In welchem Song ist euer Lieblings-Bassriff?

I want you back von den Jackson 5. Die Bassline macht einfach den ganzen Song aus.
Gespielt von Wilton Felder auf nem Telecaster Bass mit Flatwounds. In den Youtube-Kommentaren wird noch spekuliert ob mit Fingern oder Plek gespielt. Für mich hört sich das aber definitiv nach Finger an.

 
I want you back von den Jackson 5. Die Bassline macht einfach den ganzen Song aus.
Gespielt von Wilton Felder auf nem Telecaster Bass mit Flatwounds. In den Youtube-Kommentaren wird noch spekuliert ob mit Fingern oder Plek gespielt. Für mich hört sich das aber definitiv nach Finger an.


Für mich klingt's eher nach Plektrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war damals 13 Jahre alt, und dieses Lied lief bei Beavis and Butthead rauf und runter. Cia Berg mit Zahnspange, Henrik Schyffert im Frauenkleid und Gordon Cyrus in Unterhose.

Man hört, auch im Alternative Rock macht eine gute Basslinie total den Song aus:

WHALE - Hobo Humpin' Slobo Babe

ich war damals auch 13 Jahre alt und hatte gerade MTV und den Bass entdeckt. Den Song hatte ich auf vhs aufgenommen und seit damals den Bandnamen und Titel vergessen. Ich hatte die Suche schon aufgegeben...
Hab das Lied gerade bei iTunes lizensiert. hach, wie lustig!
 

Beim Spielen ist mein Nummer 1 Riff nach all den Jahren immer noch 46&2 von Tool. Der lullt einem beim Spielen so schön ein und versetzt einem in ganz andere Sphären.
War auch eine der ersten Nummern die ich mir in meinen Anfängen selbst beigebracht habe.




Schism ist auf dem Bass auch geil, aber leider finde ich den Song inzwischen einer der langweiligsten der Band :-/
 
Was mir schon immer gefallen hat, ist das Thema von dazed and confused von Led Zeppelin s erstem Album. Ich habe auch mal bei einer Probe nach whole lotta love mit dem Lauf begonnen und Schlagzeuger und leadgitarrist sind auch eingestiegen. Leider hat es das Stück nicht in's Set geschafft und so spiele ich es halt nur zu Hause, wenn ich keinen bock auf Üben habe, sondern spass haben will. Blöd ist nur das Tempo beim letzten Teil.Das schaffe ich nicht durchgängig.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
174
Mac_News

Zurück
Oben Unten