Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club



  • #2.404
Mit meinen beiden M7 zufrieden, daher jetzt auch P7 und V7 FL als nettes Pärchen:

1000017242.jpg
 
  • Like
Reaktionen: CPerschke, Bassologe, bassmansemi und 2 andere
  • #2.407
Hallo eine Frage: Hat hier schon jemand den Marcus Miller Sire V6 4 Saiter angespielt und kann erste Erfahrungsberichte teilen?
Ich bin gerade auf der Suche nach einem etwas leichteren Bass und da ist mir dieses schöne Stück Holz und das Forum aufgefallen.

Und generell an die erlauchten Spieler der Miller "Euergnaden" Reihe:
Was würdet ihr mir empfehlen in Richtung schön knackig, knurrender Rocksound (Deep Purple, Iron Maiden, Motorhead, Rainbow, Saxon, Led Zeppelin), um die 4 kg (4 Saiter)?

Mit geneigtem Haupt und Dankesreden vorab für jede Wortspende
:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bassmansemi und Bassologe
  • #2.408
Salut allerseits,
Gibt es hier jemanden, der einen Z7-5 mit Flatwounds spielt? Wenn ja, welche Saiten genau? Wie gut funktionieren da vor allem die beiden tiefen Saiten?
Mir wird grad so ein schönes Stück angeboten, den kann ich mir auch mal ausleihen, aber er hat halt Rounds aufgezogen…
Danke schön für Anregungen
 
  • #2.409
Hab mir jetzt mal einen Z7-5 zum Testen ausgeliehen. Uiuiui, ich geb zu, dass ich mit dem so gar nicht klarkomme.
Am schlimmsten: mir rutscht beim Spielen ständig die G-Saite über den Griffbrettrand, vor allem zwischen dem 7. und 12. Bund. Als ob sie zu nahe am Rand austariert wäre. Ist mir mit meinen anderen Bässen (Yamaha BB735 und Fender Preci '77) noch nie passiert. Ist das bei Euren Z7-er Bässen auch so? Vielleicht ist das ja ein böser Ausreißer?

Und ja, die Doppelpotis sind wirklich total nervig, bei dem von mir probierten Modell dreht bei Lautstärkenänderung *immer* die Tonblende mit. Beim Mittenregler minimal auch, aber da wäre es mir eher egal, da stelle i.d.R. ja nur mal beim Soundcheck rum und lass das dann in Ruhe.
Dass der Neck-PU im Vergleich zu wenig Output hat, wurde auch schon mehrfach beschrieben; ist hier auch so, finde ich aber nicht gar so schlimm.

Dass er mir im Sitzen von den Beinen rutschen würde, wie manche schreiben, kann ich so übrigens nicht bestätigen. Könnte evtl. an meinen Oberschenkeln liegen 😋
Ansonsten kein schlechter Bass, macht am Amp auch gut Druck, sowohl aktiv als auch passiv. Produziert für meinen Geschmack allerdings ein bisserl zu wenig klangliche "Wärme", aber klar, Geschmacksache. Und vllt würde sich das mit anderen Saiten auch geben.

Schade, der Z7 hätte halt das Wechselmodell mit den Flatwounds werden sollen. So wird aus mir also doch kein adeliger Bassist.
 
  • #2.410
Hmm... das mit den Potis ist eine Krankheit der kleinen Indonesier - sie drücken die Knöpfe immer soweit auf die Achsen, dass sie hängen. du kannst du einfach ein bisschen (milimeterbruchteile) (vorsichtig) abziehen, so dass sie nicht mehr aneinander hängen.
Zieht sich durch alle Bässe ;)

Klar liegt das an den individuellen Oberschenkeln :) Bei mir wars so :) Das mit der G Saite war bei meinem getestet Exemplar nicht... kann aber an einer leicht versetzen Brücke liegen. .. Doof.

Ich habe gelesen, dass es ein "Facelift" gibt, bei dem der Neck PU getauscht wurde um etwas mehr Signal zu geben.

Nee, den Sound kannst du aber nicht mit einem P/J oder P Bass vergleichen. Genau was dir fehlt, wird er nicht bekommen. :) Soll er ja auch nicht :)
 
  • Like
Reaktionen: BassLMNT und Sir Adrian Fish
  • #2.411
Das mit der G Saite war bei meinem getestet Exemplar nicht... kann aber an einer leicht versetzen Brücke liegen. .. Doof.
ja, hab ich auch schon überlegt. Ist auf jeden Fall vmtl. nichts, was man so auf die Schnelle korrigiert bekommt.
Genau was dir fehlt, wird er nicht bekommen. :) Soll er ja auch nicht :)
Ja eh, er klingt so wie er ist auch wirklich gut, zumindest daheim. Morgen geb ich ihm noch eine Chance im Übungsraum, vielleicht überzeugt mich der Klang so, dass ich ihn mir einfach neu kaufe. Und wenn das mit der G-Saite nicht wäre würde ich ihn vmtl eh so wie er ist behalten. Aber da weiß ich, dass ich mich ständig ärgern werde, und das will man dann ja auch nicht.

Ich hätte da aber noch eine andere Frage an die Besitzer eines Z3: hat der eigentlich für den Passiv-modus eine Tonblende, also z.B. so, dass der Treble-Poti passiv wie eine Tonblende funktioniert? Das ist bei meinem Yamaha so.

Aus den Sire-Handbüchern geht mir das so erstmal nicht hervor, aber vllt hab ich ja auch was überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.412
du kannst du einfach ein bisschen (milimeterbruchteile) (vorsichtig) abziehen, so dass sie nicht mehr aneinander hängen.
Du hast recht, das bringt tatsächlich was. Allerdings fällt mir jetz bei genauer Betrachtung auch auf, dass bei beiden Doppelpotis die unteren etwas eiern. Als würden sie schief auf der Achse sitzen. Ich will das Teil jetzt aber nicht weiter zerlegen, gehört mir ja nicht. Jedenfalls Danke für den Tipp
 
  • #2.413
Ich hätte da aber noch eine andere Frage an die Besitzer eines Z3: hat der eigentlich für den Passiv-modus eine Tonblende, also z.B. so, dass der Treble-Poti passiv wie eine Tonblende funktioniert?

Im Passivmodus geht die Klangregelung gar nicht mehr.
Da ist quasi Notbetrieb, wenn die Batterien mal leer sind.
Klingt aber auch rein passiv nicht so schlecht.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten