Info/Hinweis: bassic Regeln

Es geht darum, dass man nach den neuen Regeln, die einem die Kontrolle über das Geschriebene rauben, nicht mehr teilnehmen will.
Verstehe ich trotzdem nicht so ganz... ich bin ja nicht wegen paar Regeln hier im Forum... sondern weil ich was lernen will, die Themen "zum Teil" echt spannend sind zu lesen und weil die meisten der Member sehr nette und vorallem erfahrene Leute sind! Egal was man wissen möchte, irgendjemand im Forum hat sicher einen Ratschlag oder seine Erfahrungen gesammelt... mir gefällts!
Auch dein wissen und deine Ratschläge haben bei mir schon mehrmals ein "Aha" erlebnis bereitet!!! Und zwar bereits schon in mehreren Themen!
Wär schade wenn du wegen paar Regeln deine Bassic Tätigkeiten an den Nagel hängen würdest! Genau so sehe ich es auch mit Blub! Er hatte zum Beispiel erfahrung mit paar exotischen, nicht alltäglichen Bässen... sehr spannend das ganze!
Man darf sich den Spass einfach nicht verderben lassen!
 
Was Kontrolle und Beraubung selbiger anbelangt - ich bin ja normalerweise ein eher schmerzfreier Mensch, was dergleichen Dinge angeht, glaube ich. Also, im Internet, meine ich, und zwar hinsichtlich dessen, was ich so absondere, also Texte, Bilder oder tönende Dateien. Mit klassischen personenbezogenen Daten bin ich da wohl zugeknöpfter.

Was ich in Bezug auf die Einschränkung der Editierfunktion durch die Neufassung des Regelwerks fies finde, das ist der Advokatengeist, den ich plötzlich hier wehen spüre. Finde ich eklig, kann mir nicht helfen. Diese meine Empfindung ist ganz unabhängig von der Frage, ob der die das Betreiber sich juristisch sichern muss, soll oder will.

Advokaten- und Krämergeist in einem Forum wie Bassic? Das find ich einfach blöd.

Ich merke, dass ich immer wieder auf diesen Aspekt der Angelegenheit zurück komme.

Es zwingt mich doch niemand, mich in Bassic zu beteiligen? Es ist doch alles halb so schlimm? Es ist ganz einfach so, wenn ein Forum nicht von privat betrieben wird? Es ändert sich ja nicht wirklich was?

Ja, ja. Na klar.

Die Art und Weise, wie das Regelwerk mitgeteilt wurde, bzw. wird, in diesem Thread, mag in kommerziell geprägten Bereichen des Lebens, in denen es um das Verhältnis zwischen Verkäufern und Käufern geht, ausgesprochen freundlich und entgegenkommend wirken, aber innerhalb eines Forums von der Qualität von Bassic erscheint sie mir sehr - vorgesetzt.

Dass Leute das Forum verlassen, mit oder ohne Löschung ihrer Beiträge, das nachzuvollziehen fällt mir nicht schwer. Welche Beweggründe sie im Einzelnen haben mögen, den Schritt als solchen zu respektieren halte ich für angemessen.
 
Man darf sich den Spass einfach nicht verderben lassen!
Das sehe ich ganz ähnlich.
Man muss auch sagen das wir hier ehrlich gesagt auch sau verwöhnt sind was dieses Forum und seine Struktur angeht.
In Foren zu anderen Hobbys/Themen geht es wirklich überall wirklich viel strikter, "lamer", preußischer, moderierter, kontrollierter zu...immer noch. Viele Foren sind auch in den letzten Jahren einfach gestorben, das darf man auch nicht vergessen.

Advokaten- und Krämergeist in einem Forum wie Bassic? Das find ich einfach blöd.
Es ist und bleibt halt ein öffentliches Forum, und wenn irgendwelche Spacken es so ausgereizt haben das es zu rechtlichen Verwicklungen gekommen ist, was will man machen? Da kann man sich nur bei den Idioten bedanken die die Finger nicht still halten konnten.

Ich liebe das Forum als Fachforum, als "Kontaktbörse" zu anderen Bassern, hat mir eine komplett neue Welt geöffnet, Unmengen an Wissen gegeben, Unmengen an Geldn und Zeit gekostet:ugly:. das wird wohl den meisten Stammforisten hier so gehen. Die Regeln haben sich etwas geändert, die Welt hat sich geändert, so kann es halt kommen. Halt nie vergessen: Das hier ist Bassic...aber das hier ist auch immer noch Internet.
 
Wie wird dir denn die Kontrolle geraubt? Du hast mittlerweile wieder 36h Zeit, einen Beitrag zu editieren.
Nur mal ein Beispiel:
Wenn ich Seiten von @lazarus_04 anschaue, wo er Effektgeräte vorstellt, die sich irgendwo auch weiterentwickeln, da reichen keine 36 Stunden aus um mal eine Veränderung sinnvollerweise im Anfangspost abzuändern.

Das schränkt m.E. die Innovation dieses Forums sehr ein.
 
Nur mal ein Beispiel:
Wenn ich Seiten von @lazarus_04 anschaue, wo er Effektgeräte vorstellt, die sich irgendwo auch weiterentwickeln, da reichen keine 36 Stunden aus um mal eine Veränderung sinnvollerweise im Anfangspost abzuändern.

Das schränkt m.E. die Innovation dieses Forums sehr ein.
Danke! :D Genau das Problem habe ich inzwischen sogar schon. Ich müsste eigentlich unbedingt ein paar Fehler in 2-3 Posts korrigieren, kann es aber aufgrund der neuen Editregleln nicht tun.
:nix:Ich hab das Feature nie ausgenutzt. Ich bin ganz ehrlich; ich find die neue Edit-Regel scheiße und werde dementsprechend aus ab sofort weniger hier posten.
 
Und genau deswegen hat mich @bassic_robin um eine Unterhaltung gebeten.
Die Antwort seinerseits steht schon seit 1 1/2 Wochen aus.

Wäre schön, Julian, wenn Du ihm direkt per Unterhaltung nochmal das Problem aus erster Hand schilderst.
 
[...] Man muss auch sagen das wir hier ehrlich gesagt auch sau verwöhnt sind was dieses Forum und seine Struktur angeht.
In Foren zu anderen Hobbys/Themen geht es wirklich überall wirklich viel strikter, "lamer", preußischer, moderierter, kontrollierter zu... [...]
Oh, ja, stimmt! :great: Ich würde halt gern weiterhin verwöhnt sein, wenns geht. :D Bassic und thefretboard.co.uk, das sind zwei Verwöhnforen, die ich liebe. Na, jetzt sinds anderthalb: fretboard plus Bassic. :o)
 
Gute idee. Zumindest für Threadstarter in Fachforen ist die Regelung echt shyce.
Dafür gibts in anderen Foren die, deren Namen man hier nicht nennen darf. Ich habe @bassdscho grade geantwortet. In derartigen Fällen könnt ihr mir gerne via PN den Sachverhalt erklären und mir genau sagen, was wohin zu verschieben ist, dann komme ich euren Wünschen im Sinne der Community natürlich gerne nach !
 

Nur mal ein Beispiel:
Wenn ich Seiten von @lazarus_04 anschaue, wo er Effektgeräte vorstellt, die sich irgendwo auch weiterentwickeln, da reichen keine 36 Stunden aus um mal eine Veränderung sinnvollerweise im Anfangspost abzuändern.

Das schränkt m.E. die Innovation dieses Forums sehr ein.
Da hast du schon Recht, das ist aber für mich keine fehlende Kontrolle sondern schlichtweg eine Einschränkung der Möglichkeiten. Diese ist natürlich bedauerlich, stellt aber keine geraubte Kontrolle über den eigenen Beitrag dar... Diese geraubte Kontrolle ist die Grundparanoia bzgl. der Weiterverwendung auf Facebook etc.
 
Die Art und Weise, wie das Regelwerk mitgeteilt wurde, bzw. wird, in diesem Thread, mag in kommerziell geprägten Bereichen des Lebens, in denen es um das Verhältnis zwischen Verkäufern und Käufern geht, ausgesprochen freundlich und entgegenkommend wirken, aber innerhalb eines Forums von der Qualität von Bassic erscheint sie mir sehr - vorgesetzt.

Ja, anders wäre es netter gewesen. Man hätte VORHER drüber sprechen können anstatt es mit friss oder stirb auf die eklige Tour zu machen.
 
Ich habe @bassdscho grade geantwortet. In derartigen Fällen könnt ihr mir gerne via PN den Sachverhalt erklären und mir genau sagen, was wohin zu verschieben ist, dann komme ich euren Wünschen im Sinne der Community natürlich gerne nach !
Ist zwar nett gemeint; aber ich weiß halt jetzt schon wie das laufen wird. Ich schreib dir eine Liste von Änderungswünschen und höre nie wieder von dir oder von den Änderungen. Kann es auch absolut nachvollziehen; es wäre jede Menge arbeit für dich, wenn du jeden Änderungswunsch umsetzen müsstest. Gerade bei Threads, bei denen es immer wieder zu Änderungen kommen wird. z.B. die ganzen Info-Threads, FMC-Testnetzwerk usw.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
  1. Ich verlinke alles nur noch extern auf Seiten auf denen ich noch Möglichkeiten habe Inhalte zu korrigieren/löschen
  2. Ich poste keine verbindlichen Infos mehr. Dann wäre - so schwer es mir fällt - der Vong-Thread der Letzte den ich hier eröffnet habe.
Es geht mir hier auch überhaupt nicht darum euch unter Druck setzen zu wollen. Ich kann nur so nicht mit dem Forum arbeiten.
 

Zurück
Oben Unten