Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn das Instrument selber gut eingerichtet ist (Lage der Saitenreiter bei fretless nicht ganz einfach einzustellen) und du präzise greifst, dann sollte der Ton stimmen.Zitat:Original erstellt von: TriggerSneaker
Hallo!
Habe da eine Verständnisfrage ... bei Beschreibungen von Fretless-Bässen liest man gelegentlich, sie seien 'leicht intonierbar'.
Gibt es da tatsächlich Unterschiede ? Ich meine, wenn ich unsauber Greife, gibt es da doch nichts, was das irgendwie ausgleichen könnte, oder ?
Gruss,
n
Der Begriff 'Bundrein' stimmt in dem Zusammenhang nicht, es geht um die Oktavreinheit, auch bei bundierten Instrumenten.Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy
Naja damit kanst du ja (ich hoffe wir sprechen da jetz beide vom Gleichen Teil ander Bridge) die Bundreinheit einstellen (ja auch bei nem bundlosen Bass gibts sowas - zumindes im Prinzip)
damit sozusagen die Noten bei den Punkten liegen.
[]
sagt ja keiner, es is halt nicht so einfach weil man mit dem Finger eben nie so genau drücken kann wo die Oktave jetz eben sein müsste... der Bund is fix, da tut sich nix [Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5
Der Begriff 'Bundrein' stimmt in dem Zusammenhang nicht, es geht um die Oktavreinheit, auch bei bundierten Instrumenten.
Und warum soll man einen fl nicht oktavrein einstellen können?
Zitat:Original erstellt von: orgeloli
Fanned fretless.
Hab ich auch schon drüber nachgedacht.
Aber auch ein solches Instrument sollte "bundrein" eingestellt sein.
Gibts da eigentlich noch ein anderes Wort für?
Um auf die Anfangsfrage zurückzukommen.
Ich glaube, daß da wieder mal zwei Dinge verwechselt werden.
Beim fretless spricht man vom Intonieren und meint die Tonhöhe.
Dieses "leicht intonierbar" bezieht sich aber wahrscheinlich auf die Tonbildung an und für sich.
Zitat:Original erstellt von: Armint
A) Ich stelle meine Fretlesse oktavrein indem ich ein Stück Küchenkordel (ca. 1mm Durchm.) auf die Linie des 12. Bundes oder wenn die nicht vorhanden ist zwischen die beiden Dots der 12er Markierung knote. Geht am besten wenn man weiter oben am Hals knotet und dann runterschiebt, dann sitzt die Kordel schön stramm.
Bei meinem G&L USA Bass sitzen die seitlichen Punkte nicht zwischen den Tönen sondern genau dort wo gegriffen wird und bei der Oktave der : knapp oberhalb/unterhalb der Stelle.Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy
Das is auch so ne Sache die mich interessieren würde - wo sollte die Oktave sein? beim ersten der zwei, beim zweiten, genau dazwischen? Ist das bei allen Bässen mit derartigen Markierungen gleich markiert? Wie find ich das raus? [Zitat:Original erstellt von: Armint]
Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy
Ein Kollege hatte da einen schnuckligen LeFay beim letzen Fretless Workshop, der hat gesungen kann ich dir sagen []