Irgendwas mit Musik

• Ersteller Ersteller ViPe
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn du diese Noten heraus gehört hast, kannst du es sicher auch bald spielen. :great:
Für das "Songverständnis" ist das sicherlich gut, aber die Artikulation und das Timing von Hurley sind schon phänomenal. Da werde ich noch dran zu knacken haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bassmansemi

Der Tipp von kammermusik im Jazz-Improvisation Thread war für mir sehr hilfreich. Ich habe mich mit dem „Start-Ziel“ Prinzip beschäftigt, was meine Improvisation deutlich vorangebracht hat.

Ich spiel ein Lick über die Akkordverbindung Dm7-G7 (ii- V). Ich beginne zunächst auf dem Grundton von Dm und peile den Grundton der V Stufe an.
Start Ziel Noten.jpg

Folgende Start-Ziel Kombinationen sind möglich.

Start Ziel.jpg

• Like
Reaktionen: daphonque, Scorn8, Hesi und 2 andere

Grundton- Terz (1-3)
Start Ziel Noten2.jpg

@LaFaro, hier ist das Ding! Für den Bass Player of the Day reicht es noch nicht:D

Seit zwei Wochen versuche ich mich an diesem schönen Instrument. Wie und warum es dazu kam, werde ich mal ausführlich schildern....

• Like
Reaktionen: cwegy, daphonque, Baterista und 4 andere
@LaFaro, hier ist das Ding! Für den Bass Player of the Day reicht es noch nicht:D

Seit zwei Wochen versuche ich mich an diesem schönen Instrument. Wie und warum es dazu kam, werde ich mal ausführlich schildern....

Das geht doch schon sehr gut... :hat: aber nun mal her mit den Infos...;)

• Like
Reaktionen: ViPe und EADG
Bin gespannt, ob der E-Bass nochmal drankommt.
Klingt aber schon richtig gut, so von wegen Intonation.
:bier:

• Like
Reaktionen: ViPe
Was macht eigentlich die Zupfhand?

Ich suche immer noch die richtige Position der rechten Hand. Der Daumen soll dabei möglichst ein fester Ankerpunkt sein. Das ist noch ausbaufähig.
Die offene Handhaltung finde ich aktuell als die angenehmste, sieht aber für meine Geschmack uncool aus. Das Einknicken des Ring-und kleinen Fingers a la Carter ist mir zu krampfig.
Da ich bei Zimmerlautstärke übe, zupfe ich recht zaghaft...Zumindest habe ich jetzt die nächsten Baustellen ausgemacht.

Tipps?

• Like
Reaktionen: cwegy, Scorn8, EADG und eine weitere Person
Ich finde, das sieht doch gut aus und hat auch ordentlich Dampf.

Den Daumen habe ich am oder unter'm Griffbrett. Bei mir ändert sich die Handhaltung. Je schneller ich zupfe, desto orthogonaler steht meine Zupfhand zur Saite. Aber ich mache mir darüber nicht so viele Gedanken.

• Like

Ich suche immer noch die richtige Position der rechten Hand. Der Daumen soll dabei möglichst ein fester Ankerpunkt sein. Das ist noch ausbaufähig.
Die offene Handhaltung finde ich aktuell als die angenehmste, sieht aber für meine Geschmack uncool aus. Das Einknicken des Ring-und kleinen Fingers a la Carter ist mir zu krampfig.
Da ich bei Zimmerlautstärke übe, zupfe ich recht zaghaft...Zumindest habe ich jetzt die nächsten Baustellen ausgemacht.

Tipps?

Ich würde das mal etwas "entspannter" sehen.... eine Variante als "normal" ausgucken und damit anfangen... Alternativen bzw. Variationsmöglichkeiten dazu entwickeln sich schon mit der Zeit... jedenfalls war das bei mir so...
Wichtiger finde ich den Punkt, von vorne herein "möglichst viel Fleisch" an die Saite zu bringen, d.h. mit einer möglichst großen Kontaktfläche zu zupfen, aber das klappt doch schon ganz gut...;)
Außerdem achte ich darauf, dass ich Übungen mal mit "Raking" und dann auch ohne spiele und darüber hinaus auch die Startfinger wechsle..:engel:
Wirklich hilfreich fand ich dieses Video von Carlos Henriquez mit einigen direkt umsetzbaren Übungen...

Hier sind auch noch ein paar gute Tipps:

Falls Du über eine 3-Finger-Technik a la Niels-Henning Ørsted Pedersen nachdenkst...:

Und falls Dir langweilig wird...

;)
Abgesehen davon gibt es diesen Thread mit "etwas Material" zu diesem Thema:
Die da erwähnten Übungen von Detlev Beier und Dave Holland kannst Du gern haben...;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: claudio, cwegy, ViPe und eine weitere Person

Das sieht doch klasse aus mit der Zupfhand, entspannt und der Sound ist doch auch super.

Wenn du mal ne uncoole Zupfhand sehen willst, guck dir den Film „Mo better Blues“ an. Der Bassist hat mich echt genervt.

• Like
  • Haha
Reaktionen: ViPe und EADG
Wow. @EADG und @LaFaro u.a., danke für eueren Input. Da ich autodidaktisch lernen und sehen möchte, wie weit ich damit komme, werde ich öfter auf euere Erfahrung zurückgreifen (müssen).:-)
LaFaro, danke auch für deine Linksammlung!
Hab gestern einen Spiegel zum Üben ins Zimmer gestellt. Hilft extrem bei der Selbstbeobachtung.

• Like
Reaktionen: LaFaro, cwegy und EADG
Wow. @EADG und @LaFaro u.a., danke für eueren Input. Da ich autodidaktisch lernen und sehen möchte, wie weit ich damit komme, werde ich öfter auf euere Erfahrung zurückgreifen (müssen).:-)
LaFaro, danke auch für deine Linksammlung!
Hab gestern einen Spiegel zum Üben ins Zimmer gestellt. Hilft extrem bei der Selbstbeobachtung.
Den habe ich auch schon länger da stehen, seit ich mal den Tipp von -ich glaube, es war- David Allen Moore gelesen habe...;) Spiegel.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Je schneller ich zupfe, desto orthogonaler steht meine Zupfhand zur Saite. Aber ich mache mir darüber nicht so viele Gedanken.
Der Trend dazu ist allgemein zu beobachten, aber genau das versuche ich -mehr oder weniger erfolgreich- zu vermeiden.. und es gibt auch einige Bassisten, die die Handhaltung nicht oder nur kaum ändern, wenn es schneller wird... ich habe auch noch keinen "ergonomischen" Grund dafür gefunden... außer Gewohnheit...;)
Das sind übrigens 2 ganz gute Beispiele dafür...;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EADG
Das passiert einfach.

Was ich auch gerne mache ist mit 2 Fingern gleichzeitig zupfen, also den Mittel- über den Zeigefinger gelegt, zupfen. Das gibt nochmal ordentlich Bumms.

Da ich bei Zimmerlautstärke übe, zupfe ich recht zaghaft..
Darüber würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen... Cole Davis hat irgendwo mal gesagt, dass es "entweder schnell oder laut" ist, als es um schnelle Basslinien ging... und hat das anschließend gleich insofern relativiert, weil er meinte, dass die Lautstärke oder der Punch schon "von allein" komme, wenn man die Stellen öfter übt/spielt...

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten