Ist die CD tot???

Ist die CD tot???


  • Umfrageteilnehmer
    51
Also ich finds immer noch sehr geil eine neue geile Cd aufzumache und sie in den Player schieben!
Geht mir mit Vinyl so - CD ist im Vergleich irgendwie... unerotisch?

Band-CDs für Bewerbungen? Halte ich auch tendenziell für ein totes Medium. Obwohl gestern hat tatsächlich ein potentieller Auftraggeber danach gefragt. In der Regel hören wir aber von den Veranstaltern, dass wir sie bitte mit CDs verschonen sollen, sie würden gleich in der Tonne landen, weil sie gar nicht den Platz hätten, die ganzen CDs unterzubringen, die man ihnen zuschickt. Die meisten, mit denen wir zu tun haben, wollen mittlerweile Links oder MP3-Aufnahmen per Mail. Allerdings sind reine Musikproduktionen auch eher nicht mehr gefragt. Vielmehr wollen die Veranstalter heute vermehrt Videos sehen ("Schickt uns am besten einen YT-Link). Die wollen nicht nur hören sondern sehen, was sie einkaufen. Klar ist denen bewusst, dass Musikaufnahmen nichts darüber aussagen, wie eine Band live tatsächlich rüberkommt. Da hilft auch kein noch so professionell gemachter Live-Mitschnitt, wie wir ihn gerade erst Ende letzten Jahres gemacht haben (Gejohle und Gepfeife und den Eindruck, dass da die Hölle los war, kann man schließlich auch nachträglich "reinfaken").

Mit meiner Band haben wir beschlossen, nur noch ins Studio zu gehen, weil's Spaß macht und als Probenmotivator ganz gut funktioniert. Wir lassen uns dann auch nur den Master aushändigen und vervielfältigen selbst - mehr so für die eigene Dokumentation, für's eigene Ego meinetwegen auch und für die Enkelkinder ("Hör' mal, was Opi früher für komisches Zeugs gemacht hat." :O!:D)

Und wenn ich so eine Rückschau über die letzten 15 Jahre mit meiner Band halte: ich denke, mindestens 90% der Jobs haben wir über Mund-zu-Mund-Propaganda bekommen und wir irgendwann auch einen gewissen Bekanntheitsgrade erreicht hatten.
 
Bin ein riesiger CD Fan, hasse mp3 Aufnahmen.
Sobald man mp3 Aufnahmen auf großen Anlagen hört, macht es keinen Spaß mehr... man merkt dirket das soviel an Dynamik, Bässen und Höhen fehlt... es ist einfach eine minderwertiges Format, dass aus der Not heraus geboren wurde. Ich hoffe das die großen Musik-Downloadanbieter, irgendwann verlustfreie Formate wie z.B. Flac ins Programm nehmen.
 
Das hängt von dem Encoder und der Rate ab.

Einen Blindtest mit einer CD und einer gut encodierten 256er MP3 gleicher Lautheit versemmelst du. Und nicht nur du.
Ich habe ihn schon versemmelt, mehrere Kollegen, ich kenne einen Tonmeister, der ihn versemmelt hat (in seinem eigenen Studio) und das bringt mich zu der Überzeugung, dass einige andere Leute den Test auch versammeln würden, weil die Unterschiede doch kleiner sind, als Neil Youngs Joints lang. Zumindest bei handelsüblicher Pop und Rockmusik.

Youtube- und Netzradiorips erkennt man natürlich locker. Wenn du das mit MP3 meinst, hast du natürlich vollkommen Recht.

Bei meiner eigenen Musik erkenne ich den Unterschied nur an der Dateigröße...im Schnitt 1:7
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den original Fraunhofer Encoder.
Bei der überkomprimierten Popmusik von heute, würde ich definitv auch davon ausgehen, das ich den Bildtest verhauen würde. Aber sobald du Musik hast, die wenig Komprimiert ist, hörst du es... hatte vor kurzem noch eine alte Led Zeppelin Scheibe gehört, das ist kein Vergleich zur mp3.
 
Das hat nichts mit Romantik zu tun... kauf dir eine anständige Studioabhöre und du hörst es...
 
In meinem Arbeitszimmer hab ich eine ADAM A5X Abhöre, im Tonstudio die größeren A7X. Ich benutze RME Wandler und verkabele mit Mogami Gold Kabeln. Die Raumakkustik habe ich mit Illbruckwaffeln optimiert, allerdings bräuchte ich dingend noch eine Bassfalle...
 

Und auf den Adams - von mir aus auf den 7ern - hast du einen Blindtest mit einem Kollegen gemacht und die MP3 zweifelsfrei von WAV unterschieden?
 
Du hörst es an den Höhen, die Mp3 ist immer etwas "weiter vorne" als die unkomprimierte Fassung, außerdem zerren Mp3 deutlich mehr, da durch das Umwandeln, Artefake aufgrund des Abschneidens der Nutzfrequenz bei 15 Khz entstehen....
 
Jaja...was ich höre und was ich nicht höre hat mir der Blindtest bewiesen. Vorher war mir das auch alles sonnenklar.

Nochmal:
Hast du in einem Blindtest, bei dem du an der Durchführung leidlich als Proband beteiligt warst, MP3 Dateien
(Edit: Gute (!) MP3 Dateien) von WAV Dateien gleicher Lautheit sicher unterschieden oder nicht?
 
Ich mache regelmäßig Bindtests, mit allen möglichen Formaten.
Besonderes wenn ich CD´s Mastere im Studio. Wenn du die CD Fassung zu heiß pegelst, kann du sie anschließend nicht mehr zur MP3 umwandeln, weil sie sonst nur noch zerrt.

Ich höre solange dagegen, bis beide Fassungen in etwa gleich klingen.
 
Ich mache regelmäßig Bindtests, mit allen möglichen Formaten.

Du redest dich raus. Es geht nicht um alle möglichen Formate. Es geht darum, dass du MP3's zweifelsfrei erkennst.
Es geht auch nicht um Referenzen.

Du hast maximal selbst zwischen zwei Versionen hin und her geklickt, aber noch nie entspannt zurückgelehnt in einer Regie gesessen und einen Blindtest von einem Kollegen durchführen lassen, der dir zwei gleich laute Files in den gängigen Formaten (MP3 und WAV) angeboten hat.
Sag das doch einfach, hol das nach und dann sprechen wir weiter.

Schönen Gruß aus der Abteilung Psychoakustik. Wenn ich selbst hin und her geklickt habe, war der Unterschied aber auch so frappierend, wie du ihn vertrittst.

Wir haben hier letztens einen Biertest gemacht. Gewonnen hat das Billigbier (Hansa), was vorher keiner mit der Grillzange angefasst hätte...:D
Der Nachbar, der am lautesten geschrien hat, er würde seine Sorte erkennen, hat jetzt zwei Kisten davon gekauft...:D
 
Da will einer aber unbedingt Recht haben ;-)
Also mir ist es gleichgültig ob du keinen Unterschied hörst, ich höre ihn und das reicht mir... :-)

Zum Thema alle möglichen Formate: Flac oder ALAC kommt immer mehr, im Bereich Internetveröffentlichungen
 
Da will einer aber unbedingt Recht haben

Nicht den schwarzen Peter weitergeben.

DU hast behauptet, dass du den Unterschied hörst. Ich habe lediglich gesagt, dass ich einen Blindtest versemmelt habe und dich gefragt, ob du auch schon mal einen gemacht hast.

Hast du nicht...ist ja ok...dann weißt du's halt nicht.

Der von mir oben angeführte Neil Young - die Bratbirne - behauptet sogar, selbst auf einer CD wären nur 5 % der aufgenommenen Toninformationen konserviert.

DAS ist erstmal schräg...:D
 
Bin CD und Vinyl Fan und werde das wohl auch noch länger bleiben. Ich mag meine alte Kennwood Anlage, ich mag meine Cd Sammlung als Raumdeko sowie als Sammlung. Mit fast jeder CD/LP Verbinde ich etwas - vor allem wenn ich sie auf einem Konzert erworben habe, ewig lang auf Ebay am jagen war oder es schlicht ein glücklicher Fund im Saturn war. Bei einer digitalen Mp3/FLAC am PC fehlt das, sowie Booklet, Artwork und einfach auch das sehr subjektive "meins" Gefühl. Bei Videospielen/Filmen/Serien/Hörbüchern ist es mir dagegen komplett egal, da bevorzuge ich sogar die digitalen Versionen, die keinen Platz wegnehmen.
 
Beim "Blindtest" falle ich wahrscheinlich schon beim Unterscheiden zwischen Dosenbier und Kaffee durch....
 

Zurück
Oben Unten