Ist es nützlich wenn ich einen Kompressor kaufe?

sjerrar

sjerrar

New Member
Beiträge
18
Ort
CH
Bassix
ß364
Hallo
Ich überlege mir gerade einen Kompressor zu kaufen, bin mir aber nicht sicher ob es mir etwas bringen würde.
Hier also meine Fragen:
Hört man wirklich einen Unterschied?
Ist ein Kompressoer zwingend nötig wenn man slappt?
Wenn ja, welchen würdet ihr mir empfehlen, erfahrungen?
Danke schonmal [:-)]
 
Warum denst Du denn an einen Compressor? Was willst Du erreichen?

Basshole
 
Ich slappe seit jahren ohne Kompressor und er hat mir noch nie gefehlt.

Meiner Meinung nach ist er nicht zwingend erforderlich.

Das ist aber sicher Geschmackssache, ich mag lieber einen Ton mit vollen Spektrum, keinen zusammengematschten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sjerrar. Ich bin auch der Meinung, dass man die ganzen Effekte eigentlich weglassen kann. Also Bass - Kabel - Amp. Für alle Fällle, habe ich aber ein Zoom B2 Multieffekt. Und zwar für den Fall, dass ich manchmal Lust auf einen Effekt habe. Das spart eine Menge Geld, weil ich nach einem Tag dann doch wieder clean spielen möchte. :D
 
Moin,

ich komme seit Jahren ohne Kompressor aus - auch wenn ich slappe..
Nichts gegen gute Kompression, aber wenn dann sollte es ein wirklich sehr guter Kompressor sein.

Aber ich glaube da ist die werte Bassschaft zweigeteilt.
Die Einen halten es für den wichtigsten Effekt überhaupt, Andere für den Überflüssigsten[;-)].

 
Wenn deine Dynamik zu groß ist, dann ja. Das kann man bis zu einem gewissen grad auch durch Technik verbessern.
Ein Kompressor macht richtig eingestellt aber auch mehr Druck, falsch eingestellt matscht er deinen Sound zusammen.
Geh in den Laden und teste es und wenns in der Band gut klingt dann behälst du ihn, sonst gibst du ihn zurück.
 
woraus sich spontan die frage ergibt, ob sich hier jemand bemüßigt fühlt, mal diese abhängigkeiten und regelmöglichkeiten mal darzustellen...
(ich weiß, blöde idee, da wetter am wochenende soll ja sooo toll werden...) irgendwie hab ich zu den teilen nie einen drat gefunden. entweder habe ich den effekt nicht gehört oder es klang alles sch...
 

einen guten kompressor (und gute einstellung) merkt man dann, wenn man ihn ausschaltet. das ist die faustregel.
gerade für den schnellen daumen ist das ding sehr geeignet; pegelspitzen werden gedämmt, akzente hervorgehoben. es geht nicht um "gleichmacherei", es geht um einen guten rahmen sozusagen, denn wir spielen ja nicht alleine, sondern in der band, und da ist es gut, wenn alles einen bestimmten platz einnimmt um dem gesamtsound dienlich zu sein und zusammen gut zu klingen. der kompressor ist kein effekt, er ist ein mittel der soundformung wie ein eq. ich hoffe doch stark, dass nicht wirklich jemand der ansicht ist, ein guter bassist braucht keinen kompressor, da man damit nur die eigenen schwächen bearbeitet, das ist kompletter unsinn und zeigt nur ein unverständnis des geräts auf.
viele lieben ja zb.gerade röhrenamps für ihren speziellen sound, der nicht zuletzt in dem in die sättigung fahren begründet liegt, was, wer hätte das gedacht, eine kompression des sounds bewirkt, was widerum als eben jener druckvolle röhrensound wahrgenommen wird.
vielleicht als erste hilfe: http://echochamber.ch/index.php/tipps-und-tricks/kompressor-einstellungen
ist aber ein weites feld..und billig-kompressoren sind nie ihr geld wert, es sei denn, man verwendet sie tatsächlich als effekt..

 
Mhhmm... wir ergehen uns hier in mehr als wertvollen Beitraegen zum Kompressor (weil wir einfach ein sehr gutes Forum sind..logisch[;-)]) ...aber ... der threadersteller hat noch nicht wirklich erklaert, was er sich von einem Kompressor erwartet.
 
Hallo
Danke für eure Anrworten.
So wie ich es bis dahin richtig verstanden habe sollte ich so ein teil einfach mal ausprobieren. Ich höre wie auch jetzt hier im Forum sehr viele verschiedene Meinungen. Deshalb bin ich nach wie vor ein bisschen verwirrt.
 
Zitat:Original erstellt von: sjerrar

Hallo
Danke für eure Anrworten.
So wie ich es bis dahin richtig verstanden habe sollte ich so ein teil einfach mal ausprobieren. Ich höre wie auch jetzt hier im Forum sehr viele verschiedene Meinungen. Deshalb bin ich nach wie vor ein bisschen verwirrt.
Wonach suchst Du genau? Willst Du eine kontrollierteres, ausgeglicheneres Signal beim Slappen?

Basshole
 
Hi
Also speziell für einen typischen Slapp Sound macht ein Kompressor eher wenig Sinn.
Denn gerade die stark hervortretenden Pegelspitzen die durch die Slapptechnik auftreten, sollen ja so bleiben, damit es richtig knallt. Wenn man die mit einem Kompressor ( allerdings nur bei sehr kurzer Attackzeit) abschneidet ist das sicherlich keine Bereicherung.
Eine lange Attack Zeit bewirkt mehr Attack im Signal, gerade Attack ist aber durch die Spielweise beim Slappen eh mehr als ausreichend vorhanden und lässt sich auch mit einem Kompressor nicht mehr steigern.
Also: Slappen ohne Kompressor.
Ich nutze Kompressoren nur wenn ich mit Fingern zupfe, weil ich dann recht lässig und mit wenig Kraft spielen kann und den knackigen Attack beim Anschlag vom Kompressor machen lasse. (dann aber mit Attackzeiten von etwa 20-30 ms)
Das spart viel Kraft.
Aber ein Kompressor muss schon gut sein.
Finger weg von Billigdingern. Ich persönlich Spiele einen Aphex Röhrenkompressor oder einen 1176.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ja ich habe an so ein Fusspedal von Boss beispielsweise gedacht. Ich habe ein Programm und eine audio box, also Interface. Das Programm heisst studio one von presonus. Wenn ich jetzt etwas aufnehme, gibt es bein pop mit dem Daumen immer so einen "bass knall", sehr unschön. Beim live spielen geht es mir mehr darum wenn ich mit den fingern zupfe, das wie schon von n.d.escher erwähnte attack.
 
Zitat:Original erstellt von: n.d.escher

Hi
Also speziell für einen typischen Slapp Sound macht ein Kompressor eher wenig Sinn.
Denn gerade die stark hervortretenden Pegelspitzen die durch die Slapptechnik auftreten, sollen ja so bleiben, damit es richtig knallt.
Es knallt genau so (eher mehr), wenn beim Slappen (eigentlich poppen) durch eine gut eingestellten Kompressor, die unkontrollierbaren Peaks etwas gezaehmt werden, somit der Thumb stareker hervortritt. Das ist Standard - gerade bei recording. Ansonsten verblaest man bei hohem level die Anlage.

basshole
 
Das sind aber (meist) nur normale optische Kompressoren mit einer Alibiröhre im Signalweg.
 

Zurück
Oben Unten