Sound: sowas Gemeines!

So....und jetzt Eure Meinung. Kann das passen? Ist das ein Hirngespinst? Oder GAS? Oder Midlife-Crisis?
Also wenn der RB was kann, dann fetten Schub addieren ohne das es wummert. Ich kann an einer gut schiebenden 15/10 Box entspannt die Bässe und Tiefmitten auf 1 Uhr drehen - es schiebt halt lustig vor sich hin - aber total differenziert und auf den Punkt.
 
kleiner Tipp (aus Erfahrung und aus Talkbass):
beim Genz Volume auf (2-4 Uhr), damit der Tone Stack schön angefahren wird.
Bass auf 8-9, Höhen eher raus (10), das gibt mehr Bass!!
Mitten auf 600 und Regler auf etwa 12.
Gain nach belieben, ob rotzig oder clean.
Von da aus weiter feintunen.
Probier mal!
Wummern tut bei mir da nix, aber Tiefenschub ist da ohne Ende.
In der Band sowieso eher Mittenschub wegen der Durchsetzungsfähigkeit,
auch, wenn es allein gespielt blöd klingt!
Kommt auch auf Bass und Box und Raum an.
Am Amp wird es eher nicht liegen.
Grüße
Volker
Aber lass Dir den Spass am Neukauf nicht vermiesen.
 
...Genz Streamliner 600...aber ich denke der Genz ist hier am Ende.
...in lauten Parts fehlt mir etwas das Bass-Fundament...
...Gallien RB700 als Ersatz für den Genz. Mehr Power, drahtiger Sound...
:?:
Wie mehr Power? Verstehe ich nicht.
Würde ich nicht machen. Mehr und/oder bessere Membranfläche und gut ist.
Alles andere wird sich nicht lohnen mMn.

:bier:;-)
 
Erkenntnis, mein Lieber, Erkenntnis. ;-)

wieso wundert mich eigentlich nicht, dass Dir DAS gefällt. :-)

kleiner Tipp (aus Erfahrung und aus Talkbass):
beim Genz Volume auf (2-4 Uhr), damit der Tone Stack schön angefahren wird.
Bass auf 8-9, Höhen eher raus (10), das gibt mehr Bass!!
Mitten auf 600 und Regler auf etwa 12.
Gain nach belieben, ob rotzig oder clean.
Von da aus weiter feintunen.
Probier mal!
Wummern tut bei mir da nix, aber Tiefenschub ist da ohne Ende.
In der Band sowieso eher Mittenschub wegen der Durchsetzungsfähigkeit,
auch, wenn es allein gespielt blöd klingt!
Kommt auch auf Bass und Box und Raum an.
Am Amp wird es eher nicht liegen.
Grüße
Volker
Aber lass Dir den Spass am Neukauf nicht vermiesen.

Mir ist aufgefallen, dass bei moderater Lautstärke die Bässe im Verhältnis zu den Höhen da sind (auch auf H-Saite). Wird es dann aber z.B. im Refrain lauter und ich gehe dann noch auf die H-Saite, dann fehlt da auf einmal das Päkchen Schub. Das kommt vielleicht auch davon, dass man zuviel im Forum liest: den Class-D hat ja scheinbar Probleme die Bässe bei hoher Leistung zu beliefern. So...kaum liest man das, hört man es auch?

Hm....das mit den Höhen rausnehmen werde ich mal versuchen. Danke für den Tipp. Wobei die Mitten schon auf 600 sind und schon eher auf 14-15 sind.


jein.....es ist ja nicht der Sound, wegen dem ich wechseln will, sondern eher das Gefühl, das der Headroom aufgebraucht ist.


Behalte den GenzBenz als Backup- Falls der Gallier doch mal abbrennt..... ;-)

Das singt mein Geldbeutel leider ein anderes Lied.

@Nymi: ist denn der Sound von GK MB150 vergleichbar mit der RB-Serie? Ich hatte mal nen MB500, den fand ich nicht ganz so prall.
 
@Nymi: ist denn der Sound von GK MB150 vergleichbar mit der RB-Serie?
Grundsätzlich hört man bei beiden, aus welchem Stall sie stammen.
Der MB150 klingt etwas anders, wenn man bei beiden Amps alles auf "flat" stellt. Ich vermute, dass Bob Gallien mit einem anderen Voicing die Schwächen des 12"er Combo-Speakers ausgeglichen hat. Aber man kann mit beiden Amps einen vergleichbaren Sound hinbekommen.
 
Wobei die Mitten schon auf 600 sind und schon eher auf 14-15 sind.

warum schaltest die Mitten nicht eher auf 220Hz und drehst die etwas raus? also ich weiß das die Mitten auf 600Hz boosten gut tut, ich selber mache es auf der aktiver Elektronik meiner Bass, aber wenns um wummern geht, würde ich lieber die Frequenzen so um 200-250Hz kontrolieren. mindestens einen Versuch wäre es wert.

wenns dann nicht gefällt, klar hol dem Gallier [¦)]:lechz:8D
 
Mir ist aufgefallen, dass bei moderater Lautstärke die Bässe im Verhältnis zu den Höhen da sind (auch auf H-Saite). Wird es dann aber z.B. im Refrain lauter und ich gehe dann noch auf die H-Saite, dann fehlt da auf einmal das Päkchen Schub. Das kommt vielleicht auch davon, dass man zuviel im Forum liest: den Class-D hat ja scheinbar Probleme die Bässe bei hoher Leistung zu beliefern. So...kaum liest man das, hört man es auch?
Du musst einfach daran denken, dass im Refrain alle anderen auch lauter spielen. Ich empfinde es im Bandraum oftmals als ganz schmalen Grat wo ich mich sehr fett und den Rest sehr gut höre. Oftmals ist es etwas das überwiegt und so eine Dysbalance schafft. Wenn sich die Gitte lauter macht, empfinde ich mich oft als zu leise und nicht ihn als zu laut.

Kann der Amp noch lauter? Wenn er nicht am Limit läuft und im Refrain abkackt, dann liegts auch nicht am Amp, sondern am Kontext. Was bringt dir ein anderer Amp, wenn du ihn dann doch so einstellst, dass er in gewissen Passagen zu leise ist?

Eventuell kannst du auch mit einem Booster arbeiten und dir so die Power zurückgeben. Eventuell schmeisst sich der Gitarrist im Refrain ne basslastige Zerre rein, was dich sofort in dem Bereich "verschwinden" lässt. Eventuell komprimierst du schon von Anfang an so viel, dass mit den Fingern keinen angemessenen Lautstärkezuwachs für den Refrain erzielbar ist.
 
Sitze ich zu Hause und spiele Bass (Bass --> in Audio-Interface von Zoom B3 (clean - ohne Effekte) --> Headphone), höre ich den Sound, den ich haben will. Stehe ich Abends in den Proberaum, drehe ich noch soviel am Amp: der blöde Sound von Zu Hause will da einfach nicht rauskommen.
...
Any hints?
Das B3 mit in den Proberaum nehmen und InEarMonitoring für alle Bandmitglieder. Spart den Ärger mit Amps und Boxen, setzt aber eine schnuckelige PA voraus, wenn man auch mal vor Publikum spielen möchte.
Achja: Für aufgeschlossene User im Publikum streamen wir den Sound auch im lokal aufgespannten WLAN und per Bluetooth Broadcast, so dass sie mit Smartphone und Ohrhörer ganz genau zuhören können. Im nächsten Anlauf wollen wir für die Stream-User noch einen individuellen Mix per Android/IOS-App ermöglichen. Außerdem sollen sie die Möglichkeit erhalten, sich mit virtuellen Instrumenten am Konzert zu beteiligen ...

Ok, ok, manchmal geht die Phantasie mit mir durch, sorry für off topic...:I
 

Zurück
Oben Unten