Ist es nützlich wenn ich einen Kompressor kaufe?

Wenn du komprimierst, wird das Signal leiser. Das musst du nach der Kompressionsstufe wieder lauter machen, damit dein Signal keinen Lautstärkeverlust aufweist.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

...Anders formuliert, eine Kompressor-Attackzeit mit Null kann es sowieso niemals geben.
Ebenso sind natürlich (analog betrachtet) auch Limiter-Reaktionszeiten von Null nicht realisierbar....
Doch, gibt es ... zumindest fast. Der Trick besteht darin, das Signal selbst um ein paar hundert Mikrosekunden zu verzögern. Das Regelsignal "sieht" dann um genau diese Verzögerungszeit in die Zukunft und kann die Verstärkung entsprechend regeln. Damit bekommt man auch auch sehr hohe Attacks in den Griff. Der leider nicht mehr erhältliche TC Triple C kann das z.B. Mit guter Qualität und vertretbarem Aufwand geht das natürlich nur digital.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es noch andere Meinungen, Erfahrungen? :D

irgendjemand vieleicht der mit compressor gespielt hat und es dann wieder hat sein lassen oder vieleicht jemand der das Teil auf der Bühne nicht mehr missen möchte?
 
jemand der das Teil auf der Bühne nicht mehr missen möchte?
Hier auch!
Ich will nicht mehr ohne Kompressor spielen, da sonst der Sound drunter leidet. Mein Setup ist auf das Kompressor Signal eingepegelt, wenn ich den ausschalte, werden die Peaks im Pult verzerrt (klingt shicexx() und zusätzlich fehlt mir der Druck, wenn meine Anschlagsstärke schwankt. In meinem Fall macht der Kompressor einfach mehr Bang, spiele Metal (mein Sound geht so in Richtung Geddy Lee, nur tiefer[¦)]), da ist Dynamik im Normalfall nicht so wichtig. Und wenn doch: leise spielen geht auch mit heftig eingestelltem Kompressor immer!
 

Viel gibt's da nicht.
Man kann einen Kompressor als Effekt nutzen, um einen pumpenden Sound zu bauen - wird ganz gerne im Zusammenhang mit Daumensport genutzt - und man kann ihn nutzen wie ich:
Bei mir "hört" man den erst, wenn ich ihn aus habe. Dann fehlt plötzlich ganz subtil Druck und Fülle. Nicht viel und für Aussenstehende sicher nicht augenfällig spürbar, aber diese Verdichtung sorgt dafür, dass man nicht um jeden Ton kämpfen muss, dass der Ton auch dann mal steht und füllt, wenn man mal schlampig unterwegs ist.
Wenn man immer tausendprozentig alles richtig machen würde, bräuchte man ihn also nicht. Das kann ich nicht, also arbeite ich mit so einem Ding.
Bei mir ist es der EBS Multicomp im Multibandmodus. Da fährt er nur die Bässe gegen die Wand und lässt die Transienten weitestgehend durch. Macht untenrum schön dicht und erlaubt dynamisches Spiel fast wie ohne Comp.
 
Du wärmst gerade einen 3 Jahre alten Thread auf, ...
:-)

Allerdings habe ich meine ursprüngliche "ich-brauch-keinen-Kompressor"-Meinung mittlerweile revidiert.

Ich verwende einen Exar BC04, der immer an ist.
Der Kompressor ist sehr dezent eingestellt.

Ich verwende ihn eigentlich hauptsächlich als Limiter, zum Begrenzen von Pegelspitzen.
Die Dynamik ist voll da und spricht gut auf die Spielweise an, nur zu laute Slaps werden runtergeregelt.
Gerade live finde ich das Gerät als Segen, da niemanden mehr die Ohren klingeln, wenn mal ein Ton auskommt...

In meiner Bigband brauche ich allerdings sicher keinen Kompressor, da die Lautstärke da schon grundsätzlich geringer ist, als in meiner Elektroband.
 

gibt es noch andere Meinungen, Erfahrungen? :D

irgendjemand vieleicht der mit compressor gespielt hat und es dann wieder hat sein lassen oder vieleicht jemand der das Teil auf der Bühne nicht mehr missen möchte?

Hallo,
Grundsätzlich braucht man keinen Kompressor.
Er kann aber in verschiedensten Situationen sehr nützlich sein.

Es ist aber schon so, das Kompressoren häufig falsch eingesetzt werden. Wenn zB jemand sagt, er könne ohne Kompressor nicht mehr spielen, ist da meiner Meinung etwas nicht in Ordnung.
Wer seine Dynamik nicht mit den Fingern und dem Instrument in den Griff bekommt, sollte eher an sich arbeiten als einen Komp einzuschleifen.

Wenn du dir also nicht sicher bist, ob bzw wofür du einen Komp brauchst, lass es einfach. Ehrlich.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Ich habe auch keinen Compressor mehr auf dem Floorboard (Früher mal TC Nova Dynamics und davor dbX160 im Rack).
Ich nutze nur noch den Comp im Ampeg SVT-6. Schaltungstechnisch gesehen ein Röhren-Optocompressor mit Einknopfbedienung, der sinnigerweise noch vor dem Gainregler liegt.
Normal steht der Comp etwa auf 10:00 . Wenn es insgesamt leiser werden soll, drehe ich ihn auf 12:00 bis max. 13:00 hoch. Dadurch wird der Bass etwas leiser, aber gleichzeitig auch dichter. Er bleibt immer noch gut hörbar im Kontext, aber knallt nicht mehr so durch. So kann ich je nach Bedarf von "Laut und dynamisch" auf "dezent und verdichtet" überblenden. Technisch bedingt verursacht der Compi beim Aufdrehen der Kompression einen leichten Pegelabfall. Hier passt das gerade gut dafür. Für Squeeze-Effekte ist der Optokompressor weniger geeignet, aber dafür klingt er sehr musikalisch.
Um die Peaks, die der Opto durchlässt, kümmert sich dann der Röhrenpreamp und rundet die ab :-)

Bis jetzt habe ich noch kein GAS mehr auf einen neuen komprimierenden Bodentreter verspürt.
 
Es ist aber schon so, das Kompressoren häufig falsch eingesetzt werden. Wenn zB jemand sagt, er könne ohne Kompressor nicht mehr spielen, ist da meiner Meinung etwas nicht in Ordnung.
Wer seine Dynamik nicht mit den Fingern und dem Instrument in den Griff bekommt, sollte eher an sich arbeiten als einen Komp einzuschleifen.

Das stimmt.
Der Kompressor bringt vielleicht die letzten 5% zum Andicken. Die restlichen 95% kommen aus den Fingern.

Bei mir ist der Kompressor nur eine Sicherheitsvorkehrung gegen Slap-Peaks.
Ich hab jahrelang ohne gespielt und bin auch gut zurechtgekommen, aber es ist einfach angenehm zu wissen, dass da auch im Eifer des Gefechts nichts mehr peaken kann.
 
Punkt!

DIe Zeit, in der ich den TV-Nova Multibandkompressor im Signalweg hatte, hat meine Anschlagpräzision deutlich nachgelassen. War ja eh fast egal. Für Recording alles toll, aber live habe ich mir anfänglich einiges damit kaputtgemacht. Zugegeben, der Aria IGB68 Bass, den ich damals dranhatte, wurde durch den Comp schon aufgewertet. Der Esh schafft das alles auch ohne Comp. Also ging das Ding damals weg. Kompression braucht ich nur noch, um leise auch relativ gut durchzukommen, sonst nicht.
 
Ich habe meinen EBS MultiComp auch wieder verkauft. Hat mit meinem Aktiven Bass und meinem Ampeg Portaflex super funktioniert und dann kamm der Weber MyWatt 200 und alles war dahin. Ich habe keinen schönen Sound mehr mit dem EBS hinbekommen. Hab ihn deshalb vom Board verbannt und übe jetzt mehr einen gleichmässigeren Anschlag damit man mich in den Cleanen Passagen besser hört.
Wenn ich mit der Zerre Vollgas gebe reicht mir das was mein Valve Drive an Dynamikschrumpfung hergibt.
 
Hallo,
Grundsätzlich braucht man keinen Kompressor.
Er kann aber in verschiedensten Situationen sehr nützlich sein.

Es ist aber schon so, das Kompressoren häufig falsch eingesetzt werden. Wenn zB jemand sagt, er könne ohne Kompressor nicht mehr spielen, ist da meiner Meinung etwas nicht in Ordnung.
Wer seine Dynamik nicht mit den Fingern und dem Instrument in den Griff bekommt, sollte eher an sich arbeiten als einen Komp einzuschleifen.

Wenn du dir also nicht sicher bist, ob bzw wofür du einen Komp brauchst, lass es einfach. Ehrlich.

Buuuuummmmm,
Paul

interessant, ich würde eher sagen ich brauche JETZT und in absehbarer näherer zukunft sicher keinen und werde mich daher auch nicht mit den typen beschäftigen, so kann ich mich auf wichtigeres konzentrieren.

ich hatte mal auf ein paar gigs nen kompressor. der sound war glatter, druckvoller, hatte auch mehr sustain. allerdings war die tonansprache und -entwicklung für mich gefühlt unkontrollierter und indirekt, als wäre da ein eigenleben. der sound hat auch an dreck und höhenbrillianz verloren. ohne bin ich unmittelbar an der seite und am ton. daher vorerst ohne comp und die chancen stehen hoch dass das auch so bleibt. man wird sehen.

Du wärmst gerade einen 3 Jahre alten Thread auf, ...
:-)

jap, aber der ist wichtig, zudem war der heute morgen erst auf seite 3 angekommen, da geht also noch was.

danke für die sehr hilfreichen antworten. alle bringen mich ein stück weiter.
 
seitdem ich meinen Yamaha BBNE2 habe gibt's auf meinem Board auch keinen Grund mehr für einen Kompressor...
das Geheimnis liegt wohl wirklich nicht nur im Anschlag, sondern auch in der Güte des bespielten Instruments
wie sich die Sache jedoch bei einem sehr viel teureren Kompressor verhält kann ich nicht beurteilen, da mir hier einfach die Wissensgrundlage fehlt
persönlich glaube ich aber, dass das Üben über so trockene Studiomonitore wie möglich (z.B. Yamaha NS10), oder aber über so herzlose (weil unbeschönigend klingend) Verstärker wie sie beispielsweise Glockenklang herstellt, viel mehr zur Tonformung und Dynamik beitragen, als es ein Kompressor in der Lage ist, aber das ist ausschließlich meine Meinung und vor einem Jahr noch hab ich jeden für verrückt erklärt, der ohne Kompressorpedal das Haus verlässt
 
dass das Üben über so trockene Studiomonitore wie möglich (z.B. Yamaha NS10

Du meinst wohl über so miese und bassarme Hupen wie die NS10, die Toningenieure dazu verwenden, zu sehen, wie der Mix auf Omis Küchenradio kommt...:D

Leute...es ist ja nett und gut gemeint. Aber die Hauptaufgabe eines Kompressors besteht nicht darin, Spielfehler zu verschleiern. Immer wieder läuft das in diese Richtung.
Wenn einer kacke spielt, klingt er kacke. Ob mit oder ohne Kompressor.

Wenn ich vorne von Schlampigkeiten geredet habe, dann meine ich Kleinigkeiten, die unter Gefechtsbedingungen einfach vorkommen.

Abgesehen davon wird es vermutlich nicht eine einzige Veröffentlichung oder Liveproduktion der letzten 40 Jahre geben, bei der der Bass nicht komprimiert ist.
Ausnahmen sind vielleicht HiEnd Jazzgeschichten oder Klassiker wie das Zeug für die Grammophon.

Menno...ich denke immer ich kann nix, wenn ich das so lese...:D
 

Zurück
Oben Unten