Irrelevant von Pink

Polly

Polly

Well-Known Member
Beiträge
300
Bassix
ß9.527
Moin Zusammen,

hat jemand zufällig die Bass Tabs für den Song?
Ich habe mir die Studioversion angehört und versucht in verschiedenen Live Versionen das richtige rauszuhören. Dachte erst, dass der Song auf einem 5 Saiter gespielt wird. Nachdem ich aber in einem Livemitschnitt gesehen habe, dass Eva Gardner den Song auf einem 4 Saiter spielt, gehe ich davon aus, dass der Bass für diesen Song in Drop D gestimmt ist. Schlimmstenfalls haben sie per Octaver oder ähnliches Live nachgeholfen.
Ich habe Eva Gardner auch noch nicht auf einem 5 Saiter spielen gesehen.
Vielleicht hat ja zufällig jemand schon mal Tabs erstellt oder den Song schon mal eingeübt??
 
Habs mir die Nummer mal kurz angehört.
Drop D aufn 4er.
Eigentlich nur achteln mit Wechselschlag und nen paar mal vorziehen...(3 Akkorde Song).
Bissl anders variiert dann am Ende noch.
Kann das heute Nacht (vorher keine Zeit) mal auf nen No Bass Track lauter drauf spielen wenn das hilft.
Ich höre das auch nur raus.
Gibt bestimmt auch auf Youtube Leute die den Song gemacht haben.
Edit:
Kurz probiert,is alles spielbar auf Drop D.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke das der Bass nen halbton runtergestimmt is, sodass Vers dann 5-4-7 auf der A-Saite is, Refrain dann grob 5 (A-Saite) 5(E-Saite) 7 (A-Saite), im Vers2 dann auch 5-4-7/5-9-7 (A) bzw 5-4-7 (A) 5(A) 2 (E) 0 (E)
 
Cool. Danke. Dann war ich ja auf dem richtigen Weg. Ich find den Song irgendwie sehr gut und ich finde, dass der Bass dort, obwohl einfach gehalten, richtig gut klingt. Irgendwie scheint da noch eine leichte Zerre mit drin zu sein oder es ist einfach der Amp mit dem das eingespielt wurde. Ich liebe diesen Sound. Eva Gardner liebt Oldschool. Klassischer 4 Saiter Preci mit Ampeg SVT. Aber bei Studioaufnahmen weiß man ja nie, wie die wirklich eingespielt wurden.
Es gab ja mal von Squier ihren Artist Preci. Allerdings nur ein schwaches Abbild von Ihrem Original Custom Fender Preci. 😁
 
Habs mir die Nummer mal kurz angehört.
Drop D aufn 4er.
Eigentlich nur achteln mit Wechselschlag und nen paar mal vorziehen...(3 Akkorde Song).
Bissl anders variiert dann am Ende noch.
Kann das heute Nacht (vorher keine Zeit) mal auf nen No Bass Track lauter drauf spielen wenn das hilft.
Ich höre das auch nur raus.
Gibt bestimmt auch auf Youtube Leute die den Song gemacht haben.
Edit:
Kurz probiert,is alles spielbar auf Drop D.
Danke. Track ist nicht nötig.
Auf Youtube leider noch kein Cover vorhanden.
 

Zurück
Oben Unten