immer wieder schlimm: Ausstieg aus Band

mir ist es total wichtig das die anderen in der band voll die theoriechecker sind. ich bin es nämlich nicht. ich mag es aber gerne wenn man mir fundiert erklärt warum das von mir gerade gespielte wieder mal total genial war :D.

ich weiß wo welcher ton auf dem griffbrett ist, damit kann ich mich halbwegs vernünftig mitteilen und meine mitspieler können sich mir mitteilen. das der bass an sich ein monophones instrument ist macht die sache natürlich leichter als wenn ich mich wie gitte oder taste mit akkorden (tiefer) auseinandersetzen müsste.

wäre aber schon toll wenn ich es richtig gut könnte. naja, wie bei so vielen dingen...ich möchte es können, ich will es aber nicht lernen müssen...funktioniert nur nicht.

was ich aber schon ab und an beobachtet hab: jemand ohne theorie geht unbefangen an die sache ran, kommt aber irgend wann ins stocken dreht sich dann kreativ nur noch im kreis.

jemand mit ...ich sag mal.."mittleren" kentnissen überlegt oft ob er das was er gerne spielen möchte (und was sein ohr und sein gefühl ihm sagen) auch nach "den regeln" so spielen darf. obwohl instrumental fit klingt die musik dann nach schülerband.

und dann gibt es die ganz ausgebufften. für die gibt es quasi keine falschen töne. die wissen dann einfach was besser funktionieren wird und können das knapp und punktgenau erkennen und vermitteln. das ist schon sehr geil mit solchen leuten zu spielen.
 
Klar! Den ganzen Bumms zu beherschen ist zweifels ohne eine Bereicherung. Der Beweis dafür ist ja beinahe ein jeder Lehrer. Ich blicke zu diesen "Brains" jedenfalls auch stets auf. Hab als NOB da auch noch keine Probleme mir da mal was erklären zu lassen.
Ich sehe das ziemlich genau so wie @lordbasstard
 
der Wissende passt sich an den Unwissenden an, umgekehrt ginge ja gar nicht.
...das stimmt nicht. Das eine ist die Theorie, das andere die Praxis.
In der Spiel-Praxis beherrsche ich mein Griffbrett zu 100% und weiß wo die richtigen Töne sind, in der reinen Musik- Theorie bin ich aber nicht der Beste. Und du glaubst garnicht, wieviele Kästen Bier ich schon gewonnen habe, weil ich nach Diskussionen mit super Theoretikern Recht hatte... ;-)
Gerade beim jammen und heraushören von Tönen fällt das stark auf.

Allerdings braucht man für meine Herangehensweise deutlich mehr Erfahrung (bei mir über 30Jahre), als zum Theorie pauken.... ;-)
Wer's also eilig hat, kommt mit dem Theorie pauken schneller ans Ziel. Ob er dann nachher auch besser spielt, hängt aber noch an vielen anderen Dingen. Da kommt dann sicher auch wieder die Erfahrung ins rennen... ;-)
 
Stimmt, ich hab das auch schon so erlebt, dass ich mit Musiktheoretiker diskutiert habe und letztlich hatte ich recht weil ich die Lieder im Ohr hatte und ich weiß was kommt und das ohne Notenblatt. Das Gefühl halt für den Song. Aber man wird oft mitleidig belächelt wenn man Musik macht und keine Noten lesen kann. Wenn es aber dann drum geht was zu spielen und ich hab ihm das Notenblatt weggenommen dann hab ich weitergespielt:-)
 
Da hatten wir gestern so eine witzige Situation, da meine einer aus der Vorband: "Wenn du willst, dann kannst du meinen Notenständer haben.", unsere Gitarristin: "Nö, brauche ich nicht." "Wie, du kannst das alles aus dem Kopf spielen?" :D
 
???Warum nimst du ihm das Notenblatt weg und spielst weiter???

Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.
war mein Freund aus ner Blasmusikkapelle, hab ihm das Sheet weggenommen und schon wusste er nicht was zu spielen ist. Klarer Fall, was auf dem Blatt stand hat er gnadenlos und exzellent umgesetzt, aber null eigenkreativität. Und er hat mir dafür im Gegensatz zu manch anderen Respekt gezollt dass ich es umgekehrt besser kann.

Beim Dudelsack kommen Noten raus?
Ich höre da immer nur einen Ton. So ein " Briöööng".
bäbäbäbäbääää ;-) :Skol:bier:
 

wäre aber schon toll wenn ich es richtig gut könnte. naja, wie bei so vielen dingen...ich möchte es können, ich will es aber nicht lernen müssen...funktioniert nur nicht.

...es schadet zumindest nicht... - ...ich war mal gerade 6, als ich mit Musik anfing (eher "anfangen musste" - Mutti ist schuld...:-*...:heartbeat:...:love:...).

Akkordeon, Noten und Harmonielehre.

Nach 3 Jahren wurde ich in "das grosse Orchester" aufgenommen...:O!...Leute, da war ich gerade mal 9 und konnte über "diesen Kasten" hinweg nicht einmal "die Noten lesen" ... - ...das Ganze ging so weiter, bis ich 16 war. Ab dann fand ich dann Akkordeon ziemlich uncool ( heutzutage spiele ich es hin und wieder mal, weil es durchaus immernoch Spass bringt )...

Durch einen Freund kam ich zum Bass. Seither lässt mich dieses Instrument nicht mehr los!...(und wird mich wohl "bis zum Ende" begleiten)...

Was möchte ich damit sagen...

"Musikmachen" und "Musiktheorie" sind 2 paar Schuhe. Die Fähigkeiten, "theoretisch" Alles zu wissen, machen keinen Musiker aus. Es ist die Kombination zwischen all diesen Dingen, nämlich Praxis (at 1.), Gehörbildung (at 2.), Fingerfertigkeit (at 3.) und Theorie (at 4.)...(nach meiner Auffassung).

Weil: Ohne Praxis, keine Musik! Ohne Gehör, kein Zusammenspiel! Ohne Fingerfertigkeit, kein Groove!

Noten und "Musiktheorie" betrachte ich als "Hilfsmittel" - aber als nicht mehr. Es hilft mir, leichter in die Songs zu kommen, es wird manches einfach, wenn man die Harmonien "intuitiv" erkennt (OK, dafür braucht es keinerlei "theoretische" Ausbildung - bässer ist hier "ein musikalisches Gespür"), die Kommunikation mit anderen Musikern fällt mir leichter.

Aber das gilt Alles nur "für mich" - und ich erhebe keinesfalls einen Anspruch auf Übertragbarkeit "auf Andere".

P.:-):bier:

Noten lesen = Musik Theorie? :O!

...niemals - unter keinen Umständen - gnampf...;-)
 
1. Ich bin der Meinung, dass wir hier so langsam mal einen eigenen Fred zu diesem Thema beginnen könnten (oder einen der bereits bestehenden nutzen ;-)). Dieser Thread - ähnlich wie bspw. der Sandsack - ist etwas besonders: Eine Art Kummerkasten und Beratung für Member, die Probleme mit ihrer Band haben.
Ich möchte nicht belehren, aber das hier mal anmerken. :-)

2.Dennoch muss ich inkonsequenterweise noch was los werden:
Mir ist unverständlich, warum man Theorie und Praxis gegeneinander setzt. Wieso sollte jemand, der die Theorie beherrscht ein schlechter Praktiker sein? Wieso sollte ein guter Praktiker keine Theorie beherrschen? Behindert die Theorie beim Spielen oder Komponieren? Beflügelt Unkenntnis?
Ich glaube nicht.
Ich kenne sehr gute Musiker, die sehr gute Theoretiker sind. Ich kenne Musiker, die sehr gut spielen, obwohl sie keine Ahnung von Theorie haben.
Ich kenne genügend Musiker, die auswendig spielen können, obwohl sie Noten lesen können. Wo ist der Widerspruch?

Theorie und Praxis sind zwei Seiten einer Münze; um zu bezahlen, muss der Kassierer nur eine Seite sehen - dennoch existiert die andere Seite. Tut sie das nicht, ist es Falschgeld.
 
Ich sag immer, ich kenne und verstehe ca. 30% der Musiktheorie, das reicht aber in 95% der Fälle. Ist auch gar nicht so schwer, sich so wenig davon anzueignen.;-)
Mein Dudelsackteacher hat mich gemaßregelt ;-) :D ich soll doch etwas mehr Notenkunde erlernen :D
Ich merke es aber auch selbst.
Obwohl ich Celtic Crest eigentlich schon so spiel, weiß ich ned was ich spiel :whistle:

Aber es basst alles. Ich hör etwas und spiel es nach :nix:
 
Du übst aber wohl die falschen Sache. Du sollst AC/DC spielen! So zum Bleistift:



Und natürlich "It's a long way to the top" - da gibts bekanntlich ein Dudelsacksolo. Da könnte ich Dich sogar auf der Gitarre begleiten - standesgemäß mit ner SG über den 200-W Mywatt... (bassen kann ich die Nummer übrigens auch).
 
Ich glaube die Sache mit den Aufnahmen erledigt sich gerade von selber. Der Versuch, das Thema zu diskutieren hat gezeigt, dass sich einzelne Leute in der Band gegenseitig überhaupt nicht ausstehen und nicht miteinander reden können; ein Kindergarten wäre vergleichsweise erwachsen. Ich habe nicht den Eindruck dass die Band so noch lange weiter bestehen wird und werde wohl auch mal wieder Inserate schalten…

… und dann war's vorbei, diese Woche haben wir uns aufgelöst. Mit dem Pianisten und der Sängerin zusammen haben wir schon einen neuen Schlagzeuger gefunden, mal schauen was draus wird.
 

Zurück
Oben Unten