immer wieder schlimm: Ausstieg aus Band

Heute werde ich nun seit meiner Pause das erste mal wieder an eine Bandprobe gehen... wirklich Bock hab ich zwar immer noch nicht... Zeit fast noch weniger... aber ich werde mal wieder vorbeischauen.
Habe den Bass in der Pause nie angefasst... er steht immer noch so schludrig in der Ecke wie ich ihn hingestellt hatte;-)
Aber ich muss mal wieder gehen... am Samstag haben wir wiedermal eine der "Gesamtproben"... ist natürlich doof wenn der Bass fehlt... und Heute muss ich gehen, damit ich erfahre was am Samstag geprobt wird...
in der anderen Band werde ich vermutlich noch einen Monat länger pausieren... spielen kann ich so oder so nichts mehr... ausser natürlich "Sex and Violence" von Exploited;-)
Da hat sich sogar jemand mühe gemacht und den Song in Tabs rausgeschrieben / gehört... der war sicher eine weile daran beschäftigt:rofl:
Anhang anzeigen 362127



Sex and Violence - Wow, ein echter Punkklassiker! Hätte ja nich gedacht, daß den hier jemand noch kennt. :prost:
 
Moin, hatte mich ja lange nicht mehr hier blicken lassen. Ich hatte einfach irgenwie keine Lust, was nichts mit dem Forum zu tun hat.

Okay, letztes Jahr bin ich ziemlich kurzfristig im Juni bei Kreisel rausgeflogen. Der Gitarrist hatte wohl was gegen mich, die anderen wollten mich gerne behalten. Der Sänger hatte mir gesagt es kotze ihn regelrecht an, aber ohne den Gitarristen würde die Band nicht weiterlaufen, also mussten sie zustimmen. Ich hatte wohl ausversehen die Songs des alten Bassisten zu stark gelobt, bei den Songs des Gitarristen hatte ich manchmal Probleme, weil die Harmonien und Intervalle sich so ähnelten, dass ich verschiedene Songs mit der fast identischen Begleitung spielen konnte. Ich hab das auch geäußert.. was wohl ein großer Fehler war, denn der bisher so freundliche Gitarrist wurde richtig böse auf einmal. Ich konnte ja nicht ahnen, dass er den Kram, hauptsächlich neues Material, fabriziert hat. Bei der letzten Probe durfte ich dann auf einmal bei meiner eigenen Songidee nicht mehr mitreden, sehr sehr seltsam, hab ich noch nicht erlebt. Der Sänger und der Schlagzeuger hatten dann meine Ideen, dem Gitarristen mitgeteilt, nachdem er auf mich nicht reagierte.

Schlussendlich hab ich mich mit dem Sänger auf ein Bier im Proberaum nochmal getroffen. Er wollte nochmal meinen Song hören. Er meinte "scheiße das ist geiles Material". Ich hab ihm dann zu verstehen gegeben, dass es der Gesundheit des Gitarristen abkömmlich wäre, falls sie das weiterverwenden.
Der Sänger hatte netterweise darauf gedrängt mir die 2 Proberaummieten rückzuüberweisen. Ihm war der Cirkus sichtlich peinlich.

Eine Woche später bin ich dann bei einer Stoner/70's Buesrockkapelle gelandet. Die hatten seit Jahren Pech mit Bassisten und Sängern. In der Band bin ich jetzt bald ein Jahr sehr glücklich, auch wenn wir immer noch nen Sänger suchen. Kurz vor der Coronakrise war ein richtig guter Sänger am Start, vielleicht wird das was. Er kam die letzte Probe ohne Vorbereitung (sonst schicken wir Material zu) reinspaziert und hat die fertigen Stücke singen können, auf Anhieb, wow. Sonst waren bis auf einen, der sofort Geld verdienen wollte, nur Leute da die nicht wirklich singen können.

Das geile an der Band ist, dass ich sehr viele Freiheiten habe und der Schlagzeuger meinen Stil und Sound liebt. Bei meiner letzten Band hat mein Sound plötzlich nicht mehr gepasst. Am Anfang hieß es, okay, ist anders, hat aber Druck, mach mal. Bei meiner jetzigen Band sind beide sofort auf meine Sound und Stil abgefahren, sie hätten sogar genau sowas gesucht - Ich konnte es kaum glauben.

Songs schreiben macht mit der Band auch richtig Freude, wir ergänzen uns hier einfach sehr gut. Wir proben jeden Freitag 3-4 Stunden und feiern das regelrecht.
Jetzt hoffen wir das wir bald weiterproben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie seht ihr das eigentlich so: man freut sich Musik zu machen, man mag die Leute, also macht man die Musik, die draus wird. Es wäre schon ein sehr glücklicher Zufall, wenn die Band genau die Musik macht, bei der man sich absolut wiederfindet? Oder macht ihr da keine Kompromisse?
:bier:
 
Klar müssen sich die Leute verstehen. Bei der Musik fühlt es sich für mich meist nur am Anfang als Kompromiss an, sobald ich in eine Band hineingewachsen bin, habe ich immer mehr Lust auf den Kram und ich finde es dann spannend wie sich alles weiterentwickelt und der eigene Einfluss sich auf die Band auswirkt.
Meine frühesten musikalischen Wurzeln sind sicher Hardcorepunk, da ich jedoch auch absolut auf die 60-70er Jahre abfahre, Soul, Funk.. Rock bin ich das eben auch.
Es hat bei meiner letzten Band etwas gedauert, dann hab ich kapiert wie ich einen Song schreiben kann, der zu der Band passt oder an die bisherigen Sachen anknüpfen kann. Ohne die Inspiaration, den Sound dieser Band, hätte ich diese Sachen so nie geschrieben.
Meine letzten Stationen waren Hardrock, dann Emocore, jetzt Stoner/Bluesrock. Seit dem letzen Einstieg, empfinde ich die Band und deren Stil als passender für mich. Vieles konnte ich in den anderen Bands gar nicht anwenden, ich konnte praktisch Zeugs was ich bisher nur im stillen Kämmerlein geübt hatte, plötzlich in einer Band spielen.

hier gibt es einen kleinen Trailer, den wir im August fabriziert hatten.
 
Eine Woche später bin ich dann bei einer Stoner/70's Buesrockkapelle gelandet. Die hatten seit Jahren Pech mit Bassisten und Sängern. In der Band bin ich jetzt bald ein Jahr sehr glücklich, auch wenn wir immer noch nen Sänger suchen
Das mit dem Sänger ist im Rhein- Neckar- Kreis ein richtiges Problem. Heidelberger bzw. mannheimer Gegend ist wirklich tot was Sänger angeht. Wir haben über ein Jahr gesucht und jetzt kurz vor der Coronakrise jemanden gefunden.
Wir konnten jetzt einmal zusammen proben. Er singt klasse und ihm gefällt was wir spielen.
Jetzt muss nur noch die Coronakacke ein Ende haben, damit wir da mal loslegen können.

Ich wünsche euch Durchhaltevermögen und hoffe ihr findet den passenden Sänger.
:great: :great: :great: :rock::rock:
 
Das mit dem Sänger ist im Rhein- Neckar- Kreis ein richtiges Problem. Heidelberger bzw. mannheimer Gegend ist wirklich tot was Sänger angeht. Wir haben über ein Jahr gesucht und jetzt kurz vor der Coronakrise jemanden gefunden.
Wir konnten jetzt einmal zusammen proben. Er singt klasse und ihm gefällt was wir spielen.
Jetzt muss nur noch die Coronakacke ein Ende haben, damit wir da mal loslegen können.

Ich wünsche euch Durchhaltevermögen und hoffe ihr findet den passenden Sänger.
:great: :great: :great: :rock::rock:

Vielen Dank!

Das Thema hier ist ja eigentllich wie schlimm das alles ist - ja es war schlimm, aber auch im Ergebnis gut, weil es jetzt besser ist als vorher!

Ich hoffe mal ihr hattet nicht den gleichen wie wir vor kurzem im Proberaum. Der war so gut, der hat hier volle Auswahl.
 
Vielen Dank!

Das Thema hier ist ja eigentllich wie schlimm das alles ist - ja es war schlimm, aber auch im Ergebnis gut, weil es jetzt besser ist als vorher!

Ich hoffe mal ihr hattet nicht den gleichen wie wir vor kurzem im Proberaum. Der war so gut, der hat hier volle Auswahl.
Glaube nicht das unser neuer Sänger bei euch war. Er hatte frisch annonciert und ich hab ihn recht schnell kontaktiert.War eigentlich reiner Zufall und wohnt noch dazu bei mir im Nachbarort, konnten uns dadurch gleich mal treffen und mal unser Programm durchhören.
Er ist zwar recht jung, 20 Jahre jünger als der Rest der Band ist aber mit Papa's Musik aufgewachsen und deshalb auch die Liebe zur Rockmusik.
8D
 

Meine Zweitband hat sich auch gerade erledigt. Der Sänger und Gründer hat mich auf allen Kanälen blockiert. Rest der Band ist aber auch recht ratlos.

Mir war klar das eh nix mehr wird, drei Proben in 2020 ist halt zu wenig. Aber trotzdem ist da ein kleines Loch im Inneren nach nicht einmal einen Jahr

Edit: Proberaumschlüssel und Miete muss ich jetzt auch einfordern
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zweitband hat sich auch gerade erledigt. Der Sänger und Gründer hat mich auf allen Kanälen blockiert. Rest der Band ist aber auch recht ratlos.

Mir war klar das eh nix mehr wird, drei Proben in 2020 ist halt zu wenig. Aber trotzdem ist da ein kleines Loch im Inneren nach nicht einmal einen Jahr

Edit: Proberaumschlüssel und Miete muss ich jetzt auch einfordern
Das ist ja doof.
Trotzdem ist mir ein Gedanke durch den Kopf geschossen, den ich ganz vorsichtig aussprechen will: Selbstreflektion. Inwieweit bist du selbst an dieser Reaktion beteiligt.
Nur, damit es as nächste Mal besser klappt.
 
Das ist ja doof.
Trotzdem ist mir ein Gedanke durch den Kopf geschossen, den ich ganz vorsichtig aussprechen will: Selbstreflektion. Inwieweit bist du selbst an dieser Reaktion beteiligt.
Nur, damit es as nächste Mal besser klappt.
Ich habe schon den Finger in die Wunde gelegt, aber jetzt nicht so wie man denken würde. Hab nur mal angemerkt warum er für seine Hauptband keine Zeit mehr hat. Das war dann zu viel.
Ich habe bewusst ein wenig Stress gemacht, aber nicht so viel das man so reagieren muss. Und manchmal muss man Stress machen, wenn sonst gar keine Reaktion kommt.
 
So, paar Tage später immer noch keine Reaktion. Ich hab weder seine Mutter beleidigt noch sein Auto angezündet, einfach unterschiedliche Ansichten. Ich versteh schlichtweg nicht wie man sich so kindisch verhalten kann. Von einem Mann der fast 30 ist, erwarte ich doch ein wenig mehr.
Hauptgrund war wohl ich würde zu viele Diskussionen führen. Na gut, stimmt durchaus. Wenn ne Band aber ne kommerzielle Ausrichtung hat, dann müssen halt Sachen geklärt werden. Entscheidungen immer und immer wieder aufzuschieben bringt da nix.

Jetzt wundere ich mich aber nicht, warum nie ne feste Band entstanden ist. Die zwei Gründer haben seit Jahren wechselnde Musiker um sich herum.
 
Meine neue Band (seit ca Okt.2019) ist schon seit geraumer Zeit auf Eis. Durch Weihnachten gefolgt von Corona dieses Jahr ca erst eine Probe. Ich vermisse gatnichts. Hab seit 1-2 Monaten den Bass nicht mehr angerührt. Mir kommt es vor als würde mir das Schicksal ein Ultimatum vorschlagen. Biblablub...
Mit meiner alten Band gab es viel HickHack. Persönlicher Beef, zwischenmenschlicher Ego Mist,...
Aber
Die Jungs waren authentisch. Ich schätze das an denen, insbesondere an unserer Mucke bis heute sehr.
Jetzt? neue Band. Alle mega offen für alles. Letztlich dennoch nicht das selbe. Ich kann dort all mein Ehrgeiz ausleben UND es wird geschetzt. ABER, es kommt letlich nicht viel bei raus. Das ist irgendwie Preis der musikalischen Demokratie.
Ich bleib dabei, ABER
ich habe gelernt.... das ist auch nicht mein only Way of Life.
Damals war auch nicht alles scheiße.
Was soll euch das sagen????
Nun,...
ich weis es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ igsman

Eine Bandpause von so eineinhalb Jahren hatte ich auch schon, was ich nicht schlimm finde. Ich denke Zeitdruck bringt gar nichts. Ich hab in dieser Zeit viel Technik geübt, zu Songs im Radio mitgespielt, manchmal bin ich auf eine Session. Dadurch habe letzlich gar keine Zeit verloren, weil ich weitergekommen bin und so auch die Chance hatte später mit guten Leuten zu spielen.

Bei einem Einstieg in eine neue Band, die vielleicht auch erst im Entstehen ist, braucht es nach meiner Meinung sehr viel Geduld und Durchhaltevermögen. Von außen mag das objektiv nach sehr viel Mühe aussehen. Hier ist doch entscheidend das ganze locker zu nehmen und gleichzeitig so viel zu investieren, als würde man es sehr ernst nehmen. Ich finde dann geht alles viel leichter.

Ich schicke regelmäßig Freund*innen Aufnahmen und da kommt sehr viel ehrliches positives Feedback. Durch unseren einfachst produzierten Trailer für die Sängersuche haben wir prompt ein Gigangebot als Vorband bekommen. Mussten wir zwar ablehnen, da wir ja noch nicht komplett waren, aber das hat uns zuversichtlich gestimmt, dass sich die ganze Mühe irgendwann lohnen wird und wir endlich auf die Bühne kommen.

Ich finde auch es ist oft von "geht so" zu "richtig fett" nur ein kleiner Schritt. Diesen Schritt zu gehen, das kann sehr viel bedeuten. Er kann Entwicklungen in Gang setzen die vorher unerreichbar schienen.
 

Zurück
Oben Unten