Also ich finds immer noch sehr geil eine neue geile Cd aufzumache und sie in den Player schieben!
Geht mir mit Vinyl so - CD ist im Vergleich irgendwie... unerotisch?
Band-CDs für Bewerbungen? Halte ich auch tendenziell für ein totes Medium. Obwohl gestern hat tatsächlich ein potentieller Auftraggeber danach gefragt. In der Regel hören wir aber von den Veranstaltern, dass wir sie bitte mit CDs verschonen sollen, sie würden gleich in der Tonne landen, weil sie gar nicht den Platz hätten, die ganzen CDs unterzubringen, die man ihnen zuschickt. Die meisten, mit denen wir zu tun haben, wollen mittlerweile Links oder MP3-Aufnahmen per Mail. Allerdings sind reine Musikproduktionen auch eher nicht mehr gefragt. Vielmehr wollen die Veranstalter heute vermehrt Videos sehen ("Schickt uns am besten einen YT-Link). Die wollen nicht nur hören sondern sehen, was sie einkaufen. Klar ist denen bewusst, dass Musikaufnahmen nichts darüber aussagen, wie eine Band live tatsächlich rüberkommt. Da hilft auch kein noch so professionell gemachter Live-Mitschnitt, wie wir ihn gerade erst Ende letzten Jahres gemacht haben (Gejohle und Gepfeife und den Eindruck, dass da die Hölle los war, kann man schließlich auch nachträglich "reinfaken").
Mit meiner Band haben wir beschlossen, nur noch ins Studio zu gehen, weil's Spaß macht und als Probenmotivator ganz gut funktioniert. Wir lassen uns dann auch nur den Master aushändigen und vervielfältigen selbst - mehr so für die eigene Dokumentation, für's eigene Ego meinetwegen auch und für die Enkelkinder ("Hör' mal, was Opi früher für komisches Zeugs gemacht hat."
)
Und wenn ich so eine Rückschau über die letzten 15 Jahre mit meiner Band halte: ich denke, mindestens 90% der Jobs haben wir über Mund-zu-Mund-Propaganda bekommen und wir irgendwann auch einen gewissen Bekanntheitsgrade erreicht hatten.