In welchem Song ist euer Lieblings-Bassriff?



Das finde ich z.B. völlig kacke. Papa was a Rolling Stone ist ein tolles, eher cooles, entspanntes, Stück mit eingängigem Basslauf/-Riff. Dieses Solo-Geslappe von MM passt so gar nicht in den Song. Der wird damit einfach nur zugegniedelt nach dem Motto: "schaut mal, was für ein toller Basser ich bin".

Es geht ja um den Riff.

Dass man bei den Starbassisten wie MM oder Jaco oft das Gefühl haben kann, dass der Bass fehlt, ist ein anderes Thema. 😉
 
Der [Song] wird damit einfach nur zugegniedelt nach dem Motto: "schaut mal, was für ein toller Basser ich bin".

Ja, ist schon so. Aber so, und auch noch so gut, wie die Temptations, kann er das nicht mehr spielen. Der Reiz des YouTube-Videos liegt aber auch darin, dass das Publikum das Stück schon nach den ersten Tönen erkennt, und wie der Musiker davon elektrisiert ist.
 
Ich hab' hier nicht alle durch, daher bitte ich um Entschuldigung, falls diese hier schon erwähnt wurden.
Als "musikalisches" Kind der 80er/90er lassen mich bis heute die folgenden drei nicht los. Ich denke dass sie mich auch lange beeinflusst haben:





 
Zuletzt bearbeitet:
genauso hatte ich es auch verstanden
man spielt den Bass und jeder weiß sofort, was es ist (je nach Interessensgebiet natürlich)
bei U2 z.B. hab ich so meine Zweifel, dass das funktioniert
Bei dem verlinkten "With or Without You" war es Ende der 80er durchaus so. Die Achtelline ist nicht gerade originell, sie drückt aber dem Song den Stempel auf, was ein anderes Kriterium von @EADG ist. Ich kenne jetzt keinen anderen Song, in dem eine eher simple Grundtonachtelline so im Vordergrund steht.

Anders, aber auch gut in diesem vielleicht eher weniger bekannten Song:
 
und wer nicht fehlen sollte-eric a. der meister des riffbasses. jeder janes addiction song lebt von seinen simplen, aber effektven bassriffs. dass er bei der reunion nichr mehr dabei war, hat meine begeisterung dafür ziemlich gedämpft.









 
Wurden ja bereits viele sehr tolle Riffs genannt.
Deshalb von mir etwas unübliches für ein Bass-Forum 8D
Aber einfach ein Bass-Klassiker, der mir immer ein Grinsen ins Gesicht treibt.

 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
171
Mac_News

Zurück
Oben Unten