Ist die CD tot???

Ist die CD tot???


  • Umfrageteilnehmer
    51
Finde die Idee mit dem MP3 Stick ja recht interessant / ansprechend würde aber weiterhin mit meiner Band auch CDs "produzieren".
Also Konsument kaufe ich immer noch CDs von Alben die mich interessieren, mittlerweile sogar zusätzlich auch noch die gute alte Schallplatte da ich einfach die Aufmachung in Sachen Booklet / Gatefold oder wie man es auch nennen will einfach mag.
 
Als ich mir die ersten Alben gekauft habe (frühe 90er) waren CDs der Standard (zusammen mit der Musikkassette), von Vinyl war in meinem Bekanntenkreis kaum noch die Rede. Schallplatten hatten unsere Eltern aber nicht wir jungen Leute. Das praktische an CDs ist eben für mich, dass ich ohne zu suchen den Song hören kann,den ich möchte (wie habe ich das rumspulen der Musikkassetten gehasst, um einen Song zu finden). Ich besitze (abgesehen von fünf Singles) ausschließlich Alben, da ich stets der Meinung war und bis heute bin, dass es oftmals bessere Songs von Bands als die jeweiligen Singleauskopplungen gibt. Meine CDs habe ich auch als mp3 auf'm PC und die Musik läuft hier per winamp im Zufallswiedergabemodus als Hintergrundmusik wenn ich gerade am PC bin. Wenn ich "richtig" Musik hören möchte geht das bei mir nur über Anlage und dann auch ein komplettes Album von Anfang bis Ende.
Inzwischen habe ich mir auch einige Songs per Download besorgt, aber irgendwie fühlt sich das für mich wie Musik "zweiter Klasse" an, da ich kein Booklet oder ähnliches habe. Mir fehlt dabei der "physische" Besitz der Songs (ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll). Also werde ich der CD erstmal treu bleiben.
 
Inzwischen habe ich mir auch einige Songs per Download besorgt, aber irgendwie fühlt sich das für mich wie Musik "zweiter Klasse" an, da ich kein Booklet oder ähnliches habe. Mir fehlt dabei der "physische" Besitz der Songs (ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll).
gut beschriebe, musik zweiter klasse. sehe das auch so. meine kinder haben da allerdings nicht das geringste verständnis für.
 
Du bist in den 90ern oder später geboren, wenn du nicht weißt, wie diese zwei Dinge zusammen passen:
cassette-tape-and-pencil-li-thumb-560x315.jpg

:D
 
möglicherweise bist du über 15 oder sogar über 20...

die jüngeren haben so eine komische flatrate, mit der sie immer und überall legal jede musik hören können.

Man, du kennst du ja echt aus unter "jungen Leuten".

Meine Schüler kaufen auch noch CDs. Diese blöden Klichees kann ich nicht mehr hören, inklusive Kulturpessimismus, Untergang des Abendlandes...
 
Bleistift und Kassette?
Zur Rausbrechen des Überspielschutzes, oder??
:-)


Das vor und zurückspulen bei Kassetten war echt scheisse.
Und wenn ich erst an den Stromverbrauch von Kassetten denke.
Vom Discman ganz zu schweigen.
 
Man, du kennst du ja echt aus unter "jungen Leuten".

Meine Schüler kaufen auch noch CDs. Diese blöden Klichees kann ich nicht mehr hören, inklusive Kulturpessimismus, Untergang des Abendlandes...

Wahrscheinlich vor allem deshalb, um der Facebook-Gruppe "Meine erste gekauftes Album war noch auf CD" beitreten zu können...



Die Frage ist: lohnt es sich für eine (eher unbekannte) Band sich die Produktion anzutun?
Lohnt sich das?

Oder anders formuliert:
Bei uns zuhause liegen Unmengen an CDs zuhause.
Ich kauf mir nach wie vor gerne Alben in physischer Form.
Gute CDs höre ich am laufenden Band.

Und dann hab ich zig CDs von befreundeten Bands, oder CDs bei genen mir gerade 2,3 Tracks gefallen, die defacto seit 5Jahren und mehr nicht mehr gespielt wurden...
Wozu soll ich soetwas produzieren, das möglicherweise ein ähnliches Schicksal erleidet??
 
Wenn die Musik schlecht ist ist sie auch auch Download schlecht.

Versuch mal dich bei Veranstaltern, Festivals, Plattenfirmen mit einem Link auf Facebook und Youtube zu bewerben...
 
Versuch mal dich bei Veranstaltern, Festivals, Plattenfirmen mit einem Link auf Facebook und Youtube zu bewerben...

Versuch's mal mit CD's...muss 'ne Zeit her sein, dass du Klinken geputzt hast.

In der Regel werden die nicht mal mehr ausgepackt, sondern wandern direkt in den Müll. Ein Link in einer Mail, beim Fratzenbuch oder wo immer ist schneller angeklickt...vorm Rechner sitzen die Leute sowieso.
 

Wenn eine Band sich in einer Subkultur bewegt, in der Shirts, Patches, Buttons und CDs angesagt sind, dann lohnt sich das, Freunde von mir sind so unterwegs, die verkaufen eigentlich bei jedem Gig was, auch CDs. Wiederum andere haben Jutebeutel und CDs in handgemachten Hüllen im Angebot, läuft auch.
Wenn Du also von der Bühne ins Publikum schaust und die Leute Bandshirts tragen, dann lohnt sich auch eine CD. Wenn vor Dir Typen in Oberhemden und Hollister-Shirts stehen eher nicht.
Dann kann man eher Visitenkarten verteilen mit Links und QR-Code drauf. Dann hat man noch 'ne Bandcamp-Seite wo man verkaufen kann.

Zwecks Bewerbung habe ich die Erfahrung gemacht, daß Youtube-Channels sehr gefragt sind, die Menschen wollen die Bands halt auch sehen, sowohl live hinsichtlich Gigs, als auch mit "richtigen" Videos hinsichtlich der Einschätzbarkeit von Engagement bezüglich einer eventuellen zukünftigen Zusammenarbeit.
Die meisten Veranstalter, die ich so kenne, freuen sich über Online-Bewerbungen, entweder als eingemailtes Paket, als Link auf 'ne vernünftge Website mit Musik, Videos, Pressetext und Bandfotos, oder per Dropbox.
Erstens haben sie dann nicht hunderte CDs, Zettel und Zeugs rumfliegen und zweitens haben alle Mitglieder der Entscheidungsgremien vernünftigen und gleichberechtigten Zugriff drauf.
 
Versuch's mal mit CD's...muss 'ne Zeit her sein, dass du Klinken geputzt hast.

In der Regel werden die nicht mal mehr ausgepackt, sondern wandern direkt in den Müll. Ein Link in einer Mail, beim Fratzenbuch oder wo immer ist schneller angeklickt...vorm Rechner sitzen die Leute sowieso.

Ich weiß ja nicht wo du dich so bewegst, aber im seriösen Bereich braucht man ne CD.

Natürlich AUCH eine Website und Video.
 
Sachen die keine JuZes sind und wo man mehr als nen Kasten Bier gestellt bekommt.
 
Du meinst so Lokale in denen durchaus etablierte Musiker wie z.B. Jojo Mayer oder Harry Sokal spielen, nehme ich an.

Genau in so einem Lokal hat mich der Betreiber schon vor 7 (!) Jahren gebeten, dass ich ihm bitte nur ein Mail mit einem Link zu unserer Myspace-Seite geben soll.
Fazit ist, dass es problemlos geklappt hat und wir ein halbes Jahr später dort gespielt haben...

Wir spielen so ca. 20 Konzerte/Jahr und ich kann mich in den letzten jahren nciht mehr daran erinnern von einem Veranstalter gebeten worden zu sein, eine CD zu schicken.
Das läuft normalerweise alles über Link.
Radio ja, aber Lokale/Festivals nicht...

Natürlich kann es aber auch sein, dass es im Rock-/Metall-/Punkbereich anders ist.
Da ich aber ganz andere Musikrichtungen spiele, habe ich da keinen Einblick.


Es ist doch so:
Eine CD-Produktion kann heutzutage schon sehr einfach als Homerecording gemacht werden.
Jede talentbefreite Pups-Band schafft soetwas mit gebrannten Scheiben, hübschen Booklet.
CD-Produktion ist nichts mehr, dass zwangläufig für gute Qualität bürgt.
Wozu also den Aufwand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, du kennst du ja echt aus unter "jungen Leuten".

Meine Schüler kaufen auch noch CDs. Diese blöden Klichees kann ich nicht mehr hören, inklusive Kulturpessimismus, Untergang des Abendlandes...
das ist kein klischee, das sind meine kinder. und das ist weder kulturpessimismus noch abendlanduntergang. es ist nur einfach sich ändernde gewohnheit.
 
Zitat:
Der Bundesverband Musikindustrie e. V.
Der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) vertritt die Interessen von rund 280 Tonträgerherstellern und Musikunternehmen,
die etwa 85 Prozent des deutschen Musikmarkts repräsentieren.
----------
Dann vertaue ich auch weiter der Zigarettenindustrie . . .
D.h., Du möchtest Verkaufszahlen von einer unabhängigen Stelle? Wer könnte das sein? Finanzamt?
 
Ich weiß ja nicht wo du dich so bewegst, aber im seriösen Bereich braucht man ne CD.

Seriös?
Dattenn?

Ich bewege mich auf Festivals, in Kneipen und - seltener - auf Privatveranstaltungen in NRW und durchaus auch mal darüber hinaus.
Habt ihr'n Link? Gibt's von euch was auf U-Tube? Das sind die Fragen.
Schick' mir mal 'ne CD habe ich seit Jahren nicht gehört.
 

Zurück
Oben Unten