Irgendwas mit Musik

Verbuchen wir die Kleinschreibung der römischen Ziffern unter künstlerischer Freiheit. Wenn Satire alles darf...
Arabische Ziffern sind für Akkorderweiterungen (7, 9, #11,13...) reserviert (die in diesem Notationssystem jedoch nicht wirklich relevant sind).
Das ist für Country, Americana...Nashville eben. Für Jazz nicht so wirklich geeignet, finde ich.
 
Nur um, wie du sagst, harmonische Zusammenhänge zu verdeutlichen.
Berklee war/ist halt jazzlastig.

Arabische Zahlen lassen sich zudem auch noch viel schneller notieren.
 
Ist schon spannend, was man sich alles einfallen lässt, um keine Noten lesen zu müssen...[¦)]
Akkorde als Noten aufzuschreiben ist aber echt aufwändig. Da geht am oder halt vi oder 6 schneller. Ich glaube, Noten konnten die meisten schon, aber wenn man ständig andere Sängerinnen und Sänger begleiten muss, ist das wegen der Transponation praktischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede mittlerweile immer von Bebe, auch mit mir selbst :confused:

Mach ich aber komischer auch. B ist B-B, sicherheitshalber 😅

Wobei wir in unserer Band ganz andere Probleme haben, weil wir ja in Eb-Stimmung spielen in Gitarre und Bass und dann immer versuchen mit Begriffen wir "klingend" und "gegriffen" zu definieren was wir nun eigentlich für Akkorde spielen.... 🤪

Ich: "Also The Wizard - das ist im Original ja in A..."
Tobi (Gitarre): "Jo, das war das erste Sabbath-Album, da ham die noch net runnergestimmt!"
Ich: "Wir spielen aber ja alles gedroppt von der Stimmung"
Tobi: "Isso"
Ich: "Also haben wir dann trotzdem gegriffen A? Dann brauch ich ja ne Harmonika in Des."
Tobi: *macht sich ein Bier auf* "Hää? Wieso?`"
Ich: "Äj, ja weil das ist dann ja klingend Ab"
Tobi: *gluckgluckgluck*
Ich: "Und wenn die auf der Platte die Harmonika in D hatten in A-Dur brauch ich die dann in Des"
Tobi: "Aber mir spiele doch ein A!"
Ich: "Ja... ähhh.. gegriffen. Aber das ist dann ja ein Ab. Weil wir doch runnergestimmt sind."
Tobi: "Kann sein."
Ich: "Isso!"
Tobi: "Und warum brauchsde dann ne Harmonika in D?"
Ich: "NEE! In Des!"
Tobi: "Ach so. Aber das ist dann doch in Ab."
Ich: *mach mir auch ein Bier auf* Ja eben. Und im Original haben wir ja eine in D."
Tobi: "Ja aber mir spiele des doch original!"
Ich: "JA ABER NUR GEGRIFFEN! NICHT KLINGEND!"
Tobi: "Versteh isch net, Du weisst schon was Du machst, sonst soll das halt der Chris (Drummer) entscheiden....."

*kopfschuss*

🙈😩😭🤪
 
Mach ich aber komischer auch. B ist B-B, sicherheitshalber 😅

Wobei wir in unserer Band ganz andere Probleme haben, weil wir ja in Eb-Stimmung spielen in Gitarre und Bass und dann immer versuchen mit Begriffen wir "klingend" und "gegriffen" zu definieren was wir nun eigentlich für Akkorde spielen.... 🤪

Ich: "Also The Wizard - das ist im Original ja in A..."
Tobi (Gitarre): "Jo, das war das erste Sabbath-Album, da ham die noch net runnergestimmt!"
Ich: "Wir spielen aber ja alles gedroppt von der Stimmung"
Tobi: "Isso"
Ich: "Also haben wir dann trotzdem gegriffen A? Dann brauch ich ja ne Harmonika in Des."
Tobi: *macht sich ein Bier auf* "Hää? Wieso?`"
Ich: "Äj, ja weil das ist dann ja klingend Ab"
Tobi: *gluckgluckgluck*
Ich: "Und wenn die auf der Platte die Harmonika in D hatten in A-Dur brauch ich die dann in Des"
Tobi: "Aber mir spiele doch ein A!"
Ich: "Ja... ähhh.. gegriffen. Aber das ist dann ja ein Ab. Weil wir doch runnergestimmt sind."
Tobi: "Kann sein."
Ich: "Isso!"
Tobi: "Und warum brauchsde dann ne Harmonika in D?"
Ich: "NEE! In Des!"
Tobi: "Ach so. Aber das ist dann doch in Ab."
Ich: *mach mir auch ein Bier auf* Ja eben. Und im Original haben wir ja eine in D."
Tobi: "Ja aber mir spiele des doch original!"
Ich: "JA ABER NUR GEGRIFFEN! NICHT KLINGEND!"
Tobi: "Versteh isch net, Du weisst schon was Du machst, sonst soll das halt der Chris (Drummer) entscheiden....."

*kopfschuss*

🙈😩😭🤪
:rofl::rofl::rofl:
Macht da nen Sketch draus, unbedingt!

Tobi: *gluckgluckgluck*
:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
 
"Und warum brauchsde dann ne Harmonika in D?"
Ich: "NEE! In Des!"

Das mit den Positionen bei der Harmonika solltest du tunlichst besser nicht auch noch erwähnen, und erst recht nicht mit anderen Musikern in der Kapelle diskutieren. Sonst gibt sich am Ende noch der Gitarrero den Kopfschuß. Stattdessen solltest du ganz einfach ohne viel weitere Worte die richtige nehmen. (In dem geschilderten Fall wäre das die Des, wenn du denn 2. Position spielen willst.) Und fertig. Dann hören sie ja, daß es stimmt.

Das mit den Positionen ist nämlich so ein Sonderding der Spieler von diatonischen MuHas, mit dem anscheinend kein anderer Musiker etwas anfangen kann. Das verwirrt die bloß noch mehr als sie in solchen Fällen eh schon sind.

Das ist mir mal passiert, als ich im Blockflötenforum ganz arglos einen Quintenzirkel mit allen Modalen Tonarten reingestellt habe. Da hat unten der unscheinbare Zusatz gestanden:
"Die Zahlen bezeichnen die Positionen der Skala am Quintenzirkel, gezählt vom Grundton der jeweiligen Dur-Tonleiter." Und die Modi waren gekennzeichnet mit den entsprechenden Zahlen. Dieser Zusatz rührte von meiner sonstigen Verwendung des Schaubilds her. (Falls dich das Schaubild interessiert: Hab ich unten angehängt.)

Am nächsten Tag mußte ich erschreckt feststellen, daß dieser kleine Zusatz in der Zwischenzeit eine seitenlange Nebendiskussion ausgelöst hatte. :O! Und diese hat sich dann noch mehrere Tage lang hingezogen. B) Dabei wollte ich nur die Modalen Skalen übersichtlich darstellen. :engel:

Dabei hatte ich allerdings nicht auf dem Schirm, daß das mit den Positionen anscheinend ein Ding ist, daß anscheinend nur bei Mundharmonikapielern vorkommt.


sonst soll das halt der Chris (Drummer) entscheiden....."

Dann soll der einfach mal seine Felle bisserl lockerer machen, daß sie auch 1 Halbton tiefer klingen. :D


liebe grüße
triona
 

Anhänge

  • MODALE SKALEN DE Pos 12.pdf
    137,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Der Chris hält sich da Gott sei Dank raus aus den Diskussionen, das ist so der Ruhepol bei uns 😅

Übrigens muss ich mir das Harmonika-Spielen erst noch aneignen.... ich kann das nicht wirklich.... und versuche das für dieses eine Lied entsprechend zu lernen.... 🙈🥳
 
Übrigens muss ich mir das Harmonika-Spielen erst noch aneignen.... ich kann das nicht wirklich.... und versuche das für dieses eine Lied entsprechend zu lernen....

Dann kannst du ja vlt mit dem Schaubild was anfangen. Falls dir das mit den Modalen Skalen für den Anfang noch zu viel ist, hier hast du noch einen einfachen Quintenzirkel, nur mit Dur und Moll:

quintenzirkel groß -06k.jpg


Sowas gibt es auch als Uhr zum weiterdrehen. Da kann man dann alles direkt ablesen. Wenn du mir eine PN mit deiner Emailanschrift schickst, kann ich dir das schicken.


Und falls du da noch weitere Fragen hast zum MuHa lernen, die ja hier nicht mehr unmittelbar dazu gehören, dann kannst du dich ja auch noch im MuHa-Forum anmelden. Da wird sowas ausführlich erörtert. Und da wird dir gerne von Fachleuten geholfen:


liebe grüße
triona
 
danke Dir - in der groben Musiktheorie mit Quintenzirkel und so weiter bin ich fit 😊

Das System der MuHa muss ich verstehen denke ich. Ich habe mir schon Videos angeschaut wo genau The Wizard erklärt wird (ziehen, pusten, Positionen) - aber ich verstehe auch gerne den Hintergrund dabei. Also was passiert eigentlich wenn ich das mache was man von mir verlangt.

Morgen sollte das Teil hier sein, dann wirds spannend... meine arme Nachbarin über mir.... am Ende schlägt die noch mit der Ziehharmonika zurück... 😨

Egal, dafür habe ich hier den Rumble 100 und den Mustang GTX 50. Ich werde IMMER gewinnen 😎😈
 
Morgen sollte das Teil hier sein, dann wirds spannend... meine arme Nachbarin über mir.... am Ende schlägt die noch mit der Ziehharmonika zurück...

Na, dann wünsche ich dir mal viel Erfolg. Das ist zwar von den Noten / Akkorden her nicht besonders schwierig. Aber man muß schon einen sauguten Ton haben, daß das dann auch elektrisch verstärkt richtig gut kommt.


Morgen sollte das Teil hier sein, dann wirds spannend... meine arme Nachbarin über mir.... am Ende schlägt die noch mit der Ziehharmonika zurück... 😨

Egal, dafür habe ich hier den Rumble 100 und den Mustang GTX 50. Ich werde IMMER gewinnen 😎😈

Solange du noch rein akustisch und unverstärkt übst, wird sie dich allemal übertönen. Den Verstärker würde ich eher erst einschalten, wenn du es dann kannst. ;-) Wenn du öfters elektrisch MuHa spielen willst, wirst du dir auf Dauer auch noch andere Elektrogeräte anschaffen. (Dafür ist dann das MuHa-Forum nützlich.)

Am Anfang kannst du es allerdings auch gut mit dem Gesangsmikro machen, wie Ozzy bei dieser Aufnahme:



Wenn du das mit Audacity (oder einem ähnlichen Programm) einen Halbton tiefer abspielst, kannst du sogar versuchen, mit deiner Des-MuHa mitzuspielen.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich meinte eigentlich dass ich mit Bass und Gitarre und Verstärker lauter sein kann 🤣


@tommih
Willst du bei dieser Nummer auch noch gleichzeitig den Baß spielen?

Ja, ich hab noch so ein Halstragegerät (?) mitbestellt.. Mikro steht eh vor mir weil ich zweite Stimme singe. Wird spannend die Finger- und Mundbewegungen zu koordinieren, die laufen ja gegeneinander 😎
 
Mach ich aber komischer auch. B ist B-B, sicherheitshalber 😅

Wobei wir in unserer Band ganz andere Probleme haben, weil wir ja in Eb-Stimmung spielen in Gitarre und Bass und dann immer versuchen mit Begriffen wir "klingend" und "gegriffen" zu definieren was wir nun eigentlich für Akkorde spielen.... 🤪

Ich: "Also The Wizard - das ist im Original ja in A..."
Tobi (Gitarre): "Jo, das war das erste Sabbath-Album, da ham die noch net runnergestimmt!"
Ich: "Wir spielen aber ja alles gedroppt von der Stimmung"
Tobi: "Isso"
Ich: "Also haben wir dann trotzdem gegriffen A? Dann brauch ich ja ne Harmonika in Des."
Tobi: *macht sich ein Bier auf* "Hää? Wieso?`"
Ich: "Äj, ja weil das ist dann ja klingend Ab"
Tobi: *gluckgluckgluck*
Ich: "Und wenn die auf der Platte die Harmonika in D hatten in A-Dur brauch ich die dann in Des"
Tobi: "Aber mir spiele doch ein A!"
Ich: "Ja... ähhh.. gegriffen. Aber das ist dann ja ein Ab. Weil wir doch runnergestimmt sind."
Tobi: "Kann sein."
Ich: "Isso!"
Tobi: "Und warum brauchsde dann ne Harmonika in D?"
Ich: "NEE! In Des!"
Tobi: "Ach so. Aber das ist dann doch in Ab."
Ich: *mach mir auch ein Bier auf* Ja eben. Und im Original haben wir ja eine in D."
Tobi: "Ja aber mir spiele des doch original!"
Ich: "JA ABER NUR GEGRIFFEN! NICHT KLINGEND!"
Tobi: "Versteh isch net, Du weisst schon was Du machst, sonst soll das halt der Chris (Drummer) entscheiden....."

*kopfschuss*

🙈😩😭🤪

Lustig. Oder eher nicht. Für mich gibts nur "klingend". Da ist ein A eben eine feste Größe mit 440Hz. Pferdig. Und dann kommen Gitarristen unter ihrem bemoosten Stein hervor und erzählen mir was von A, spielen aber runtergestimmte Klampfen oder mit Capo. Man beginnt den Song, nichts passt, eine viertel Stunde Troubleshooting später haben wir dann ausgeknobelt, daß diese Knalltüten einfach grandios Begriffsunscharf sind. Gefolgt von Tiraden darüber, daß ich den Song ohne umstimmen und Capo doch gar nicht spielen könne. Gefolgt von ungläubigen Blicken wenn ich den ganzen !!! Song mal eben on the fly transponiere, weil ich meine Griffmuster halt einfach nur ein paar Bünde versetze. Gefolgt von kompletter Ungläubigkeit meinerseits, weil der Sänger den Ton nicht trifft, wir also den Capo verschieben oder in meinem Fall noch mal kurz transponieren müssen und der sechssaitige Held des Rampenlichts erklärt, er müsse den Song jetzt daheim noch mal üben weil jetzt alles anders ist und er so nicht kann...

Und bei der B/H-Verwirrung das Gleiche noch mal. "Englisch oder deutsches?" "Ähhhh... Ich greif hier..."
 
Ja, ich hab noch so ein Halstragegerät (?) mitbestellt.. Mikro steht eh vor mir weil ich zweite Stimme singe. Wird spannend die Finger- und Mundbewegungen zu koordinieren, die laufen ja gegeneinander 😎

Sportlich, sportlich!

Nicht nur, daß das auch für geübte Baß- und MuHa-Spieler (jedes für sich!) nicht ganz einfach ist. Aber mit so einem Halsgestell wird es auf keinen Fall jemals wie Ozzy Osborne klingen können - nicht mal annäherungsweise, sondern immer nur eher wie Bob Dylan oder Neill Young. Das ist physikalisch (akustisch wie verstärkungstechnisch) und spieltechnisch gar nicht drin. Und auch Jack Bruce, der sicher ein hervorragender Bassist war, ist kein gutes Vorbild, was Baß + MuHa im Halter betrifft.

Hier mal als Beispiel ein anerkannter Weltklasse-MuHa-Spieler mit chromatischer MuHa zur Gitarre, der erst kürzlich verstorbene Paul Oscher. Und er verwendet einen aufwendigen Spezial-Halter - wahrscheinlich Eigenbau, optimiert für elektrisch gespielte MuHa:



Und das ist immer noch ein gänzlich anderer Stil als die explosive hartrockige Spielweise von Ozzy mit Black Sabbath. Wenn du den Wizard richtig spielen willst, brauchst du beide Hände an der MuHa, wie du es auch auf dem weiter oben verwiesenen Video sehen kannst.

Auch ist es als Anfänger unabdingbar, zuerst mal das akustische Spiel gut zu beherrschen. Weil wenn in den Verstärker nur Mist reinkommt, kommt aus dem Lautsprecher auch nur Mist raus - nur eben um ein Vielfaches lauter.

Und das elektrische MuHa-Spiel ist spieltechnisch noch einmal eine ganz andere Hausnummer. Das muß man zusätzlich zu einem guten akustischen Ton noch einmal extra erlernen und üben. Das ergibt zusammen praktisch nochmal ein weiteres Instrument, auch wenn beides eng miteinander verwandt ist.

Das verhält sich in etwa so wie akustische Gitarre zu E-Gitarre oder wie KB zu Preci. Nur daß du mit einem E-Baß anfangen kannst, ohne vorher KB zu lernen. Mit elektrischer MuHa brauchst du aber gar nicht erst anfangen, wenn du akustisch noch nicht kannst.


Ich will dir ja nicht die Vorfreude nehmen. Das ist alles erlernbar. Und du wirst es sicher früher oder später mal schaffen, wenn du dich anstrengst und fleißig übst. Aber wenn ihr in den nächsten Wochen oder Monaten mit diesem Stück auf die Bühne wollt, und wenn es dann auch nur wenigstens so ähnlich wie Black Sabbath klingen soll, dann hast du dir schon einen ganz schön dicken Brocken vorgenommen. Und ob Baß + MuHa im Halter bei diesem Stück der Weisheit letzter Schluß ist, halte ich zumindest für zweifelhaft.


Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg.

liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ihr in den nächsten Wochen oder Monaten mit diesem Stück auf die Bühne wollt, und wenn es dann auch nur wenigstens so ähnlich wie Black Sabbath klingen soll, dann hast du dir schon einen ganz schön dicken Brocken vorgenommen. Und ob Baß + MuHa im Halter bei diesem Stück der Weisheit letzter Schluß ist, halte ich zumindest für zweifelhaft.

Und diese Zweifel habe ich auch, keine Angst. Ich glaube nicht dass ich mich zehn Minuten hinsetze oder -stelle und sofort klinge ich wie ein Veteran. Wir werden proben, üben, und wenn es halbwegs so klingt dass man es erkennen und das Publikum einen gewissen Promillegrad hat - dann werden wir es auch mal spielen. Es ist mehr eine Challenge für mich was ich rausholen kann 😊
 
Aber sach mal bei dem guten Paul da oben ist die Klampfe aber auch recht chromatisch verstimmt, oder? 🙉

Was du mit "chromatisch" verstimmt meinst, weiß ich zwar nicht. Aber bisweilen klingt es schon bisserl schräg. Ob es Absicht ist, oder mangelndes Können oder Schlamperei, weiß ich nicht. Er war halt hauptsächlich MuHa-Spieler. Ein alter Bluesknochen halt. Bei denen klingt es manchmal so. Paßt dann auch wieder irgendwie.

Baß hat er übrigens auch gespielt: :D




gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten