• Aufgrund anfallender Server-Arbeiten wird es heute zu Ausfällen kommen, die wir bitten zu entschuldigen.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)

Halunke

New Member
Bassix
ß88
Hello,
ich brauche euren Rat. Ich habe null Erfahrung bezüglich Bass spielen. Ich hatte vor einiger Zeit bei einer Freundin einen Bass in der Hand, die tiefen, satten Töne habe es mir angetan, aber das Gewicht und meine kurzen Finger haben mich abgehalten dem Instrument nachzugehen.

Bis ich letztens dann zufällig einfach in einem Musikladen war und mir verschiedene Bässe angeguckt und angespielt habe.
Was soll ich sagen, ich hatte verschiedene Bässe in der Hand und dann hatte ich plötzlich den einen Bass in der Hand, der nicht nur leicht war, sondern auch unfassbar gut zu greifen war. Und er hatte einen Klang, der mich umgehauen hat...
Sprich ich habe mich unerwartet schockverliebt in den schwarz/weißen P3 Flower von Tribe. (https://tribeguitars.com/instrument/flower-p3/)
Die Schweizer Firma ist ziemlich unbekannt, sie produzieren in Korea - es gibt einige, wenige Rezensionen in Foren etc. zu der Firma und dem Bass. Der Mensch im Musikladen spielt selber seit 40 Jahren Bass und weiß nicht, warum die Firma nach wie vor so unbekannt ist, weil Preis- / Leistungsmäßig sind sie wohl unfassbar gut. Das kann ich alles nicht einschätzen.

Ich weiß nur, dass ich schweren Herzens ohne den Bass raus bin, weil 1100€ sind halt einfach eine Stange Geld und mir ist klar, dass man nicht einen 1000€ Bass benötigt, um Bass spielen zu lernen.
Nichts desto trotz, weiß ich jetzt, was ich ungefähr brauche: Ich bin selber ein Leichtgewicht und der Bass darf gern unter 4kg wiegen und am besten ein schmales Griffbrett mit 38mm haben und gern vom Ton in die Richtung gehen, wie der besagte Bass. Gern unter 1000€ :D

Grüße gehen raus!
Frankie

Was soll ich sagen, ich hatte verschiedene Bässe in der Hand und dann hatte ich plötzlich den einen Bass in der Hand, der nicht nur leicht war, sondern auch unfassbar gut zu greifen war. Und er hatte einen Klang, der mich umgehauen hat...
Ein Bass der dir gefällt, von Haptik, Optik und Akustik zusagt? Auf keinen Fall kaufen!

Kauf stattdessen einen Linden-Preci, mit alten Flats.

Spaß beiseite...
buy that damn bass!
Volle Zustimmung.

Hello,
ich brauche euren Rat. Ich habe null Erfahrung bezüglich Bass spielen. Ich hatte vor einiger Zeit bei einer Freundin einen Bass in der Hand, die tiefen, satten Töne habe es mir angetan, aber das Gewicht und meine kurzen Finger haben mich abgehalten dem Instrument nachzugehen.

hallo frankie (@Halunke)

willkommen im forum der bass- spielenden menschen...:hat:

nun, nachdem du dir über gewicht und kurze finger keine sorgen mehr machst, ist es an der zeit einzutauchen in die welt der tiefen frequenzen.

es mag schon sein, dass dir der flower p3 gefällt..., aber bass spielen lernen wirst du mit einem anderen gerät... frag und horch ein bisschen rum hier...

ich wette meine turnschuhe, dass du hier im forum deinen start-bass (unter 4kg, shortscale) finden wirst...

ÜBE DICH IN GEDULD & BLEIB DABEI

m.

Ich habe viele Jahre "Musiker" gelesen, bevor es "Gitarre & Bass" wurde.
Alle Tests waren mindestens wohlwollend, da es sicher immer jemanden gibt, der dieses Instrument gut findet und die Instrumente an sich auch viel können..
Der einzige Komplettverriss war eine Gitarre von Shot (heute zu finden unter rare & vintage). Das Fazit war in etwa:
Wenn man solche Instrumente Anfängern in die Hand gibt, muss man sich nicht wundern, wenn bald niemand mehr ein Instrument lernen will.
Nein, man muss keinen Fodera haben um eine Tonleiter zu üben. Wenn Du aber ein Instrument in der Hand hast, was Dir gefällt, wird es Dir mehr Spaß machen.

Also
buy that damn bass!
Alsdenne

also:
mir tut er in den Augen weh und 3 P PUs schrecken mich auch ab. So wie der daherkommt, wirst du ihn nicht wieder los. Den kauft keiner dir ab.:opa:

Aber letztendlich geht es nicht darum. Wenn du damit glücklich wirst reicht das doch als Argument ihn zu kaufen:
buy that damn bass!
yes!

Und: du wirst später noch viele andere Bässe kaufen, die du auch genial finden wirst :D

Sprich ich habe mich unerwartet schockverliebt in den schwarz/weißen P3 Flower von Tribe. (https://tribeguitars.com/instrument/flower-p3/)
Schleichwerbung? :confused:

Falls nicht und die Anfrage ernst gemeint ist, ein paar Vorschläge:
  • Ibanez SR300
  • Squier Eva Gardner (Preci mit JB-Hals wie der Tribe), nur noch gebraucht (und vermutlich überteuert) erhältlich.
  • Harley Benton PJ4-HTR (Standard Preci-Form mit 42mm Halsbreite am Sattel; zumindest meiner wiegt genau 4 Kg).

also:
.... So wie der daherkommt, wirst du ihn nicht wieder los. Den kauft keiner dir ab.:opa:

....
ICH kaufe mir Bässe, weil ICH sie gut finde und sie sogar spielen möchte, nicht um sie zu verkaufen.
Die 3Ps haben was! Aber diese 7er Kopien schrecken mich immer, auch wenn man die immer los wird... Vielleicht auch deswegen :gruebel:

Aber zum Thema: Preci-Sound, schmaler Hals, knallige Farben und du willst zum Ausprobieren vielleicht erstmal nicht so viel ausgeben? Vielleicht wäre ja so ein Harley Benton was für dich:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten