In welchem Song ist euer Lieblings-Bassriff?

EADG

EADG

schöne schiefe tiefe Töne
Beiträge
6.831
Ort
Hessen
Bassix
ß203.713
Ich meinte tatsächlich Bassriff, keinen Basslauf. Unter einem Riff verstehe ich ein musikalisches Motiv, das dem Song seinen Stempel aufdrückt.

Ich meinte auch nicht die komplexeste oder tollste Bassbegleitung eines Songs.

Vielleicht wird das, was ich meine, anhand zweier Beispiele klar, die hoffentlich jeder kennt:

Penny Lane von den Beatles, ein wunderschöner Basslauf, für mich kein Riff.
Come together von den Beatles, für mich ein Bassriff, das dem Song seinen Stempel aufdrückt.

The Joker von Steve Miller ist mein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Joker ist mein Favorit.
Am Bass nennt man sowas "BassLine" oder "BassLauf".
Wenn der BassLauf sitzt und gekonnt gespielt wird, ist es ein "Groove".

The Joker ist für mich ein konzeptioneller BassLauf.

Einer meiner frühen Favoriten ist Mel Schachner's "Bassic Groove" in dieser Aufnahme von 1974.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Längst vergessen, sodass es hier vermutlich eh niemand posten würde:

Ich war damals 13 Jahre alt, und dieses Lied lief bei Beavis and Butthead rauf und runter. Cia Berg mit Zahnspange, Henrik Schyffert im Frauenkleid und Gordon Cyrus in Unterhose.

Man hört, auch im Alternative Rock macht eine gute Basslinie total den Song aus:

WHALE - Hobo Humpin' Slobo Babe

 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
171
Mac_News

Zurück
Oben Unten