Impedanz und so

BoogieCaster

BoogieCaster

Well-Known Member
Beiträge
4.384
Bassix
ß190.110
Hallo zusammen,

was ich mich schon so oft gefragt habe ...weshalb werden scheinbar generell Speaker verbaut, die so viel Ohm haben wie möglich? Also wieso wird z.B. eine 8Ohm 4x10er mit 32Ohm´ern, oder ein 2x12er mit 16Ohm´ern gebaut?
 
Nein. Die Lautsprecher werden meistens entweder parallel geschaltet (2x8Ohm -> 4 Ohm, 2x16 Ohm -> 8 Ohm) Oder zwei Reihenschaltungen werden parallel geschaltet, so d ass sich wieder die Nominalimpedanz eines einzelnen Lautsprechers ergibt.
Grundsätzlich ist es natürlich schick, 4x16 Ohm zu 4 Ohm parallel zu schalten - aber finde mal Lautsprecher mit 16 Ohm. Die Auswahl ist doch recht begrenzt.

Serienschaltung verschlechtert die Dämpfung des Lautsprechers und wird daher vermieden, so gut es geht.
 
Also ich mach nicht jeden Tag ne Box auf, aber bei denen ich es bisher gemacht habe, war es immer so wie beschrieben. Hab gerade erst ne alte 4x10 GK aufgemacht und wieder sind 4X32er verbaut. Das ist also alles bloss Zufall oder ein Fetisch bestimmter Hersteller?
 
Hab gerade erst ne alte 4x10 GK aufgemacht und wieder sind 4X32er verbaut.

Ok, wenn man 8 Ohm bei gutem Dämpfungsfaktor haben möchte, außerdem 2 Boxen parallel betreiben können möchte (daher 8 Ohm Ziel) und die Stückzahlen für Sonderanfertigungen passen, ist das ja sogar technisch sinnvoll(er als Reihen-Parallelschaltung).
 

Zurück
Oben Unten