Ich lerne E-Bass!

Mäge

Mäge

New Member
Beiträge
21
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo Leute!
Erstmal respekt von der Community und der ganzen Site.
Echt tolle Informationen.

Nun wie der Titel schon sagt, ich möchte anfangen E-Bass spielen.
Warum?
Ganz einfach. Drei Freunde von mir haben vor etwa einem Jahr offiziell Ihre Band gegründet. Seitdem bin ich eigentlich immer dabei. Singen Keyboard oder was man auch so braucht.
Nunja die Band hat noch keinen Bassisten und deshalb wollte ich das wirklich machen.
Wir spielen hauptsächlich Rock N' Roll oder einfach nbischen improvisieren.

Jetzt habe ich einpaar Fragen.
1. Ich möchte noch keine Gitarre kaufen. Deshalb miete ich eine. Auf was sollte ich achten als Anfänger.

2. Den Verstärker kaufe ich schon. Da ich überzeugt bin, dass ich Bass spiele werde ich auch einen etwas besseren als normal nehmen.
Doch welchen?

3. Unterricht an der Musikschule ist schwer zu kriegen. Ausserdem fängt der erst wieder im Sommer an. Ich möchte allerdings schon im Mai anfangen. Lohnt es sich mit Internet und Büchern die ersten Schritte zu lernen. Oder kann man sogar den Unterricht ganz weglassen?

4. Mit welchen Liedern kann man am Anfanf anfangen. So ganz einfach welche schon nach wenigen Wochen fast sitzen? Im Bereich Rock N' Roll wäre nit schlecht.

5. Da ich eigentlich oft Zeit habe kann ich viel Üben. So ca. 2h am Tag. Lohnt es sich soviel zu spielen? Den ich weiss jetzt schon, dass ich echt Spass haben werde.

Lg euer Mäge aus der Schweiz.
 
1. Ich würde auf den ton achten. Da du nur am anfang mietest, ist es nicht so schlimm, wenn du einen bass nimmst welcher dir später nicht
so gefallen würde.
2. Das ist immer verschieden. Ich finde Warwick verstärker gut.
3. Ich nehme keinen unterricht. Es ist manchmal schwer, aber bei 1-2h am tag wird das kein problem.
4. Der Bass beim Rock ist meist simpel gehalten. Musst selber schauen was von anfang an kannst.
Beatles haben sehr schöne Basslines, würd die mal aussprobieren.
Lg Masta'Propa auch aus der geilen Schweiz

 
Gute Entscheidung. Das Basslernen.

Zu 1.: Was willst du mit einer Gitarre, du willst doch Bass lernen [;-)].
edit: Ok, noch 2 Sätze hierzu. Lass dir Bässe zeigen nimm sie in die Hand, und nimm den der DIR am besten in der Hand liegt und dessen Sound DIR am besten gefällt.
(Da können wir dir 1000de nennen, gefallen muss er aber letzlich dir, also erst einen aussuchen und dann Fragen ob schon wer Erfahrungen damit hat. Macht meist mehr Sinn.)

2. Der Verstärker muss vor allem DIR gefallen. Soll heißen geh in einen Laden und teste an welcher dir Soundmäßig am besten gefällt. Sollte min 150W haben, da du ja in der Band damit spielen willst.

3. Du hast vorher schon Keyboard gespielt?? Nunja, dann ist ja immerhin schonmal Theorie etc. vorhanden. Ein, zwei, drei Stunden Unterricht solltest du dir aber doch gönnen um die richtige Haltung und Grifftechnik gezeigt zu bekommen (kann ja bei nem bekannten sein der schon was länger spielt).

4. Gibts ohne Ende. Fürn Anfang einfache Sachen wo du einfach nur Akkorde achstelst, um einen gleichmäßigen Anschlag hinzubekommen (würd ich emfehlen). Sonst halt schonmal die Bassläufe ganz langsam angucken, werden im Rockabilly ja fast ausschließlich gespielt.

Gibts diverse Tab Seiten. Einfach mal googlen.

5. Lohnen ja, aber auf keinen Fall übertreiben. Sehnenscheidenentzündung etc sind fieße Sachen mit denen man derbe aufpassen muss.

Gruß

PS: Wilkommen auf Bassic.[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
40€ im Monat ist schon was.

Also der Bass generell ist ok. Aber wie schon geschrieben, spiel ihn an bevor du i-was leihst/bestellst.

Nochmal zum Geld. Für 300-400€ bekommt man sehr schöne Instrumente. Diese lassen sich auch wenn man nach nem halben Jahr sagt, das man kein Lust mehr hat dann immer noch mit relativ wenig Verlust verkaufen und das halte ich für Sinnvoller als diese Mietgeschichten. Musst du aber selbst wissen.

Kannst ja mal auf Thomann.de gucken, es gibt einiges an sehr brauchbaren Bässen in diesem Preisbereich.

Gruß[:-)]
 
Ja gut, das mit den Franken konnt ich net riechen. [:-)]

Aber is ja auch egal, ich würd trotzdem die Variante kaufen und dann wenns halt nicht gefällt verkaufen vorziehen. Immer. Mieten halt ich nicht so viel von.

Gruß[:-)]
 
Mieten halte ich auch für ne nicht so gute Idee.
Such dir den Bass aus, bei dem das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht geht und dann machs mit Ratenzahlung.
IMHO viel besser als mieten, weil er dir dann irgendwann gehört :p
 
Nochmals vielen Dank für die raschen antworten.
Also das mit Zürich habe ich noch gar nicht in betracht bezogen xD
Meinst du übers internet oder in den Läden?

Und auf mieten komme ich einfach weil ich momentan nicht viel bares habe! Ich verdiene 250 Fr. im monat als Praktikant (200.- gehen direkt aufs auto xd)
deshalb muss ich mir was einfallen lassen.
 

Erstmal wilkommen am unteren Ende der Tonleiter!

Zu deinen Fragen:
1. Naja, über mieten oder Kaufen kann man durchaus geteilter Meinung sein, meiner Meinung nach lohnt kaufen eher, aber da muss jeder selbst wissen.
Die Frage nach DEM Anfänger-Bass ist hier schon so oft gestellt worden... Die üblichen Verdächtigen sind da wie immer Ibanez, Yamaha und Squier, aber es gibt noch sooo viel mehr! Such dir einen der DIR gefällt, sowohl von der bespielbarkeit als auch vom Sound.

2. Was den Verstärker angeht gibts auch keine Musterlösung, is ähnlich wie beim Bass, es muss dir gefallen. Für zuhause reicht oft schon ein kleiner 30Watt Amp, Wenn du dierekt in der Band spielen willst sollten es schon 150Watt sein (Ja, der Bass braucht immer mehr Power als die Eierschneider, die im Probenraum auch schonmal mit 50W auskommen)

3. Naja, klar kann man sich das alles selber beibringen, hab ich auch getan. Aber im nachhinen betrachtet hätt ich mir einiges an Ärger ersparen können wenn ich mir die grundsätzlichen Techniken, wie das richtige Greifen, hätte beibringen lassen. Es ist unheimlich schwer sich eine falsche Technik wieder ab zu gewöhnen, mit richtig greifen hab ich nach 2 Jahren manchmal immer noch zu kämpfen.
Darum, lass dir die Grundlagen zeigen, muss nicht unbedingt an der Musikschule sein, ein erfahrener Bassist reicht da oft schon.

4. Es gibt zig einfache Lieder! Was verstehst du denn unter Rock n' Roll? Such dir Songs raus bei denen du den Bass gut hörst und wo du merkst das der Bass recht wenig verschiedene Töne spielt, die sind oft auch nicht so schwer. Mein erstes Lied war Highway to Hell, das konnt ich schon nach 2 Stunden mitspielen, Ok, können ist evtl etwas hoch gegriffen, aber es klang schon ganz gut!

5. Solange es Spaß macht und du die Zeit hast, spiel! Nur tu dir selbst einen gefallen und hör auf wenn dir die Pfoten weh tun! Das kann anfangs schon nach 20min so sein, es muss sich erst eine Hornhaut bilden, das kommt aber von alleine. Wenn die Hornhaut erstmal da ist steht auch 5 Stunden-Sessions nichts im weg, so lange es Spaß macht!

Viel Spaß am Bass!
Look
 
Danke vielmals. ich werde mir das nochmal genau überlegen wegen dem verstärker und dem bass.
 
Jo in einer halben Stunde bin ich auch in zürich. wo genau meintest du denn. Zürich um den HB oder Sihlcity?
 
Im Niederdorf gibts zwei drei läden.(In der nähe vom Stadelhofen)(Stadelhofen ist eine station for dem HB)
 
Alles klar da schau ich am Samstag einmal rein.

Edit: So habe gerade meinen höchstwahrscheinlich neuen Basslehrer gefunden. Werde in nächster Zeit deshalb einen E-Bass besorgen.
Als erstes gehe ich in nächster Umgebung mal schauen. Heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S: Schau mal im Musik-Kuhn, Musik Hug und im Musig Hüssli nach.

Musik Kuhn ist ziemlich günstig:-)
 
Ich werde heute in Lachen SZ einmal einen Musikladen "erforschen". Dort hatte ich Keyboard Unterricht. Ma gucken was daraus wird.
Ich melde mich wieder.
 
Stimmt schon. Ich habe mir vor einen Jaguar bass zu kaufen, von einer Amerikanische website.
Weil 1Dollar= 1CHF :D
Bass in der schweiz= 1600sFr. Bass von America=749.99 Dollar=749.99sFr
 

Zurück
Oben Unten