immer wieder schlimm: Ausstieg aus Band

Nein, Gigs helfen leider nicht, nein, sie schaden. Ok, es gibt in der Tat eine leichte Häufung der Proben vor Gigs. Aber es gibt auch einen eklatanten Abfall der Probetätigkeit nach einem Konzert.

Die Aktion mit Sänger in Hamburg...begann einen Tag nach unserem ersten Konzert in der Combo.
Und die besagte letzte Probe im April war die Probe vor unserem 2. Auftritt...

Oft muss ich mich dann über meine eigene Dummheit aufregen. Ich bin auch der einzige, der Arbeit hat. Bin also manchmal etwas im Stress, arbeite bis 18:45, fahre dann sofort los und komme mit ner Dose Erdnüsse als Abendbrot im Proberaum an.
So nach 1-2 Stunden hab ich dann genug alleine rumgejammt und fahre genervt nach hause. Dort finde ich dann die Absage von irgendeinem Bandmember aufm Handy.
Aber ich schnall eh nicht, wieso ständig eine Einzelperson für alle absagt? Also irgendwer, z.B. Sänger schreibt "Ich sag heute ab"...dann kommt unabgesprochen einfach keiner.
Gut, beim Drummer wäre es schon verständlicher, wobei ich genug Drum Loops dabei habe um auch ohne Drummer etwas zu jammen, neues auszuprobieren etc.

Ich weiss garnicht, ob die Jungs proben würden, wenn ich mal absage? Kam halt noch nie vor, in beiden Bands nicht.
 
Das wäre für mich ein NoGo und Grund auszusteigen.
Ich gehöre auch zur arbeitenden Bevölkerung und für mich ist ein fest ausgemachter Termin nach Feierabend immer mit Streß verbunden, da ich nie genau weiß wann ich rauskomm. Deshalb probe ich lieber am Wochenende.
Lieber weniger Proben (1 ' im Monat) aber dafür effektiver, d. h. jeder muss seine Parts zuhause ausarbeiten und kennen. Es wird nur noch das Zusammenspiel geprobt.
 
Mal ne andere Frage? Wer hat denn den Proberaum angemietet?

Und ... das ist Deine Zweitband ...

Um den Proberaum haben sich unser Gitarrist und ich gemeinsam bemüht, es ist ein Hinterzimmer in nem AZ, kostet uns nichts, wird mit 3 Bands geteilt.
Hier gings vorhin um die 2. Band, wobei es eben in der ersten Band nicht anders läuft.
Kaputter Fuss beim Gitarristen betraf beide Bands.
Auch in der Erstband ist der Sänger derzeit depressiv und erscheint nur sporadisch zur Probe, der Drummer sagt auch sehr häufig ab - auch hier gab es seit dem letzen Konzi am 1. Mai nur noch 2 oder 3 vollzählige Proben (wir haben an dem Wochenende mit beiden Bands gespielt).
Er sagt aber auch garnicht mehr ab und ist nicht zu erreichen.

Pünktlich kann keiner der insgesamt 7 Leute in den 2 Bands. Bzw. "Was, is grad mal viertel nach, bin doch pünktlich, muss eben zum Netto".

Ok, wir hatten schon Grundsatzdiskussionen, aber das endete dann eher nach dem Motto "Du kannst auch immer nur meckern, und wenns nich nach deiner Nase geht, biste beleidigt".

Ja nun, meine Lebenszeit ist begrenzt, hab besseres zu tun, als im Jahr zig Stunden auf Leute zu warten ;-)

Es belastet mich jetzt in diesem Moment sehr, denn ich schaue so alle 10 min nervös aufs Handy, ob heute jmd absagt, um 17 Uhr wäre die Erstband dran.

Egotheraphie - Zweitband


Lieselotte - Erstband
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ist auch eine Möglichkeit. Bei uns entstehen Songs ausschließlich miteinander, Covers spielen wir bis auf einen "Partykracher" gar nicht als Metalcore-Truppe. Häufig hat einer dann ein oder 2 Riffs (Riffe? Riffi?) dabei, an denen gemeinsam weitergearbeitet wird. Da wäre so ein Modell ala "Wir proben nur ein mal im Monat" fatal.
 
Hast natürlich auch recht. Das geht bei uns nur, da wir schon ein großes Repertoire haben.
Für neue Songs brauchen wir viel Zeit.:nix:
 
Es gibt so Momente, da ist man froh wenn ein Bandmitglied von selbst geht.
Haben zu dritt übere mehrere Wochen geprobt, aber leider wollte der Gitarrist/Sänger immer die selben vier bekloppten Songs covern. Dabei war klar das wir keine Coverband werden wollen. Eigene Stücke oder Jams vom Drummer und mir wurden immer eher unbegeistert von ihm mitgespielt. Nur war der Typ echt ne Seele von Mensch, nach zwei Wochen hätte ich mit dem Pferde gestohlen. Zum Glück musste er fürs Studium umziehen. Jetzt läuft es besser mit den neuen Leuten :engel:
 
Ich habe 30 min lang eingepackt, bis sie es geschnallt haben, musste dann noch 30 min drüber diskutieren und im endeffekt bin ich halt selber schuld, wenn ich nich so sein kann wie die.

Heute 2 Bands verloren. Traurig. Befreit. Planlos.
 

Ich habe 30 min lang eingepackt, bis sie es geschnallt haben, musste dann noch 30 min drüber diskutieren und im endeffekt bin ich halt selber schuld, wenn ich nich so sein kann wie die.

Heute 2 Bands verloren. Traurig. Befreit. Planlos.
Besser selber gehen als Rauswurf oder rausgeworfen werden.

Wenn die Kollegas die Band nicht ernsthaft betreiben, isses kein großer Verlust. Die "armen Kerle" haben ja jetzt keinen Basser, der mit Elan und Erdnüssen im Keller wartet, um dann draußen bei Handyempfang die Absage zu finden.
 
Stört die nicht, proben sie halt weiter nach Lust und Laune oder nicht. War der Tenor. Meckert wenigstens keiner mehr.
 
Gibt es Band Therapeuten? Wenn ich die Beiträge hier lese, würde sich das schon lohnen...
 
Wasn jetz mit dem ganzen Datenschrott? FB Page, Konzertmitschnitte von Konzis, youtube, google, bandcamp, halbe recording sessions, mitgeschnittene ideen?
Wegwerfen, löschen? Läuft ja alles auf,mich, hab alles ich angefertigt, liegt alles bei mir? Account Übertragungen eher schwierig?
 
.... sämtliche Social-Media-Accounts löschen! Die eingestellten Daten hast Du ja (falls Du davon Sachen künftig verwerten willst); Deine ex-Bandkumpels können dann nicht mehr davon partizipieren!
Und dann schnellstens eine neue Band (mit Sozialkompetenz) suchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für Dich selbst sichern, was DU vielleicht irgendwann mal brauchen könntest. Also auch sowas wie Konzertmitschnitte - Fragen a la "wie war das nochmal" kommen durchaus auch überraschend.
 
Wasn jetz mit dem ganzen Datenschrott? FB Page, Konzertmitschnitte von Konzis, youtube, google, bandcamp, halbe recording sessions, mitgeschnittene ideen?
Wegwerfen, löschen? Läuft ja alles auf,mich, hab alles ich angefertigt, liegt alles bei mir? Account Übertragungen eher schwierig?
Vor dem Problem stand ich auch schon. Hab alles gelöscht und platt gemacht. Jetzt, drei Jahre später, bereue ich es ein wenig. Hab zwar 90% davon eh noch auf der Festplatte, aber trotzdem irgendwie blöd. Meine Ex-Sängerin hat mich schon angeschissen deswegen, konnte die aber beruhigen das ich alle Live Videos etc. noch in der Dropbox hatte.
 

Zurück
Oben Unten