In welchem Song ist euer Lieblings-Bassriff?

EADG

bass part of the rhythm section
Bassix
ß7.153

Das finde ich z.B. völlig kacke. Papa was a Rolling Stone ist ein tolles, eher cooles, entspanntes, Stück mit eingängigem Basslauf/-Riff. Dieses Solo-Geslappe von MM passt so gar nicht in den Song. Der wird damit einfach nur zugegniedelt nach dem Motto: "schaut mal, was für ein toller Basser ich bin".
Es geht ja um den Riff.

Dass man bei den Starbassisten wie MM oder Jaco oft das Gefühl haben kann, dass der Bass fehlt, ist ein anderes Thema. 😉
 

crystalgreen

Well-Known Member
Bassix
ß5.876
Der [Song] wird damit einfach nur zugegniedelt nach dem Motto: "schaut mal, was für ein toller Basser ich bin".
Ja, ist schon so. Aber so, und auch noch so gut, wie die Temptations, kann er das nicht mehr spielen. Der Reiz des YouTube-Videos liegt aber auch darin, dass das Publikum das Stück schon nach den ersten Tönen erkennt, und wie der Musiker davon elektrisiert ist.
 

Papa

Well-Known Member
Bassix
ß20.570
Ich hab' hier nicht alle durch, daher bitte ich um Entschuldigung, falls diese hier schon erwähnt wurden.
Als "musikalisches" Kind der 80er/90er lassen mich bis heute die folgenden drei nicht los. Ich denke dass sie mich auch lange beeinflusst haben:



 
Zuletzt bearbeitet:

JULOR

Well-Known Member
Bassix
ß7.340
genauso hatte ich es auch verstanden
man spielt den Bass und jeder weiß sofort, was es ist (je nach Interessensgebiet natürlich)
bei U2 z.B. hab ich so meine Zweifel, dass das funktioniert
Bei dem verlinkten "With or Without You" war es Ende der 80er durchaus so. Die Achtelline ist nicht gerade originell, sie drückt aber dem Song den Stempel auf, was ein anderes Kriterium von @EADG ist. Ich kenne jetzt keinen anderen Song, in dem eine eher simple Grundtonachtelline so im Vordergrund steht.

Anders, aber auch gut in diesem vielleicht eher weniger bekannten Song:
 

rkoch

New Member
Bassix
ß630
Wurden ja bereits viele sehr tolle Riffs genannt.
Deshalb von mir etwas unübliches für ein Bass-Forum 8D
Aber einfach ein Bass-Klassiker, der mir immer ein Grinsen ins Gesicht treibt.

 

Oben Unten