IEM Home

Ich grätsche hier mal mit einer Verständnis-Frage zu einem Artikel der hier auch vor kurzem verkauft wurde
Mir ist überhaupt nicht klar wo ich das Instrument bei diesem Arrangemnent einstöpsel.
In den Bodypack stecke die INEars rein - soweit klar...aber der Bodypack hat keinen Eingang für ein Instrumentenkabel - und der Sender ebenfalls nicht
Kann mir das jemand erklären?

@pirat54 Die Funksysteme sind immer nur "Einbahnstraßen" - hier im Thread geht es um Funk Inear-Monitoring. Da wird bspw. ein Bandmix von der Senderstation zum Body-Empfänger gesendet und über die angestöpselten Kopfhörer abgehört. Du hast hier jetzt ein reines Monitoring-Funksystem verlinkt. Einbahnstraße läuft: Mix -> Sender-Station -> Body-Empfänger -> Kopfhörer/Inears

Dein Instrument-Signal zu Funken ist da ausgeklammert. Wenn du das Wireless/per Funk übertragen willst, brauchst du hier nochmal ein Instrumenten-Funksystem mit eigenem "Sender"Bodypack, dass dann vom Body-Pack an die Empfängerstation sendet. Einbahnstraße läuft: Instrument -> Body-Sender -> Empfänger-Station -> Amp/Mixer oder was auch immer

Also Funk für Instrument: https://www.thomann.de/de/gitarren_drahtlossysteme1.html

Funk für Monitoring/Kopfhörer: https://www.thomann.de/de/drahtlose_in_ear_systeme.html

Das sind 2 unterschiedliche Systeme...

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: claudio und EPBBass
Ich grätsche hier mal mit einer Verständnis-Frage zu einem Artikel der hier auch vor kurzem verkauft wurde
Mir ist überhaupt nicht klar wo ich das Instrument bei diesem Arrangemnent einstöpsel.
In den Bodypack stecke die INEars rein - soweit klar...aber der Bodypack hat keinen Eingang für ein Instrumentenkabel - und der Sender ebenfalls nicht
Kann mir das jemand erklären?
"Normalerweise" bekommt der Sender, in diesem Fall das 9,5" Rackteil, sein Signal (oder Signale" von einem Mischpult. Von daher ide symmetrischen TRS/XLR Eingangsbuchsen.
Natürlich kann du auch ohne Mischpult ein Line Signal (ev. vom DI Out oder vom Effect Send) vom Bass Amp oder Preamp da reinschicken.

ok
ich glaub ich verstehe
der Signalweg vom Bass zum Amp bzw Mischpult ist extra...entweder per Kabel oder auch Funk - in dem Fall hätte man dann 2 Kästchen am Gürtel....

gibts das auch kombiniert, d.h. dass ich nur einen Kasten am Gürtel habe mit dem ich mein Basssignal irgendwohin sende und gleichzeitig der gleiche Kasten das In Ear Signal wieder empfängt ?

gibts das auch kombiniert, d.h. dass ich nur einen Kasten am Gürtel habe mit dem ich mein Basssignal irgendwohin sende und gleichzeitig der gleiche Kasten das In Ear Signal wieder empfängt ?
nein, aus verschiedenen Gründen nicht.

• Like
Reaktionen: pirat54
Mein Wireless Bass Signal geht an meine Boddeneffekte. Mein in-Ear Signal kommt von unserem Mischer. Sowas ist nicht unüblich. Und man hat für ein Wireless-System auch üblicherweise nichts mehr am Gürtel...

Das hier hab ich seit Kurzem für'n Bass und es funktioniert grotesk gut und einfach: https://www.thomann.de/de/nux_c_5rc_wireless_system.htm

• Like
Reaktionen: pirat54
danke für die kurze Aufklärung....! :great:

• Like
Reaktionen: claudio

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten