Ich lerne E-Bass!

Habe mir nun die Jazz Bass gekauft.
Nun habe ich meinen ersten Unterricht aber erst in einer Woche.
Deshalb wollte ich Fragen mit was man am besten beginnt. Einfache tonleiter oder doch schon höheres?
 
Nix Tonleiter, ein Ton und dann achtel spielen. Dürfte fürn Anfang genug sein [;-)].

Gruß
 
Stell dein Metronom auf 60 (wenn das zu schnell ist auch niedriger).
Nun versuchst du zwischen 2 klicks 8 Töne zu spielen, und zwar so das es gleichmäßig klingt und jeder Ton gleich lang ist.
Wenn du das bei einer Geschwindigkeit gut hinbekommst, stell dein Metronom schneller.
Glaub mir, das klingt einfacher als es ist!
 
Zitat:Original erstellt von: Lookbehind

Stell dein Metronom auf 60 (wenn das zu schnell ist auch niedriger).
Nun versuchst du zwischen 2 klicks 8 Töne zu spielen, und zwar so das es gleichmäßig klingt und jeder Ton gleich lang ist.

8? [:O!]

Wenn das Metronom auf die Viertel klickt, dann reichen natürlich zwei Töne für Achtel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mäge....

nachträglich alles gute ... bin auch beginner ... . schade hab den treat erst jetzt gelesen, hätte dir nen peavey bass empfohlen. mit dem hab ich angefangen und er kam echt gut.

also in diesem sinne: toi, toi, toi sozusagen von anfänger zu anfänger
 

Hallo.
Also zu deinen Fragen:
Mieten....naja musst du wissen, aber ich find es fast wichtiger den Bass zu besitzen als n Amp, weil den kannst du dir eher mal für ne Probe/ Auftritt leihen...
Du musst dich ja richtig wohlfühlen beim Spiel...und ausserdem man geht ja...gerade am Anfang ne Art Beziehung mit seinem Instrument ein...

Und zum Thema Unterricht versus Bücher
Also gerade die ersten Schritte (Haltung, Kontrolle der Haltung, Fingersätze finden und lernen,...etc) ist es zumindest meiner Meinung nach unerlässlich sich die von einem Lehrer zeigen zu lassen.

Ich selbst hab insgesamt nur 6 Unterrichtsstunden gehabt..und die waren aber auch verdammt wichtig (Den Rest kann man in spezifizierten Workshops und Clinics oder Via Buch oder DVD/Video und vor allen Dingen im BANDKONTEXT - proben,proben,proben.. lernen), denn wie schnell kommt man zum selbstbetrug, wenn du nur Einzelstep-Fotos in nem Buch hat....da gewöhnt man sich fix falsche Automatismen an und die wieder wegzukriegen ist dreimal schwerer als einfach direkt das richtige zu erlernen....

Zum Thema Musikschule...ich weiß ja nicht wie das in deiner Stadt so ist... aber bei uns ist das ne ziemlich steife praxisunorientierte und kostenaufwendige Variante des Erlernens... Es sei denn du kennst den Dozenten schon und sagst "Boah, wat ne geile Sau!!! Das will ich auch können!!!", dann nämlich nix wie hin.
Ich plädiere eigentlich immer mehr dafür, nach Musikrichtung die Augen offen zu halten und direkt einen Bassisten anzusprechen... Einzelunterricht ist viel intensiver, weil der Lehrer dir genau auf die Finger schauen/schlagen kann und Du so dann viel genauer aufpassen kannst eine saubere Technik zu erlernen.

Und Timing (Unser Aller Schutzheiliger) und Groove lernste eh nur in der Band..
...Außerdem kann man da jeden Lernerfolg kollektiv mit nem Bierchen begießen...GRINS[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Mäge

Huhu Leuts. Nach npaar Stunden Üben habe ich nun nächste Woche meine erste Basslektion bei einem Lehrer.
Momentan kann ich das hier auswendig und wage den nächsten schritt.
https://www.bassic.de/workshops/maruszczyk/lektion_2.asp
Der nächste schritt
https://www.bassic.de/workshops/maruszczyk/lektion_4.asp

Cool
Wusste garnicht das es sowas hier auf der Seite gibt! (ok, ich bin bisher auch immer gleich ins Forum durch marschiert)

Wenigstens fängst du mit vernünftigen übungen an, ich hab mich damals direkt an Highway to Hell versucht, war im Nachhinein betrachtet nicht so optimal.
Das mit dem Lehrer ist auch ne gute Entscheidung! Wünsche dir viel Erfolg und vor allem viel Spaß!
 
Zitat:Original erstellt von: EL-BASSTARDO79

Hallo.
Also zu deinen Fragen:
Mieten....naja musst du wissen, aber ich find es fast wichtiger den Bass zu besitzen als n Amp, weil den kannst du dir eher mal für ne Probe/ Auftritt leihen...
Du musst dich ja richtig wohlfühlen beim Spiel...und ausserdem man geht ja...gerade am Anfang ne Art Beziehung mit seinem Instrument ein...

Und zum Thema Unterricht versus Bücher
Also gerade die ersten Schritte (Haltung, Kontrolle der Haltung, Fingersätze finden und lernen,...etc) ist es zumindest meiner Meinung nach unerlässlich sich die von einem Lehrer zeigen zu lassen.

Ich selbst hab insgesamt nur 6 Unterrichtsstunden gehabt..und die waren aber auch verdammt wichtig (Den Rest kann man in spezifizierten Workshops und Clinics oder Via Buch oder DVD/Video und vor allen Dingen im BANDKONTEXT - proben,proben,proben.. lernen), denn wie schnell kommt man zum selbstbetrug, wenn du nur Einzelstep-Fotos in nem Buch hat....da gewöhnt man sich fix falsche Automatismen an und die wieder wegzukriegen ist dreimal schwerer als einfach direkt das richtige zu erlernen....

Zum Thema Musikschule...ich weiß ja nicht wie das in deiner Stadt so ist... aber bei uns ist das ne ziemlich steife praxisunorientierte und kostenaufwendige Variante des Erlernens... Es sei denn du kennst den Dozenten schon und sagst "Boah, wat ne geile Sau!!! Das will ich auch können!!!", dann nämlich nix wie hin.
Ich plädiere eigentlich immer mehr dafür, nach Musikrichtung die Augen offen zu halten und direkt einen Bassisten anzusprechen... Einzelunterricht ist viel intensiver, weil der Lehrer dir genau auf die Finger schauen/schlagen kann und Du so dann viel genauer aufpassen kannst eine saubere Technik zu erlernen.

Und Timing (Unser Aller Schutzheiliger) und Groove lernste eh nur in der Band..
...Außerdem kann man da jeden Lernerfolg kollektiv mit nem Bierchen begießen...GRINS[:D]

Musikschule ist bei uns eigentlich auch einzelunterricht.
nur zahlst du damit mehr dafür kannst du zwischendurch auch doppelunterricht nehmen. ist aber teurer und da muss man 1 Jahr lang gehen und jede woche einmal.
 
Buchtipp: "Rock Bass" AMA-Verlag, gut erklärt, umfangreich, relativ ausführlich und 'n paar ganz nette Songs mit drin. "Rock around the Clock" oder "Johnny B. Goode" sind schöne Rock'n'Roll-Songs für den Einstieg, ein Grundlau, der verschoben wird über diue jeweiligen Akkorde, einen Lauf lernen, ganzes Lied können. Mein Tipp für den Amp wären Einzelkomponenten. Ein Topteil, würde ich von der Leistung her bei ungefähr 400W ansiedeln und 'ne 4X10"-Box. Hat genug Reserven um in 'ner Band bestehen zu können und Du kannst später immer noch erweitern und austauschen. Zudem sind die einzelnen Komponenten immer noch wieder gut zu verkaufen wenn Du Dir was neues holen willst! Ansonsten, viel Spaß mit dem Bassspielen, ist die geilste Freizeitbeschäftigung die es gibt, mach es nur nicht nur wegen der Frauen, kriegt immer der Sänger[:o)]
 
Zitat:Ansonsten, viel Spaß mit dem Bassspielen, ist die geilste Freizeitbeschäftigung die es gibt, mach es nur nicht nur wegen der Frauen, kriegt immer der Sänger

Oder sie himmeln dich den ganzen Abend an und bis Du abgebaut und eingepackt hast sind sie mit dem erstbesten Eintänzer verschwunden...[B)]

...Aber nicht immer.
Viel Spaß beim Lernen und spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mäge:
spielst du knocking on heavens door nur auf die 1 oder auch mit übergängen?
wir spielen es in G (also G D A, G D C, G D A, G D C D usw.)
die übergänge zum G klingen ganz gut, aber dass es so klingt wie bei der version von bob dylan, das schaffe ich leider noch nicht.

 

Zurück
Oben Unten