immer wieder schlimm: Ausstieg aus Band

Nach gut drei Monaten kann ich jetzt sagen: daraus wird nichts.
[...]
Daneben versuche ich jetzt, mit ganz anderen Leuten etwas ganz anderes zu starten.

Mal etwas positives aus der Welt des Äffles: die neue Band macht wirklich Spass, allesamt gute und angenehme Leute, und ich habe nebenbei auch noch gleiche eine Kontrabassband deutlich über meinem Niveau aufgelesen – musikalisch ein äusserst interessantes Jahr.
 
Wir haben jetzt in meiner Zweitband unseren Gitarristen "gehen lassen" nachdem er über Monate hinweg einfach nichts auf die Pötte bekommen hat.
Menschlich total prima Kerl aber mit dem Üben und Einstudieren hat´s dann doch echt schlimm gestockt.

Das eigentliche Problem:
Es ist definitiv einer von der Fraktion, die mangelndes Können mit immer mehr und mehr Gear auszugleichen scheinen...es verging echt fast keine Probe, wo er nicht mit irgendwas Neuem angetanzt kam.
Dann haben wir ihm mal ins Gewissen geredet, dass wir als Band vor allem mal fertig werden wollen mit den Songs und damit endlich mal auf die Bühne wollen und nicht wegen Sound XYZ wieder das halbe Songwriting über den Haufen zu werfen und und und.

Sein Board ist riesig mit einer ultra großen Midi Steuereinheit, alles aus Holz selbstgebaut....sieht toll aus...braucht aber Unmengen an Platz.
Dann hatte er sich geläutert gezeigt und wollte minimalistischer an die Sache rangehen und hat den ganzen Kram tatsächlich vertickt......nur um sich eine Probe Später (2 Wochen Zeit), einen neuen riesen MIDI Controller zu holen und dieses Mal halt alles einfach auf dem Boden postieren anstelle auf dem riesengrossen, hölzernen Board :ugly:
Dann ging alles wieder seinen Lauf....er spielt irgendwo Dinge rein, wo etwas weniger dem Song einfach gut tun würde, bolzt an seinem Keyboard Orgelklänge ein die an der entsprechenden Stelle auch einfach keinen Sinn ergeben und wir sagen ihm das halt. Da wuchs der Frust in ihm immer weiter, weil er, obwohl er sich einsichtig zeigte bezüglich "versuch mal weniger zu machen und songdienlicher zu spielen", dann doch angefressen war, weil ihm quasi öfters einfach ein Riegel vorgeschoben wurde...

Nun ist er ausgestiegen....das ganze hat er aber nur über unseren anderen Gitarristen (und Sänger) kommunizieren lassen und hat bis heute noch kein Wort darüber verloren.
Wir machen jetzt als Trio weiter....wenn wir mal ohne ihn in der Konstellation geprobt hatten lief es einfach sauber und groovy :D
Aber wir suchen trotzdem mal nach einem neuen, geeigneten Kandidaten :-)
 
Außerdem noch in der "Erstband"

Da führen wir gerade einen Schlagzeugerwechsel durch nach 7 Jahren konstantem LineUp.
Zum Glück funktioniert das bisher ohne Zank und Stress.
Unser Neuer wurde vor zwei Jahren mal als Aushilfe von unserem Alten vorgeschlagen und hat vor kurzem erst wieder "ausgeholfen", beide kennen sich schon länger. Der Plan der Ablöse keimt aber auch schon seit ca. zwei Jahren.

Ähnliches Spiel wie bei der anderen Band. Unser Drummer ist extremst Übfaul und ist seit Jahren nur noch ein "Dabeisteher" dem man jede Meinung zu neuen Songs und weiteren Planungen aus der Nase ziehen muss. Null Motivation....ist halt da und macht Krach mit seinen Stöcken.
Ein bisschen wehmütig sind wir natürlich trotzdem. Wir haben viel miteinander erlebt, unter anderem Touren quer durch Deutschland, durch Russland, durch Osteuropa generell und hatten immer viel Spaß miteinander. Nur musikalisch zündet es leider zusammen schon lange nicht mehr, weil sein Skill-Level einfach weit hinten ansteht im Vergleich zu uns.

Soviel Band-Ausstieg tamtam parallel...das artet fast in Stress aus B)
 
ich glaub in fast jeder band gibt einen dessen motivation einfach nicht die gleiche ist wie die der anderen...

Das stimmt sicher :-)
Aber wenn die Motivation aller anderen irgendwo bei 9 und 10 ist und die Motivation des Einzelnen irgendwo bei 1 oder 2 ist, dann lassen sich Trennungen meiner Meinung nach auch nicht mehr vermeiden.
Auf der gleichen Seite freue ich mich jetzt das jemand kommt, der bis in die Haarspitzen motiviert ist. Das gibt der ganzen Sache einen richtigen Push :great::great:
 
Wir haben im Moment in meiner Zweitband das Problem das wir zum ersten mal die Probe aufgenommen haben. Unsere Sängerin die vor einem halben Jahr angefangen hat, klingt da wirklich
Shyce drauf. Vermutlich hat man das während der Probe nicht so gehört, weil wir recht laute Gitarristen am Start haben.
Was nun? So werde ich nirgendwo auftreten. Wie geht man da vor? Ich glaube nicht das sie es besser kann. Als Mensch ist sie klasse.
 
Wir haben im Moment in meiner Zweitband das Problem das wir zum ersten mal die Probe aufgenommen haben. Unsere Sängerin die vor einem halben Jahr angefangen hat, klingt da wirklich
Shyce drauf. Vermutlich hat man das während der Probe nicht so gehört, weil wir recht laute Gitarristen am Start haben.
Was nun? So werde ich nirgendwo auftreten. Wie geht man da vor? Ich glaube nicht das sie es besser kann. Als Mensch ist sie klasse.
Wie soll sie sich den selber hören wenn die Gitarren alles zuballern? Ich würde ihr erstmal Raum zum Singen geben, wenn sich sich hört und dann nicht besser wird: OK, aber weil andere ihr nicht die Chance geben sich zu hören jetzt zu sagen: "das passt nicht" ist in meinen Augen eine ziemlich komische Nummer.
 
Ich glaube nicht das sie es besser kann.
Würde ich jetzt nicht an einer Probe/Aufnahme fest machen. Erstmal, wie schon gesagt wurde, dafür sorgen, dass sie überhaupt Bedingungen vorfindet in denen sie "ordentlich" singen kann. Wenn sie dann immer noch "schlecht" abliefert, ansprechen, Hilfe anbieten, Gesangslehrer vermitteln... Gibt noch viele viele Zwischenschritte, bevor man da direkt hektisch die Reißleine ziehen muss.
 
Wir haben im Moment in meiner Zweitband das Problem das wir zum ersten mal die Probe aufgenommen haben. Unsere Sängerin die vor einem halben Jahr angefangen hat, klingt da wirklich
Shyce drauf. Vermutlich hat man das während der Probe nicht so gehört, weil wir recht laute Gitarristen am Start haben.
Was nun? So werde ich nirgendwo auftreten. Wie geht man da vor? Ich glaube nicht das sie es besser kann. Als Mensch ist sie klasse.
Problematisch bei lauten Gitarristen auch die Frequenzaufteilung. Hierbei hilft ein einfach Schritt, wenn Gitarristen sich weigern den Bassregler auf ein vernünftiges Maß zu schrauben.
Man schraube die Potikappe ab, regle den Poti zurück und schraube die Kappe in der ursprünglichen Stellung auf den Gitarrenamp :-)
Ansonsten ja, lasst ihr mal mehr Raum zum Singen, vielleicht liegt es auch an einem schlechten Gehörschutz oder an einer schlechten Aufnahme.
 

Wir haben im Moment in meiner Zweitband das Problem das wir zum ersten mal die Probe aufgenommen haben. Unsere Sängerin die vor einem halben Jahr angefangen hat, klingt da wirklich
Shyce drauf. Vermutlich hat man das während der Probe nicht so gehört, weil wir recht laute Gitarristen am Start haben.
Was nun? So werde ich nirgendwo auftreten. Wie geht man da vor? Ich glaube nicht das sie es besser kann. Als Mensch ist sie klasse.
Wenn ihr sie bei der Probe nicht hört, dann hört sie sich wahrscheinlich selbst auch nicht. Wie soll sie da gescheit singen?
 
Aber wenn die Motivation aller anderen irgendwo bei 9 und 10 ist und die Motivation des Einzelnen irgendwo bei 1 oder 2 ist, dann lassen sich Trennungen meiner Meinung nach auch nicht mehr vermeiden.
ja, wenn die Diskrepanz zu groß ist macht es wenig sinn...
bei einer band muss ich immer auch ein wenig an die Walt-Disney-Methode denken. (gibt auch andere Gruppendynamik modell natürlich) jede rolle ist wichtig
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Da sind viel zu vile Ungenauigkeiten drin, die Ihr als Band erstmal beseitigen müsst:
das wir zum ersten mal die Probe aufgenommen haben.
Zum ersten, heisst zumeisst auch zum Einzigen, und das bedeutet: Statistische Menge=1. Ich habe auch mal Tage an denen ich Scheisse bin. Wär schlimm deswegen bewertet zu werden.

weil wir recht laute Gitarristen am Start haben.
Ihr braucht erst eine Aufnahme um zu hören ob die Sängerin Mist ist? Scheisse, macht die Gitten leiser.
Wenn ihr sie bei der Probe nicht hört, dann hört sie sich wahrscheinlich selbst auch nicht. Wie soll sie da gescheit singen?
100% Genauso

Ich meine, es kann sein, dass die echt nix taugt, aber das kann JETZT wirklich NIEMAND beurteilen. Und wenn Ihr sie rausschmeisst, und wenn Ihr eine gute Sängerin bekommt, und wenn die dann Eure lauten Gitarren hört, die rennt Euch weg bevor Ihr das erste mal bemerkt habt, ob die gut war oder nicht.

Also 1. Gitarren leiser, 2. weiter aufnehmen, 3. gemeinsam abhören und Fehler und Probleme ehrlich ansprechen und nach Lösungen suchen, 4. Menschen die saich dagegen sperren oder nicht mitmachen wollen aus der Band schmeissen.
 
Da sind viel zu vile Ungenauigkeiten drin, die Ihr als Band erstmal beseitigen müsst:

Zum ersten, heisst zumeisst auch zum Einzigen, und das bedeutet: Statistische Menge=1. Ich habe auch mal Tage an denen ich Scheisse bin. Wär schlimm deswegen bewertet zu werden.


Ihr braucht erst eine Aufnahme um zu hören ob die Sängerin Mist ist? Scheisse, macht die Gitten leiser.

100% Genauso

Ich meine, es kann sein, dass die echt nix taugt, aber das kann JETZT wirklich NIEMAND beurteilen. Und wenn Ihr sie rausschmeisst, und wenn Ihr eine gute Sängerin bekommt, und wenn die dann Eure lauten Gitarren hört, die rennt Euch weg bevor Ihr das erste mal bemerkt habt, ob die gut war oder nicht.

Also 1. Gitarren leiser, 2. weiter aufnehmen, 3. gemeinsam abhören und Fehler und Probleme ehrlich ansprechen und nach Lösungen suchen, 4. Menschen die saich dagegen sperren oder nicht mitmachen wollen aus der Band schmeissen.
Wir spielen inzwischen leiser aber jetzt ist der Gesang richtig gruselig. Die Musiker haben alle ein recht hohes musikalisches Niveau und grooven zusammen wie Schwein.
Ich denke wir müssen uns von ihr trennen. Unsere Ansprüche sind andere aber komisch, dass uns das nicht gleich aufgefallen ist.:weep::weep::nix::nix:
 
Manchmal darf man das auch nicht so ernst nehmen. Die Band hat nach folgendem Auftritt noch richtig viel Karriere gemacht, obwohl wohl keiner von denen ne glanzvolle Performance hingelegt hat, ganz besonders der Sänger:

 
Und last but not least, wozu wollt Ihr denn eine gute Sängerin, wenn Ihr eh nicht vorhabt, dass sie gehört wird. Ich würde für so einen Fall eine hübsche oder eine nackte oder eine Kombination, oder eine toll tanzende Sängerin wählen.
Es ist nicht gewollt das sie nicht gehört wird. Kennst du Gitarristen? Nach jedem Solo wird's lauter.
 

Zurück
Oben Unten