Im Kreis oder in Live-Aufstellung proben?

unser proberaum ist 3x4m, wir sind fünf mann und eine frau, wir proben immer in live-aufstellung und haben deshalb eine längswand verspiegelt...
wenn man so einen riesenproberaum hat, warum nicht? aber irgendwie würde ich das suboptimal finden. ich mach den scheiß zum spaß, da will ich im proberaum nicht an die wand schauen müssen.
 
Blah, blah, blah bei den Proben muss man kommunizieren... Starrt ihr während dem Gig etwa alle einfach ins Publikum? Wo bleibt da der Spass?
Wir - die Band - sind in einem Halbkreis auf der Bühne und im Proberaum jetzt auch. Die Sänger sind auch während den Proben nach vorne ausgerichtet. Natürlich drehen sich die Instrumentalisten ein wenig nach innen, damit man einander gut sieht.

 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Hahahaha [:D]
Der war echt gut.

btw, unser Proberaum ist 10x7m...[/size=10]


scheiß luxusmucker. wir tackern auch live die hälfte von uns an die decke und bauen die drums auf einem podest aus unseren verstärkern auf. unser bandbus ist übrigens eine alte isetta. einer lenkt, einer blinkt, einer schaltet, ich sitz auf dem gaspedal, der drummer hockt wie beim scheißen über der bremse und läßt auf kommando die sängerin auf die kuplung fallen... immerhin fahren wir bmw.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303
unser bandbus ist übrigens eine alte isetta. einer lenkt, einer blinkt, einer schaltet, ich sitz auf dem gaspedal, der drummer hockt wie beim scheißen über der bremse und läßt auf kommando die sängerin auf die kuplung fallen... immerhin fahren wir bmw.

[:D].

Ich fahre jetzt mal zum neuen Proberaum - aufstieg von 14 auf 30qm für fünf Leute ist schon geil, zu mal ich jahrelang großzügige Räume gewohnt war - Luxus verdirbt den Charakter[:D].
on Topic:

Proben immer in der kommunikativsten und soundsinnvollsten Aufstellung.
 
Also meine beiden Proberäume sind 18 und 30 qm groß... in beiden proben wir mit allen Bands im "quasi" Kreis. Sich im Proberaum in Live-Aufstellung zu begeben hatte ich echt noch nie... fänd es auch seltsam. Bringt aber auch nicht so viel, oder? Immerhin probt man Liveauftritte am besten live [:D]

Aber hey, das erklärt, wie manche Bands es echt schaffen so beschränkt zu posen. Das sind dann sicher auch die Leute die nen Spiegel zum Telefonieren brauchen [:D]
 
Jetzt versteh ich auch warum wir zu sechst in der Band genau diese Frage auch nicht hinkriegen.
Der Drummer wünscht sich alle zu sehen, die Sängerin bleibt eingebildet nach vorne gerichtet und bewundert sich selber auf der imaginären Fototapete. Die Gitten träumen sowieso nur von sich und ich spiele mit geschlossen Augen, bin in meiner Welt, und fühle einfach nur die Musik.


 

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
Wenn man nichts hört, gibt das Routine?
Der Bühnensound hängt übrigens nur zu 30% am Mischmann. Der Rest ist dem Raum und der Band, die da oben ihre EQs bedient, geschuldet.
Wenn jeder weiß, welche Frequenzen er bedienen muss, dann wird der Sound da oben schon sehr viel besser und da hat der Mischer noch gar nichts gemacht.
Wenn man in 'ner Kneipe ohne PA mit fremdem Equipment bei nicht wirklich optimaler Ampaufstellung spielt, kann es einer Band sehr viel weiterhelfen, das schonmal erlebt zu haben.
Wenn ich auf der 30-Wege-Festival-Bühne mit 5 Mischern stehe, alles funktioniert und ich immer hinter meiner Monitorbox rumgammel, ist das natürlich obsolet.

Bloß weil ich in der Probe meinen Körper um 180 Grad drehe, hab ich noch lange keine Livesituation.
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: hobbychirurg
Gerade bei den angesprochenen heiklen Stellen ist es imho von Vorteil "realitätsnah" geprobt zu haben.
Ich sehe das so, dass man die Dinger eben probt bis sie sitzen. Und dann braucht man auch den Blickkontakt nicht mehr.

Das hängt davon ab, wieviel Improvisationsfreiraum man sich lassen will.
 
Mit meiner RnB Band proben wir zu zwölft in einem 17qm Probenraum. Da stellt sich die Frage nach der Aufstellung gar nicht erst. Hauptsache alle passen rein. Wenn mal einer fehlt, hat man wenigstens ein bischen Luft zum atmen. Ist aber auch 'ne gute Übung für die Bühnengröße, die man so normalerweise vorfindet. Wer schon mal in Leverkusen im "Topos" war: auch auf die Bühne haben wir komplett draufgepasst. Ich schätze mal das waren 6-7qm
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

.... proben wir zu zwölft in einem 17qm Probenraum. Da stellt sich die Frage nach der Aufstellung gar nicht erst. ......... Wer schon mal in Leverkusen im "Topos" war: auch auf die Bühne haben wir komplett draufgepasst. Ich schätze mal das waren 6-7qm

... habt ihr euch da gestapelt [:D]

RESPEKT [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Improviationsfreiraum?[:O!] Ich bin als Bassist Bestandteil einer Rhythmusgruppe. Wenn ich da nicht auf den Punkt komme...

wenn ich immer auf den punkt kommen würde, wäre ich pornostar...
 

Zurück
Oben Unten