immer wieder schlimm: Ausstieg aus Band

Ich klink mich mal mit ins Geheule ein :D
Wir hätten am Oster Samstag einen tollen Gig gehabt. Diesen musste ich absagen weil ich Über Ostern plötzlich paar Tage ins Krankenhaus musste. Die Woche zuvor hatten wir in unserer Whatsup Gruppe schon heftig Sinnlosen Stress. Ich will da garnicht näher drauf eingehen. Im großen und ganzen ging es darum dass ich eine Im Vorfeld, wegen mir ausgefallene Probe, nicht ersatzlos streichen wollte, sondern Sie wegen dem Gig vor der Generalprobe ranhängen/ersetzen wollte. Also dann Donnerstag und Freitag proben statt nur den ursprungs geplanten Freitag. Nötig hatten wir es alle mal. Leider habe diesen Objektiven Blick immer nur ich. Einmal hat uns ein Veranstalter gesagt wir können gerne wieder kommen wenn wir vorher ein bischen üben. So sehr ich einerseits im Boden versinken wollte, so sehr war es mir eine Genugtuung diese eigene Einschätzung mal bestätigt zu bekommen. Und vor allem tat dieser Spruch unseren Front-Egomanen mal sehr gut. Wir hatten danach wirklich ein paar "gute" Proben/Auftritte.
Naja, jedenfalls hätten alle Zeit gehabt diese Ersatzprobe zu absolvieren (ich hätte mir extra Donnerstag n Babysitter versorgt), doch unser Frontman meinte, ER entscheide dann Donnerstag spontan ob es nötig sei Freitag nochmal zu proben.
Da ich für diesen Zusatz-Donnerstag einen B.Sitter brauchte und ich Gefahr lief dass es dann doch bei nur einer Probe bleibt, sagte ich wir belassen dann alles so wie es war bei den Ursprungstermin. Freitag. Denn für diesen brauche ich keine Kinderbetreuung. Frontman hatte sich nun aber auf Donnerstag eingeschossen, Damit er dann Freitag schön am Osterfeuer sitzend sich die Lichter ausschießen kann. Er wollte nun auf keinen Fall mehr den generellen Freitagstermin wahrnehmen.
Hieß für mich, mich Donnerstags übelst verbiegen zu müssen (was ich für eine "Extra"Probe auch gerne getan hätte), damit er sich einen netten Freitag machen kann.
Ich hab das also abgelehnt. Alles wieder auf Null. Worauf er wie ein Hortkind beleidigt sagte "dann proben wir garnicht und sehen úns Samstag beim Gig".
Als ich ihn anbot den Gig abzusagen hatte er sich wieder etwas gefangen. Allerdings verließ er damit die Whatsup Gruppe. Sehr professionell.
Naja, jedenfalls hatte er sich dann 2 Tage später beim Drummer (seinem Bruder) ausgeheult und IHM verkündet dass er künftig mit einen anderen Basser weitermachen will. Zu mir hat er bis heute keinen Kontakt mehr aufgenommen.
Darauf hin hatte ihn sein Bruder zu verstehen gegeben dass er ebenfalls keinen Bock mehr auf seine Ego-Trips hat, und hat die Band zugleich hingeschmissen.

Also ihr seht...viel Kindergarten um nichts. Die Band ist am Ego des Frontmannes gescheitert. Das hat er vor meiner Zeit auch schon 2x mit anderen Typen geschafft. Nur dass diesmal selbst sein Bruder keinen Bock mehr hat.

Ich habe das immer versucht "professionel" zu sehen und meine Abneigung seiner Ego-Exkursionen gegenüber nicht über die Band zu stellen.
Ich hab in die Band ordentlich rein investiert und auch menschlich versucht immer Größe zu zeigen und über den Dingen/menschlichen Defiziten des Frontmannes zu stehen. Selbst privat habe ich ihn versucht trotzdem immer ein Kumpel zu sein. Getreu dem Motto: Arbeit ist Arbeit und Schnaps ist Schnaps.

Dementsprechend bin ich schon irgendwie angepisst über den jetzigen Verlauf. Andererseits aber auch irgendwie froh und entlastet darüber, diesen menschlichen Fick endlich nicht mehr an der Backe zu haben. Letztlich hat man mir die wahrscheinlich sinnvollste Entscheidung abgenommen und ich versuche es positiv zu sehen.
Eine Band ist eine Band. Und selbst wenn alle über ihren Schatten springen und darüber hinweg sehen dass diese Band von eben nur einer Person zu ausschließlich zur eigenen Selbstdarstellung mißbraucht wird, funktioniert es dennoch nicht ewig. Weil es eben nicht dem Spirit einer Band entspricht.
Das habe ich daraus gelernt und werde künftig mein eigenes zurückstecken kritischer bewerten und umsetzen.

Leider habe ich gerade wenig Hoffnung dass sich künftig was neues auf tut, da ich schon seit Monaten/Jahren versuche ein Zweitprojekt zu finden/gründen. Vergebens.
Ich bleib aber optimistisch und freue mich irgendwie trotzdem schon mal auf tolle neue Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich mal mit ins Geheule ein :D
Wir hätten am Oster Samstag einen tollen Gig gehabt. Diesen musste ich absagen weil ich Über Ostern plötzlich paar Tage ins Krankenhaus musste. Die Woche zuvor hatten wir in unserer Whatsup Gruppe schon heftig Sinnlosen Stress. Ich will da garnicht näher drauf eingehen. Im großen und ganzen ging es darum dass ich eine Im Vorfeld, wegen mir ausgefallene Probe, nicht ersatzlos streichen wollte, sondern Sie wegen dem Gig vor der Generalprobe ranhängen/ersetzen wollte. Also dann Donnerstag und Freitag proben statt nur den ursprungs geplanten Freitag. Nötig hatten wir es alle mal. Leider habe diesen Objektiven Blick immer nur ich. Einmal hat uns ein Veranstalter gesagt wir können gerne wieder kommen wenn wir vorher ein bischen üben. So sehr ich einerseits im Boden versinken wollte, so sehr war es mir eine Genugtuung diese eigene Einschätzung mal bestätigt zu bekommen. Und vor allem tat dieser Spruch unseren Front-Egomanen mal sehr gut. Wir hatten danach wirklich ein paar "gute" Proben/Auftritte.
Naja, jedenfalls hätten alle Zeit gehabt diese Ersatzprobe zu absolvieren (ich hätte mir extra Donnerstag n Babysitter versorgt), doch unser Frontman meinte, ER entscheide dann Donnerstag spontan ob es nötig sei Freitag nochmal zu proben.
Da ich für diesen Zusatz-Donnerstag einen B.Sitter brauchte und ich Gefahr lief dass es dann doch bei nur einer Probe bleibt, sagte ich wir belassen dann alles so wie es war bei den Ursprungstermin. Freitag. Denn für diesen brauche ich keine Kinderbetreuung. Frontman hatte sich nun aber auf Donnerstag eingeschossen, Damit er dann Freitag schön am Osterfeuer sitzend sich die Lichter ausschießen kann. Er wollte nun auf keinen Fall mehr den generellen Freitagstermin wahrnehmen.
Hieß für mich, mich Donnerstags übelst verbiegen zu müssen (was ich für eine "Extra"Probe auch gerne getan hätte), damit er sich einen netten Freitag machen kann.
Ich hab das also abgelehnt. Alles wieder auf Null. Worauf er wie ein Hortkind beleidigt sagte "dann proben wir garnicht und sehen úns Samstag beim Gig".
Als ich ihn anbot den Gig abzusagen hatte er sich wieder etwas gefangen. Allerdings verließ er damit die Whatsup Gruppe. Sehr professionell.
Naja, jedenfalls hatte er sich dann 2 Tage später beim Drummer (seinem Bruder) ausgeheult und IHM verkündet dass er künftig mit einen anderen Basser weitermachen will. Zu mir hat er bis heute keinen Kontakt mehr aufgenommen.
Darauf hin hatte ihn sein Bruder zu verstehen gegeben dass er ebenfalls keinen Bock mehr auf seine Ego-Trips hat, und hat die Band zugleich hingeschmissen.

Also ihr seht...viel Kindergarten um nichts. Die Band ist am Ego des Frontmannes gescheitert. Das hat er vor meiner Zeit auch schon 2x mit anderen Typen geschafft. Nur dass diesmal selbst sein Bruder keinen Bock mehr hat.

Ich habe das immer versucht "professionel" zu sehen und meine Abneigung seiner Ego-Exkursionen gegenüber nicht über die Band zu stellen.
Ich hab in die Band ordentlich rein investiert und auch menschlich versucht immer Größe zu zeigen und über den Dingen/menschlichen Defiziten des Frontmannes zu stehen. Selbst privat habe ich ihn versucht trotzdem immer ein Kumpel zu sein. Getreu dem Motto: Arbeit ist Arbeit und Schnaps ist Schnaps.

Dementsprechend bin ich schon irgendwie angepisst über den jetzigen Verlauf. Andererseits aber auch irgendwie froh und entlastet darüber, diesen menschlichen Fick endlich nicht mehr an der Backe zu haben. Letztlich hat man mir die wahrscheinlich sinnvollste Entscheidung abgenommen und ich versuche es positiv zu sehen.
Eine Band ist eine Band. Und selbst wenn alle über ihren Schatten springen und darüber hinweg sehen dass diese Band von eben nur einer Person zu ausschließlich zur eigenen Selbstdarstellung mißbraucht wird, funktioniert es dennoch nicht ewig. Weil es eben nicht dem Spirit einer Band entspricht.
Das habe ich daraus gelernt und werde künftig mein eigenes zurückstecken kritischer bewerten und umsetzen.

Leider habe ich gerade wenig Hoffnung dass sich künftig was neues auf tut, da ich schon seit Monaten/Jahren versuche ein Zweitprojekt zu finden/gründen. Vergebens.
Ich bleib aber optimistisch und freue mich irgendwie trotzdem schon mal auf tolle neue Zeiten.
Mit solch einem Typen kann es auf Dauer nicht gut gehen. Das hält kein Bandgefüge aus. Trotzdem schade, da du nun gar keine Band mehr hast.
 
Ich klink mich mal mit ins Geheule ein :D...
Dass Du es überhaupt so lange ausgehalten hast. Ich hätte vermutlich schon viel früher den Abflug gemacht. Egomanen in einer Band... kommen vor, gehen aber gar nicht. Die versauen die beste Stimmung...

Und sei versichert - Du wirst was Neues finden. Ich weiß nicht, wie's bei Euch aussieht, aber bei uns sind Basser einfach Mangelware...
 
ich hätte den sänger rausgeschmissen und mit dem rest weiter gemacht.
was mich auch oft nervt ist, wenn proben abgesagt werden nur weil eine person fehtl....
was soll der scheiss. keine person ist im bandgefüge so wichtig, dass man ohne ihn nicht üben kann. und es gibt immer was zum üben. dazu ist es manchmal auch gut für sich selbst (wenn zb mal der drummer nicht da ist)
 
Ja richtig. Es ist eher das Ärgernis keine Band mehr zu haben, statt Diese Band nicht mehr zu haben. Wobei ich den Drummer vor allem Menschlich sehr gern hatte. Weniger wertschetzend in Erinnerung bleiben wird mir auch die Tatsache, dass der Frontmann es zum Schluss in unserem ~30qm Proberaum für nötig hielt, Streckenweise über 2 Stacks mit insgesamt 200 Watt und !!!!8x12!!! zu spielen. Bass und Mitten (so fern ich es nicht vor der Probe heimlich abändern konnte) an den Amps immer auf Anschlag. Also ihr seht > Richtig intelligent :idee:
Ihr könnt euch vorstellen wie meine Chancen Standen nebenher einen Brauchbaren Basssound herzustellen. Unmöglich.
Also dass es jetzt ist wie es ist, ist in erster Linie eher richtig als falsch.
Nur weiß ich aus Erfahrung das ich meine Motivation was am Bass zu machen ohne Band nicht ewig aufrecht erhalten kann. Das wird meine neue Herausforderung sein, diese Situation sinnvoll zu nutzen o. sogar daran zu scheitern < Sinnkriese.
Basser sind bei uns leider überhaupt keine Mangelware. Vor allem ist der "Band-markt" irgendwie schlicht tot. Es gibt hier immer eine Hand voll Typen, die nur für die Musik leben. Die siehst Du auf jeder Jam session, Proberaumparty,... Und die sind es dann eben auch die sich dann in Intervallen zu irgendwelchen Bandformationen auf unseren regionalen Bühnen wiederfinden.
Das ist so ein Szene-Ding bei uns. Als vorwiegend "Family-Guy", der im Haupt nur die Möglichkeit hat Onlineanzeigen ab zu scannen, kommt man hier kaum irgendwo unter.
 
ich hätte den sänger rausgeschmissen und mit dem rest weiter gemacht.
was mich auch oft nervt ist, wenn proben abgesagt werden nur weil eine person fehtl....
was soll der scheiss. keine person ist im bandgefüge so wichtig, dass man ohne ihn nicht üben kann. und es gibt immer was zum üben. dazu ist es manchmal auch gut für sich selbst (wenn zb mal der drummer nicht da ist)
Seh ich genauso wie Du.
Sänger, Gitarrist und Frontmann war leider die selbe Person in unserem Schweinerock-Trio. Die Band war schon sehr auf "ihn" ausgelegt und deshalb auch irgendwie authentisch. Deshalb glaube ich dass nur so kommen konnte wie es kam. Er steht sich selber im Weg.
 
Ich verstehe eure Probleme nicht, jetzt wo ich meinen zweiten EUB im Proberaum habe, werde ich einfach eine Karriere als Alleinunterhalter starten, dann muss ich mich nur noch mit einem Egomanen rumschlagen (ja, ja, Proberaumvermieter sind nicht einfach).
 
Seh ich genauso wie Du.
Sänger, Gitarrist und Frontmann war leider die selbe Person in unserem Schweinerock-Trio. Die Band war schon sehr auf "ihn" ausgelegt und deshalb auch irgendwie authentisch. Deshalb glaube ich dass nur so kommen konnte wie es kam. Er steht sich selber im Weg.

Und dann stellt er sich noch selbst ein Bein. :D
Hoffentlich hat's hinfallen ordentlich wehgetan.
Vielleicht kannst ja mit dem Drummer in Kontakt bleiben.
Falls mal irgendwo eine Rythmus-Gruppe gesucht wird ...
 
Oh Mann. Gestern bin ich aus einer der 2 Bands ausgestiegen, in denen ich spiele. Es ist wirklich seltsam, weil wir uns sehr gut verstanden haben und auch musikalisch alles super gepasst hat.
Aber irgendwie war bei mir völlig die Luft raus. Kaum zu erklären, da es keinen greifbaren Grund gibt. Aber seit ein paar Monaten war es bei mir so , dass ich bei weitem nicht mehr so intensiv Zuhause geübt habe , wie sonst. Und wenn Proben mal ausfielen, war mir das in letzter Zeit egal. Ich habe selbst auch Proben abgesagt, bei denen ich vorher noch Lösungen gesucht hätte um sie statt finden zu lassen.
Ich fühle mich irgendwie innerlich zerrissen bei dem Thema. Und ich kann mir selber kaum erklären, warum dass so gekommen ist.
Meine Bandkollegen waren entsprechend überrascht und schockiert von meinem Ausstieg. Wir haben uns nie über etwas gestritten. Die sind echt alle klasse. Menschlich und musikalisch. Und dennoch ist es so , dass ich keine Lust mehr hatte. Mir ist das ein Rätsel.
Ich habe auch lange mit mir gerungen.
Nun ist es so und ich verstehe es nicht.
Vielleicht hat dir ein ganz bestimmter Fan gefehlt. ;-)

Räumst ganz schön auf in deinem Leben.
 

Oh Mann. Gestern bin ich aus einer der 2 Bands ausgestiegen, in denen ich spiele. Es ist wirklich seltsam, weil wir uns sehr gut verstanden haben und auch musikalisch alles super gepasst hat.
Aber irgendwie war bei mir völlig die Luft raus. Kaum zu erklären, da es keinen greifbaren Grund gibt.

...Doch, es gibt einen Grund - du hast den selbst beschrieben - "die Luft ist raus"... - ...das ist durchaus ein Grund, auch mal "auszusteigen"...und bestimmt tuen sich Bassisten als die "musikalische Kontinuität" damit noch am Schwersten...:gruebel:...

Meine Band Cantina ist Geschichte, nach 21 Jahren!!!

...OmG...:-(...nach soo langer Zeit...

Debbie hat die Band vor einigen Monaten leider wieder verlassen (müssen). Aus gesundheitlichen Gründen. Wegen einer Stimmbanderkrankung hat sie langsfristiges Singverbot, und sie ist dann konsequenterweise aus der Band ausgestiegen, um uns andere nicht zu behindern... Wir haben angefangen, Ersatz für Debbie zu suchen, was uns aber auch nach einigen Monaten nicht gelungen ist (findet mal ne gute Stimme in der Provinz!). Nach und nach machte sich Frust breit in der Band, und schließlich verkündete unser Leadgitarrist ebenfalls seinen Ausstieg. Bei ihm war einfach die Luft raus - Proben ohne komplette Besetzung - auf die Dauer war ihm das zu unbefriedigend. Jedenfalls dauerte es nicht mal eine Stunde, bis sich unser Bläser anschloss und die Band ebenfalls verließ und einen Tag später folgte ihnen schließlich der Drummer. Seine Begündung: jetzt müsse man nicht nur Ersatzgesang sondern ebenfalls eine neue Gitte suchen und einen neuen Bläser (unser spielte ja auch noch Flöte und Keyboard!!). Und die Neuen müssten dann ja auch noch "eingearbeitet" werden - ein fast aussichtloses Unterfangen.

...das Alles hört sich nach der "üblichen Geschichte" versierter Bands an - nachdem unser "Toto-Cover-Projekt" nach 2 Jahren Aufbau ( und das war nicht einfach ) einen Auftritt "vor wenig Publikum in ländlicher Idylle und einem "Bierwagen voller Idioten" " präsentiert hatte, sind "die Reihen" förmlich "reissverschlussartig" geplatzt. Der "Rest" hat noch versucht, die Dinge zu kitten - aber das ging nicht mehr - manche Bands funktionieren nur "in bestimmten" Formationen (nach meiner Erfahrung). Ich hatte schon einige Erlebnisse dieser Art - und das Ergebnis war immer dasselbe - steigt ein/e "Schlüsselspieler/in" aus, gefährdet das die ganze Truppe.

Und dann kommen die Fragen nach "was wollen wir erreichen", "wen können wir wie ersetzen" oder "weitermachen"... - ...schlussendlich ist das Projekt dann tod (und sämtliche Wiederbelebungsversuche sind zu Scheitern verurteilt)...

Ich habe es nur "wirklich ein einziges Mal" erlebt, dass nach dem Austritt einer "Schlüsselspielerin und einem Schlüsselspieler" die Band weiterhin zusammengehalten hat...und daher bin ich immernoch froh, Teil "dieser Band" zu sein!!! Unterschied: Wir, also der Rest, wollte es unbedingt - und eine gute "bandtaugliche" Sängerin zu finden ist schwer...sähr schwär... und einen Gitarristen zu finden, der gut Gitarre spielen kann und auch noch sehr gut singen kann (im Duett) und ebenfalls ausgesprochen banddienlich denkt, ist eigentlich unmöglich - ...und Geduld braucht man...und ein Ziel...

Aaber das Warten hat sich gelohnt und ausnahmslos Alle belohnt...:stolz:...wie gesagt, nur ein einziges Mal...

Jedenfalls war's das jetzt mit meinem Herzensprojekt - vor 21 Jahren habe ich die Band mit aus der Taufe gehoben und jetzt das! Ich bin jedenfalls reichlich frustriert, kann die Entscheidung meiner Kollegen aber auch nachvollziehen. Vielleicht war einfach auch die Luft raus, wer weiß?

...ganz ehrlich, es tut mir wirklich sehr leid für dich...du bist nicht "so sähr viel älter" wie ich - sei dir daher sicher, das ich dieses Gefühl komplett nachvollziehen kann...:-(...trotz alledem: ...es finden sich weiterhin Bands und Projekte - sei es über's Internet oder "Anzeigen" in Musikschulen oder Musikgeschäften...

Ich weiss aber auch, dass das dauern kann - weil "die eigenen Ansprüche an die Mitmusiker" nicht kleiner werden...

Och, ich hab ja noch meine Neil-Young-Cover-Band...

...sei mal lieber froh, das du die hast...:-)..., denn ansonsten wäre das "Loch", in das man dann "hineinfällt", tiefer... - "Herzblut" hin oder her, davon steht eine Band nicht mehr auf...hört sich doof an, ist aber so...

Und nun "Good Luck" an @ATK411 und @doubleball für die Suche nach dem nächsten Projekt - bitte vergesst nicht: Nicht nur der Bass findet euch...:-)...Meine Herren...:prost::prost::prost:... - und jetzt macht was (mit dieser Chance, denn das ist es ja auch...;-)...)...

P.:-):bier:
 
Und nun "Good Luck" an @ATK411 und @doubleball für die Suche nach dem nächsten Projekt - bitte vergesst nicht: Nicht nur der Bass findet euch...:-)...Meine Herren...:prost::prost::prost:... - und jetzt macht was (mit dieser Chance, denn das ist es ja auch...;-)...)...
Oh. Ich bin gar nicht auf der Suche. Ich schätze, dass mir die Bluesband zur Zeit völlig ausreicht. Was irgendwann später mal ist , dass weiß ich natürlich nicht.
Aber eine zusätzliche Band brauche ich nun absolut nicht zur Zeit.
 
Ich bin tatsächlich ein recht konsequenter Mensch.
Und es gibt schon besonders nette Fans...:-):bier:
Weiß nicht ob ich da jetzt gefällt mir drücken soll...
Hoffe, dass dein Sjödenfan da nicht auch die Finger im Spiel hatte bei der Entscheidung "Moonshot ja oder nein".

Die Band und du habt jedenfalls wahnsinnig gut zusammen gepasst.
 
Oh. Ich bin gar nicht auf der Suche. Ich schätze, dass mir die Bluesband zur Zeit völlig ausreicht. Was irgendwann später mal ist , dass weiß ich natürlich nicht.
Aber eine zusätzliche Band brauche ich nun absolut nicht zur Zeit.

...ich bleibe dabei:... "Good Luck" ...du weisst nie "im Voraus", welche Möglichkeiten unvermutet auf einmal "aufploppen"...:-)...

P.:-):bier:
 
Weiß nicht ob ich da jetzt gefällt mir drücken soll...
Hoffe, dass dein Sjödenfan da nicht auch die Finger im Spiel hatte bei der Entscheidung "Moonshot ja oder nein".

Die Band und du habt jedenfalls wahnsinnig gut zusammen gepasst.
Im Gegenteil. Sie meinte dasselbe wie du. Wenn es nach ihr gehen würde , wäre ich noch dabei. Sie hält es für einen Fehler.
 
Sie meinte dasselbe wie du. Wenn es nach ihr gehen würde , wäre ich noch dabei. Sie hält es für einen Fehler.

...nur ist es so, das der Begriff "die Luft ist raus" im musikalischen Sinne von "der eigenen Frau" seltenst nachvollzogen werden kann - ich beziehe mich da "auf eigene Erfahrungen"...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten