Ist das der richtige Lehrer für mich?

Vielleicht hilft ein kleiner Bericht:


Negativ-Beispiel, anderer Lehrer:

Während meines Musikstudiums (nicht Bass) hatte ich eine Stunde, in der mein Lehrer mir was vorspielte mit einer Technik, die ich nicht kannte und deren Klang mir besonders gut gefiel. Ich fragte ihn: "Wie hast du das gemacht?" Antwort: "Das sag ich dir nicht."
Das ist doch ein Witz oder ? :eek: Naja, aber solche Lehrer sind zumindest als Konkurrenz gut zu gebrauchen. Schlechter geht es kaum noch.
 
  • Like
Reaktionen: ba6
Einen guten, fähigen Basslehrer muss man auch erst mal finden. Da braucht man Glück.
Bei uns in der Musikschule (Liechtensteiner Musikschule) hat es genau einen E-Bass Lehrer, und der ist wirklich sehr gut!!! Ich denke man fährt bei den offiziellen Musikschulen fast immer gut mit den Lehrern, bei privaten Geschichten ist es vermutlich gefährlicher einen schlechten oder besser gesagt weniger guten Lehrer zu finden.
 
schlechten oder besser gesagt weniger guten Lehrer
schlecht ist schlecht, das darfst Du ruhig so sagen. Der Grund, dass ich nicht unterrichte ist ganz einfacht der, dass ich dazu hinten und vorne nicht tauge. Ich wäre ein schlechter, sogar grottenschlechter Lehrer. Geschnallt habe ich das während des Studiums im Pädagogik Unterricht. Hin und wieder muss ich auf Arbeit Seminarteile frontal unterrichten, da reichen mir jeweis zwei Tage pro Jahr, den Unterrichteten wahrscheinlich auch...

Gruss
claudio
 
Ich finde das sich die Leute "bewegen" liegt keinesfalls nur am Bassisten. Da spielt vor allem das tighte Zusammenspiel der Band, und die Musikrichtung, und und und eine rolle.

Es ist ja schön, das ihr offensichtich die besten beiden Groover überhaupt seid, aber es liegt eventuell nicht nuuuuur an euch ;-)
 
... und übrigens: Bass ist das schönste&wichtigste Instrument! Die Musik beginnt erst, wenn der Bass einsetzt, alles andere ist nur Vorspiel!

Genauso empfinde ich es schon seit Jahrzehnten! Ich liebte die Gitarrenmusik mit ihrem wunderschönen Rhythmus und den kreischenden Soli.
ABER in meiner Jugend (in den 70-er und 80-er Jahren) waren die Stereoanlagen bzw. Radios bei weitem nicht so gut wie heute. Der Bass wurde kaum hörbar wiedergegeben! Da gewöhnte ich mir an, die Bassmelodien (wie ich glaubte sie zu hören) immer mitzusummen, damit das GANZE für mich einen "besseren, volleren Sound" hat.
DADURCH erlernte ich scheinbar in meiner Jugend spielerisch, was viele erst mit viel Anstrengung büffeln müssen.
Zu Beginn meiner Bassanfänge (mit 40 kaufte ich mir meine 1. Bassgitarre!) wurde mir klar, dass ich zu beinahe jedem Lied eine Basslinie - entweder wie das Original, oder abgewandelt - spielen konnte. OHNE viel darüber nachdenken zu müssen!
UND so kam es, dass bei JamSessions genau dieses Talent erkannt wurde; der Weg auf die Bühne quasi vorbestimmt war.
Für mich muss es grooven und ein sattes Bassfundament ist unabdingbar (zumindest für meinen Musikgeschmack!)!
 
Hatte gestern eine Probe (Kirchenband)!Bin neu in dieser Band.
Habe da meine eigenen Basslinien gespielt !Nun,gestern meinte unser Gitarrist,ich würde ihn durcheinander bringen,hat bei unserem Einsatz dann weggehört !Grund...ich habe mit Groove gespielt und nicht immer nur stupide die Grundtöne.Der „Chef“der Band,ein Berufsmusiker meine,ihm hätte es gefallen,da ich eben mit Groove gespielt habe.Habe die Erfahrung gemacht,das manche Musiker mit Groove nichts anfangen können.Liegt oft an den Präferenzen des eigenen Musikgeschmackes !Ich mag Funk und Soul,was dann natürlich um mit Groove zu spielen recht hilfreich ist.Muss dazu sagen,
dass ich recht songdienlich gespielt habe,sonst hätte ich vom Chef eins auf den Deckel gekriegt!

Genauso empfinde ich es auch! Dadurch lebt das Musikstück! Diese verstaubten, genau auf den Ton und Takt spielenden Musiker sind natürlich wichtig, ABER sowas macht für mich den Unterschied aus - ob es fad und steril, ODER lebendig mit GROOVE, klingt!
Das eine kann ich mir nicht lange anhören ... klingt für mich nach Fahrstuhlmusik; während mich etwas lebendig Klingendes fesseln kann.

ICH MÖCHTE HIER NIEMANDEN BELEIDIGEN!
Man muss daher strikt unterscheiden, welche Art von Musik man machen will!
Das sollte ABER schon in der Fragestellung zu Beginn des Threads klar zum Ausdruck kommen!

Wer sich mit einem Lehrer soweit fortbilden will um in einer Big-Band oder einem großen Orchester mitspielen zu können, muss da natürlich die jeweiligen Anforderungen erfüllen. GANZ KLAR!

WER aber zu seiner Lieblingsband von der CD spielen möchte, wird eher so klingen wollen wie seine Vorbilder!

Mich hat in dieser Hinsicht auf jeden Fall der Bassist von U2 (Adam Clayton) sehr geprägt!
Daher ist mein Sound sehr mit seinem vergleichbar.
 
Genau auf den Ton und Takt spielen UND grooven, daß ist die Kunst... Meiner Meinung nach sollte sowieso niemand öffentlich auftreten, der nicht einigermaßen genau auf Ton und Takt spielen kann. Ich ärger mich auf Sessions (und leider auch manchmal bei bezahlten Aushilfsjobs...) oft genug mit solchen Mitmusikern rum. Schlagzeuger, die unrund spielen, Bassisten, die vor sich hin daddeln, ohne auf den Schlagzeuger zu achten usw. Das wird dann aber alles mit Groove und Unverwechselbarkeit erklärt! "Der spielt zwar ungenau, aber er hat den Groove!" Hat er nicht... Das ist nur eine Ausrede für mangelnde Musikalität. Man zeige mir einen einzigen Musiker, der ungenau spielt, sein Instrument nicht beherrscht und trotzdem bekannt und reich geworden ist. Ich weiß, es geht hier oft um Amateure, die das Instrument Bass lieben. Es sei ihnen gegönnt...
 

Man zeige mir einen einzigen Musiker, der ungenau spielt, sein Instrument nicht beherrscht und trotzdem bekannt und reich geworden ist.
upload_2018-2-1_8-19-3.png

:bier:
 
Man zeige mir einen einzigen Musiker, der ungenau spielt, sein Instrument nicht beherrscht und trotzdem bekannt und reich geworden ist.
Ich würde tippen ca. 65-70% aller Charterfolge der letzten ca. 40 Jahre? Warum gibt es denn so viel Vollplayback, wenn das alles Virtuosen wären?

Aber ich gebe Dir natürlich auch Recht. Der musikalische Anspruch sollte immer sein, das Handwerk ordentlich zu beherrschen und daraus die Kunst zu entwickeln und NICHT einfach Unvermögen als Kunst darzustellen.
 
Man sollte Kunst und Handwerk nicht miteinander verwechseln.
Kunst ist Kunst.
Handwerk kann (muss aber nicht) dabei nützlich sein.
Wenn aus handwerklichem Unvermögen Kunst erwächst: toll!
Wenn trotz handwerklichem Unvermögen Kunst erwächst: auch toll!
 
Ich würde tippen ca. 65-70% aller Charterfolge der letzten ca. 40 Jahre? Warum gibt es denn so viel Vollplayback, wenn das alles Virtuosen wären?
Das sind ja meistens produzierte Interpreten, da ist ja nix wackelig eingespielt. Zwischen wackelig und Virtuosen gibt es immer noch Welten.
Gibt auch Punks, die können nur ihre vier Akkorde, die aber perfekt und auf den Punkt. Keine Virtuosen, aber gut in dem was sie tun.
 
Genau auf den Ton und Takt spielen UND grooven, daß ist die Kunst... Meiner Meinung nach sollte sowieso niemand öffentlich auftreten, der nicht einigermaßen genau auf Ton und Takt spielen kann. Ich ärger mich auf Sessions (und leider auch manchmal bei bezahlten Aushilfsjobs...) oft genug mit solchen Mitmusikern rum. Schlagzeuger, die unrund spielen, Bassisten, die vor sich hin daddeln, ohne auf den Schlagzeuger zu achten usw. Das wird dann aber alles mit Groove und Unverwechselbarkeit erklärt! "Der spielt zwar ungenau, aber er hat den Groove!" Hat er nicht... Das ist nur eine Ausrede für mangelnde Musikalität. Man zeige mir einen einzigen Musiker, der ungenau spielt, sein Instrument nicht beherrscht und trotzdem bekannt und reich geworden ist. Ich weiß, es geht hier oft um Amateure, die das Instrument Bass lieben. Es sei ihnen gegönnt...

Bei deinen Ansagen mußt du jetzt schon mal was höhrbares von dir posten, youtube/soundcloud/bandcamp/whatever. It ain't bragging if you can back it up.
 
Gibt auch Punks, die können nur ihre vier Akkorde, die aber perfekt und auf den Punkt. Keine Virtuosen, aber gut in dem was sie tun.
Die gibt es auch. Aber vor allem gibt es auch ne Menge Punks die Saufen sehr wichtig finden. Und die sind
gut in dem was sie tun.
Aber bestimmt nicht tight im Spiel.

produzierte Interpreten, da ist ja nix wackelig eingespielt.
Richtig, wenn das Band läuft, kommt das Timing von der Atomuhr. Aber die
bekannt und reich
-en Musiker selbst, können häufig selbst kein gerades Metrum klatschen, stampfen, Schnippen...
 

Zurück
Oben Unten