Instrumentenfarbe

Was ist eure präferierte Bassfarbe???


  • Umfrageteilnehmer
    109
  • Umfrage geschlossen .
und du hast noch nie einen bass deshalb, oder auch deshalb gekauft, weil er eine farbe hatte die dir gefällt?
no way !!! - höchstens wegen der Farbe nicht gekauft ! - aber wenn's sonst der Gral ist, und die Farbe gar nicht geht dann muß halt ne neue Pelle drauf.
Meinen Alien Audio hätte ich lieber in zig anderen Farben gehabt als in diesem "Ferrari special-metalic Rot". Aber es ist der Gral, und wenn ich noch jung wär säh er schon längst anders aus. Aber jetzt hab ich andere "Probleme" - bzw Ziele ! - mit anderen Worten: wichtigeres zu tun als die Farbe zu ändern -
 
ich finds witzig, wie immer betont wird, dass die bässe auf gar keinen fall wegen einer farbe gekauft wurden..:D
und doch hat fast keiner gelbe oder pinke bässe und fast alle das pure holz..ganz ehrlich: ich bin mir recht sicher, dass jeder
auch schon bässe wegen ihrer farbe vorgezogen oder auch extra gekauft hat, möglicherweise teilweise unterbewusst, aber
kann mir keiner erzählen, dass das noch nie eine rolle gespielt hat. :kaffee:

in welchen Farben werden denn die meisten Bässe angeboten ? - genau in denen, die am meisten gekauft werden ! (oder zumindest ungefähr) Gelb oder Pink findet man doch kaum
 
tja, ich muss sagen, als ich angefangen habe bass zu spielen, wusste ich noch nicht wie ein "gral" klingt..ich hatte keine ahnung, was einen tollen von einem nicht so tollen bass unterscheidet. da bin ich hier halt einer der wenigen unprofessionellen, die anderen wussten das wohl schon beim ersten bass und haben nie auf die farbe geachtet, toll! [¦)]
 
beim ersten basskauf war ich so überfordert und an eindrücken überreizt und auch so aufgeregt, da hätte mir der verkäufer auch einen neongelben verkaufen können...zum glück wurde es ein mitternachtsblauer cimar jazzbass...

in meiner anfangszeit hat farbe eine noch geringere rolle gespielt als jetzt, einfach auch weil es auf dem platten land sowieso so wenig auswahl gab.
 
das fazit ist ja quasi: ein bassist, der ein beschissen aussehendes instrument hat, muß einen geilen sound haben.
 

no way !!! - höchstens wegen der Farbe nicht gekauft ! -........ hätte ich lieber in zig anderen Farben gehabt als in diesem "Ferrari special-metalic Rot". .....
Hi ESMbass, ging mir mit meinem FENDER Jazzbass special ähnlich; der hatte nach meinem "Farbgeschmack" eine ziemlich scheußliche rot-metallic-Lackierung. Hätte es den damals (für mich) - gebraucht - in 'ner anderen Lackierung gegeben, hätte ich diese vermutlich vorgezogen. Der Bass klang aber nicht schlecht - hatte ihn rund 16 Jahre lang, davon fast 10 Jahre als Hauptbass (bzw. einzigen). Aber von der Farbe (Lackierung) her gesehen hab' ich ihn nie so "richtig" gemocht....
Das Thema hat sich für mich allerdings in der Zwischenzeit erledigt: ein junger Nachwuchs-Basser "pflegt" nunmehr diesen Bass......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Farbe/Finish habe ich mich schon immer über mich selbst gewundert. Hauptsächlich, weil ich immer unentschlossen war und dann das nehmen musste was da war. Beispiel Stingray 4 HH (relativ selten) in Tobacco Sunburst. Ungefähr zwei Wochen lang habe ich mit mir gehadert. War das die richtige Entscheidung? Hätte ich warten sollen bis das Traumfinish aufzutreiben ist (aber welches)? Heute bin ich absoluter Fan von 2-Tone-Sunburst Bässen/Gitarren. Hm. Seltsam, seltsam ...

@kemm47:
Eine schöne Sammlung hast Du da. Was ist denn das für eine Stingray-Fassung, zweiter von links in creme mit zwei Humbuckern? Wie klingen die in der Kombination?
 
@Meypelnek: Tobacco Sunburst und dann noch HH - das wär' auch mein Traum-MM gewesen, sofern er auch klingt und gut in der Hand liegt..... War mir leider nicht vergönnt!
Zu Deiner Bemerkung/Frage: Danke! Zwischenzeitlich hab' ich schon deutlich (altersbedingt) abgespeckt. Es sind zwischenzeitlich nur noch 7 Bässe......
Besagter MM HH war von meinem Voreigentümer (nachträglich) mit einem zweiten PU modifiziert worden. Die Fräsung für den neck-PU hätte aber deutlich näher Richtung Hals ausfallen müssen und brachte daher nicht ganz den Sound, wie man es ansonsten hätte erwarten können.... Was doof war: es konnten nur beide PU's zusammen gefahren werden. Sinnvoll wäre gewesen, dann beide einzeln regeln zu können. Das hab' ich mir letztlich dann doch erspart, nachträglich noch elektronisch herstellen zu lassen. Der zusätzlich eingebaute PU war übrigens lt. Voreigentümer von Seymur Duncan. Der Bass ist zwischenzeitlich in Spanien gelandet.....
 
Gorgonzola Farbe! 8D
P1030982.jpg
 
Wenn es um GAS Abgewöhnungstherapie geht sind Orgeloli und Dreizehnbass glaube ich genauso ungeeignet wie Hans mit den Boxen. Schei.e bauen die geile Bässe.
 

Zurück
Oben Unten