine mit nem (8er, eine mit nem Horn), mit 5-Saiter Jazzy. Wir sind zu viert (d,b,g,v), der Mann hinter der Schiessbude gibt ordentlich Gas, der Gitter mit nem 50W Engl, die Frontfrau strapaziert die PA mit Hochfrequenzen, ich orgel irgenwo zwischen Rock und Funk...zusammen gibt das der Passt_in_keine_Schublade_Rock_Blues_Funk_whatever... Das ganze entwickelt sich seit ca. 2 Jahren, am Anfang hat mir der Gallien MB150E gereicht, dann musste aufgerüstet werden, und bin dann in dem Setting (s.o.) angekommen. Aber: ich fühle mich mit den Genz eigentlich schweinewohl, aber....in lauten Parts fehlt mir etwas das Bass-Fundament. Die Bässe auf dem Amp sind nicht höher als 10Uhr, weiter rauf geht nicht, sonst wummerts. Die Tiefmitten sind ordentlich da (ca. 14 Uhr).

Meine Überlegung:
mir wird das Herz bluten, aber ich denke der Genz ist hier am Ende. Ich liebe eigentlich den Genz-Sound, aber in meinem Hirn ist noch der Sound vom Gallien MB150. So liebäugel ich mit einem Gallien RB700 als Ersatz für den Genz. Mehr Power, drahtiger Sound....hm, legga!

Meine Frage:
was meint ihr?

Eure Antwort:
geh halt innen Laden und teste den RB700.

Meine Antwort:
Ramschladen in meiner Nähe hat den RB700 nicht.

So....und jetzt Eure Meinung. Kann das passen? Ist das ein Hirngespinst? Oder GAS? Oder Midlife-Crisis?

Grüße an die Füße,
ein Soundsuchender
 

Zurück
Oben Unten