INLAYS

furious666

furious666

New Member
Beiträge
1
Ort
DE
Bassix
ß0
Ich hab da mal ne frage :ich hab da so nen ibanez bass mit Dot inlays
hätte aber lieber trapez inlays und wollte fragen ob man das irgendwo machen lassen kann oder ob es di auch zum "aufkleben" gibt ??
 
jo,mich interessiert das auch...

würde gerne für meinen jazz auch blockinlays haben wollen!!!

was würde das kosten oder kann man sowas auch selber machen??!!
 
Ja, das is mal ne gute Idee!
Ein versierter Gitarrenbauer sollte das doch machen können, oder? Fragt sich nur, ob das billiger ist als einen Replacementhals mit Blockinlays zu kaufen...?

Ein Freund von mir ist Schreiner und arbeitet regelmäßig an der CNC-Fräse. Vielleicht frag ich den mal... [^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, ne CNC-Fräse müsste das erledigen können. Und die Inlays kann man sich sicher kaufen bzw selber herstellen -> Aus Perlmutt


Christian[^]
 
ja CNC hört sich gut an kann ich auch mit umgehen aber wie willst du die Ecke so sauber hin bekommen selbst mit nem 1mm Bohrer geht des net.
 
BLOCKINLAYS!BLOCKINLAYS!BLOCKINLAYS!

gibbets denn niemand hier der sich irgendwie inlays hat machen lassen oder vielleicht selber seinen bass damit beschmückt hat?!

[:O!][ooo][...]
 
Bei ebay hat mal einer Perlmutt-Inlays verkauft...
aber da müsste es doch auch irgendeinen normalen Händler geben.
 
Wie bekommen denn die Gitarren-und Bassbauer solch eine Ecke hin??

Bei Ebay wurden sogar schon Perlmuttplatten verkauft...Das kann man sich auch etwas selbst raussägen.. :-)

Trotzdem kp wies Funken soll :-(

Christian[:D]
 
Am besten ne Schablone für die Blocks machen und dann mit nem Dremel mit Oberfräsaufsatz ausfräsen. MOP gibbet bei Ebay
 

da gibts bestimmt irgendsoein spezielles Werkzeug für...

hab irgendwo mal ein foto gesehen wo die inlays eingelassen haben,der hat den Hals mit einem Messer oder sowas ähnlichem bearbeitet und so die inlays eingeklebt.

ka wo das war,vielleicht finde ich es irgendwann nocheinmal wieder[ooo]
 
mein Bruder hat so ein Buch über Intarsien, was ja im Prinzip das gleiche ist, und da wirds mit verschiedenen Skalpellen gemacht.
 
hab mal bei edraoman.com in einem seiner berüchtigten "rants" gelesen, dass die ibanez inlays (va. jem-serie etc.) gar keine richtigen inlays sind, sondern nur farbfolie, über die dann kräftig lackiert wird ... dazu hat's auch bilder gegeben.
so müsste man sich den ganzen aufwand allerdings ersparen können ...
 
das ist auch beim Geddy-Lee-Bass von Fender so, dennoch ist es besonders schwer, wenn man MOP-Inlays mit Rosewood-Hals haben will.

Bei Maple-Hälsen ist das sicher kein Thema
 
... DAAA muss ich dir allerdings recht geben, hozzy :-) ich kann ja nur von mir selbst ausgehen, aber das würd ich nur einen profi machen lassen ... wenn gerade am griffbrett irgendwelche rückstände bleiben heissts "adieu, spielgefühl"
 
@hozzy: der Geddy Lee JB hat keine richtigen Inlays? Echt? Wusste ich auch nicht...
Aber nicht die alten Originale, habe einen 74er Jazz Bass mit SCHWARZEN! Block-Inlays wie bei Geddys Original, und die sind echt...

In Eigenregie würde ich an so einen Hals auch nicht rangehen, zu groß wäre mir hier die Gefahr, was zu versaubeuteln (ich kenne mich doch)!
Sind die Inlays denn so wichtig? Gut, das Auge isst mit...
 
ja die alten sinds, aber wie ich mittlerweile erfahren habe, sollen die von den Geddy Lees nur lackiert sein [:-(]

Ich würde selber auch nicht anfangen das zu versuchen, aber wenns ne Möglichkeit gäbe,wäre ich interessiert [;-)]
 
ein guter Instrumentenbauer des Vertrauens kann sowas doch bestimmt?!

kennt jemand einen wo man anfragen könnte`?

solange sich sowas im "machbaren" preislichen Rahmen bewegt wäre es natürlich super...[ooo]
 
Ich könnte mir vorstellen, dass man ja nach dem Einsetzen noch mal mehr oder weniger rüberschleifen müsste, weiß nicht, ob das bei einem bundierten Instrument so vorteilhaft ist nur "zwischen" den Bünden zu schleifen...
 

Zurück
Oben Unten