Ist das der richtige Lehrer für mich?

Man sollte Kunst und Handwerk nicht miteinander verwechseln.
Kunst ist Kunst.
Handwerk kann (muss aber nicht) dabei nützlich sein.
Wenn aus handwerklichem Unvermögen Kunst erwächst: toll!
Wenn trotz handwerklichem Unvermögen Kunst erwächst: auch toll!
Das ist aber jetzt ziemlicher Unsinn.
Kunst und Handwerk sind untrennbar miteinander verbunden. Was bringt es dem Künstler, wenn seine Werke nicht annähernd seinen Ideen entsprechen?
...und Kunst aus " Versehen"...sorry, das ist ein Traum aller Unkreativen.:rolleyes:
 
Was ist wichtiger, der Prozess oder das Ergebnis?

Für den Kunstkonsumenten ist es schnurzpiepegal, wie etwas entstanden ist.
 
Was ist wichtiger, der Prozess oder das Ergebnis?
Eindeutig das Ergebnis! Du darfst dich erst Künstler nennen, wenn du Kunst verkauft hast. Oder denkst du ein Schriftsteller wird berühmt, weil er sich die besten Geschichten ausdenken kann, ohne sie zu veröffentlichen?
Für den Kunstkonsumenten ist es schnurzpiepegal, wie etwas entstanden ist.
Würdest du mir was abkaufen? Mir sind gestern drei Bierflaschen runtergefallen. Ich hab die Scherben zusammen gekehrt und auf der Schaufel belassen, um die...ähhh...Vergänglichkeit....ähh....der Industrie....ähhh....ne, warte....den Kampf gegen Alkoholismus...ähhh....ne, jetzt hab ichs....Ich wollte das Sprichwort " Glück und Glas, wie leicht bricht das" auf beuyssche Art würdigen.
 
Die gibt es auch. Aber vor allem gibt es auch ne Menge Punks die Saufen sehr wichtig finden.
Was für ein Klischee.
Aber bestimmt nicht tight im Spiel.
Ami Punks sind eher tight, Briten eher loose im Groove...so ganz verallgemeinert.

-en Musiker selbst, können häufig selbst kein gerades Metrum klatschen, stampfen, Schnippen...
ist das denn wirklich so?

Würdest du mir was abkaufen? Mir sind gestern drei Bierflaschen runtergefallen. Ich hab die Scherben zusammen gekehrt und auf der Schaufel belassen, um die...ähhh...Vergänglichkeit....ähh....der Industrie....ähhh....ne, warte....den Kampf gegen Alkoholismus...ähhh....ne, jetzt hab ichs....Ich wollte das Sprichwort " Glück und Glas, wie leicht bricht das" auf beuyssche Art würdigen.
Wenns gut ist:D?

Aber oft ist ja tatsächlich was einfach aussieht aus einem jahrelangen Prozess entstanden. Beauchamp hat seine Readymates auch nicht von heute auf morgen "erfunden".
Kunst und Handwerk sind schon noch in den allermeisten Fällen miteinander verbunden, aber man muss kein perfekter handwerker sein um Kunst zu machen, gerade das "schnoddrige" kann ja gerade Kunst sein.
 
gerade das "schnoddrige" kann ja gerade Kunst sein.
... und wird meist von Leuten produziert, die ihr Handwerk sehr gut verstehen und sich bewusst auf diese Ebene begeben... will sagen: "Schnoddrigkeit" entsteht selten aus Unvermögen - eher aus einem bewussten Plan...
Picasso konnte z.B. hervorragend bildlich zeichnen und malen, trotzdem sehen seine bekanntesten Werke für den Unbedarften so aus, als hätte der Künstler noch nie etwas von Perspektive gehört... aber genau das ist der Punkt: er hat sich eben bewusst für eine unperspektivische Darstellung entschieden... weil er das so wollte - und nicht, weil er es nicht besser konnte...

Wie heißt es so schön: "Kunst" kommt von "Können" - nicht von "Wollen"... sonst hiesse es "Wullst"
 
Genau auf den Ton und Takt spielen UND grooven, daß ist die Kunst... Meiner Meinung nach sollte sowieso niemand öffentlich auftreten, der nicht einigermaßen genau auf Ton und Takt spielen kann. Ich ärger mich auf Sessions (und leider auch manchmal bei bezahlten Aushilfsjobs...) oft genug mit solchen Mitmusikern rum. Schlagzeuger, die unrund spielen, Bassisten, die vor sich hin daddeln, ohne auf den Schlagzeuger zu achten usw. Das wird dann aber alles mit Groove und Unverwechselbarkeit erklärt! "Der spielt zwar ungenau, aber er hat den Groove!" Hat er nicht... Das ist nur eine Ausrede für mangelnde Musikalität.
Da pflichte ich dir voll bei! Auf das Taktgefühl bin ich mal gar nicht näher eingegangen, denn das ist Grundvoraussetzung!
Auch das ist Talent... der eine hat's, der andere nicht. Inwieweit man das lernen kann (sieht man oft auch beim Tanzen in der Tanzschule ), da halte ich mich raus!
 
ABER in meiner Jugend (in den 70-er und 80-er Jahren) waren die Stereoanlagen bzw. Radios bei weitem nicht so gut wie heute.

Hmmm, mal überlegen.... Quadral Titan 1981
ACR Eckhorn "Earthquake" Ende '70er
Canton Ergo Ende '70er

..und mein all times favourite: Infinity Kappa 9 ...... 1987
infinitykappa91.jpg


2x 12" Bass.....wenn man da den Bass nicht hörte.... lag's wohl kaum an den Boxen.
 
Apropos Punks... Wie ordnen sich die Mitdiskutanten hier musikalisch ein? Ich bin ein typischer Cover-Musiker mit jahrzehntelanger Bierzelt- und Tanzmusik-Erfahrung. Ich habe auch Projekte mit eigenen Kompositionen gehabt, aber alles bewegt sich in der Welt zwischen Schlager, Reggae, Soul, Pop, Latin, Funk, Smooth-Jazz und Classic-Rock, also kein Alternativ, Punk oder Metal. Alle meine Beiträge beziehen sich auf Musiker, die sowas Ähnliches wie ich machen. Fall die Mehrheit der Mitstreiter hier dem Punk und sonstiger alternativer Musikrichtungen zugeneigt sind, bin ich im falschen Thread, da kann ich nicht mitreden...
 

Wie ordnen sich die Mitdiskutanten hier musikalisch ein?
Und wieder mal muss man sich einordnen... aber ich versuch es mal...
Ich höre am liebsten Punkrock, Reggae und Ska in all seinen verschiedenen Ausdrucksformen. In den Bands mach ich aber schon seit Jahren Funk und seit nicht ganz so lange Latin.
Aber Punk hat überhaupt nicht den Hang dazu "untight" zu sein...
 
Hmmm, mal überlegen.... Quadral Titan 1981
ACR Eckhorn "Earthquake" Ende '70er
Canton Ergo Ende '70er

..und mein all times favourite: Infinity Kappa 9 ...... 1987
infinitykappa91.jpg


2x 12" Bass.....wenn man da den Bass nicht hörte.... lag's wohl kaum an den Boxen.
Ja sicher, aber dazu bedurfte es Eltern, die Geld für sowas ausgeben wollten. Die hatte ich nicht! Und SOVIEL Taschengeld gab es als 12-Jähriger 1979 auch nicht...
 
Ebenfalls das Thema one-finger-per-fret: hier spiele ich nun nach längerer Quälerei in den tiefen Lagen mit dem Kontrabass-Satz, wenn es passt. Auf eigene Faust quasi ;-)
Sehr gut ;-) Warum manche Lehrer die Gitarrentechnik "One Finger Per Fret" immer noch propagieren ist mir ein Rätsel (bis zum 6./7. Bund, ab da ist das wieder sinnvoll).
Ebenso rätselhaft ist mir die rechte Hand in 90 Grad Beuge. Könnte heulend wegrennen wenn ich sowas sehe.
Sobald ich die Zeit finde will ich unbedingt ein Tutorial zu diesem Thema machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten