Ist es sinnvoll???

x-hop

New Member
Bassix
ß0
Hi^^

ich bin der x-hop...naja...egal...ich habe mal so einige fragen...bin ganz neu(heute erst überlegung^^)...nur im vorraus...kann kein instrument...

1. Ein paar Kumpels wollen eine Band machen. Ihnen fehlt ein Bassist. Ich würde das gerne machen. Wie lange dauert es Bass zu lernen bzw. zu spielen?
2. Wenn man Gitarre kann, kann man dann auch Bass bzw. ist es sinvoll Gitarre zu lernen?
3. Wie teuer ist ein Bass?
4. Ist es lohnenswert Bass spielen zu können?

das erstmal...es werden noch viel mehr fragen aufkommen...bitte helft mir schnell...

Erstmal herzlich willkommen...

Zu 1.
Schön, es dauert so lange, wie Du brauchst um es zu lernen. Einen gewissen Grundlevel kannst Du bereits nach ein paar Monaten erlangen, wenn Du die Begabung hast und regelmäßig übst. Auslernen tut man aber glaub ich nie [;-)]
Zu 2.
Wenn Du Gitarre spielen kannst, dann hilft es Dir insoweit, daß Du weißt wo die Töne auf dem Griffbrett liegen, auch solltest Du es dann leichter haben einen Einstieg zu finden. Nötig ist es aber auf keinen Fall, daß man Gitarre spielen kann, wenn man Bass spielen will. Das sind zwei unterschiedliche Instrumente. Es ist aber auch von Vorteil, wenn man Gitarre spielen kann, weil Du dann auch Akkordspiel beherrschst und das ggf. auf dem Bass nützlich sein kann.
Zu 3.
Es gibt Bässe für 80€ und es gibt welche für 100.000€...
Was genau willst Du da wissen? [;-)] Also, ich empfehle Anfängern immer ein Budget von ca. 400€-500€ für den Bass und nochmal mindestens 200€ für nen Verstärker. Ggf. kannst Du aber auch was gebrauchtes kaufen. Da sind die Preise oft erheblich günstiger
Zu 4.
Was glaubst Du warum wir das alle machen?? Weil wir zu doof sind was anderes zu spielen?? Ich glaube oft denken die Leute sowas echt...[:-(] Nein, Bass ist ein tolles Instrument und JA!!! es lohnt sich auf jeden Fall...

hi!

1. hängt davon ab, was du willst/ihr wollt ... das lässt sich auf jeden fall NICHT pauschal sagen.
2. wenn man gitarre spielen kann, lernt man bassspielen leichter. aber extra gitarre lernen um besser bass spielen zu können halte ich für einen umweg.
3. so ab 300 euro bekommt man spielbare instrumente, die gar nicht mal so schlecht klingen.
4. ja

hoffe, das hilft mal als ersten ansatz - willkommen hier bei bassic!
grüße,
stevie

willkommen x-hop

1. siehe Hozzy

2. Ich konnte ein wenig Gitarre spielen, und ich denke, dass mir das den Einstieg ein bisschen erleichtert hat. Wenn man aber noch kein Instrument spielen kann sollte man Gitarre definitiv nur lernen, wenn man Gitarre spielen will (logisch oder? [:D]) . Gitarre und Bass spielt man i.d.R. verschieden (mit Ausnahmen wie z.B. Plek).

3. Da würde ich mich eher b.l.s. anschliessen.

4. Diese Frage versteh ich nicht ganz. Ich sag mal ... wenn's einem gefällt, dann lohnts sich und sonst nicht.

Gruss
Roger

Hallo x-hop und auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich schließe mich den Posts von Hozzy und b.I.s. an und möchte noch als Tipp hinzu fügen, dass du ja einfach mal in einen Musikladen gehen kannst und da fragen ob du einfach mal zum probieren einen Bass anspielen darfst. So kannst du dir schon mal einen Eindruck vom Bassspielen machen und für dich ansatzweise heraus finden, ob es deiner Vorstellung entspricht.
Und dann wollte ich noch kurz sagen, dass der Bass in der Band meistens (nicht immer) eine untergeordnete Rolle einnimmt und eher ein Begleitinstrument ist. Also nix da mit wilden Gitarrenriffs und Groupies, die ihre BHs auf die Bühen werfen bei nem Solo...eher reden die Leute bei nem Basssolo oder gehen weg [xx(][xx(][:D][:D][:D]

Gruß,
Christian.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: griznak

Hallo x-hop und auch von mir ein herzliches Willkommen.

Und dann wollte ich noch kurz sagen, dass der Bass in der Band meistens (nicht immer) eine untergeordnete Rolle einnimmt und eher ein Begleitinstrument ist. Also nix da mit wilden Gitarrenriffs und Groupies, die ihre BHs auf die Bühen werfen bei nem Solo...eher reden die Leute bei nem Basssolo oder gehen weg [xx(][xx(][:D][:D][:D]

Also, das liegt weniger am Bass als Instrument sondern an dem Bassisten als Person... Bei unserer Band ist es umgedreht. Introvertierte Gitarristen und ein Hyperaktiver bassist [:o)]

1. siehe Hozzy
2.Muss nicht, ich hab vorher zum Beispiel nicht Gitarre sondern nur Posaune und Kla4 gespielt. Kann aber dennoch hilfreich sein.
3. nen halbwegs vernünftigen Bass bekommst Du schon ab 200 bis 300 Euro, am besten man bei Yamaha oder Ibanez oder Cort gucken. Aber NICHT die Anschaffung des Verstärkers unterschätzen, den brauchst Du, wenn Du in einer Bmad spielen willst. Da lohnt es sich den Gebrauchtmarkt mal zu checken. Zum Üben tuts ein 10 oder 20 Watt Miniding, aber für bandtauglich halte ich Amps erst so ab 200-300 Watt, je nach Musik vielleicht auch bisschen weniger, hängt meist vom Drummer ab.
4.NA LOGO!! Die Frauen fliegen auf Dich, Deine Schulnoten werden besser, das Hautbild verbessert sich, stärkerer Bartwuchs, naja, vielleicht nicht alles.... [:D][:D][:D]

Hei,

mir ging es genauso wie Dir, x-hop, und ich habe einfach angefangen, Bass-Unterricht zu nehmen. Eine Zeitspanne zu nennen, wann oder wie schnell es geht kann man eigentlich gar nicht. Ich für meinen Teil habe mir mit Bass-Unterricht 3 Jahre als Ziel gesetzt um dann vernünftig mithalten zu können. Ein Jahr habe ich schon hinter mir und ich kann sagen bin schon ganz schön weit. Es macht riesig Laune. Habe aber auch die allseits bekannten Höhen und Tiefen des Basslernens komplett kennengelernt und werde die auch noch eine zeitlang durchmachen.
Man lernt nie aus.....[:I]
go for it...[;-)]
[^]

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Was glaubst Du warum wir das alle machen?? Weil wir zu doof sind was anderes zu spielen?? Ich glaube oft denken die Leute sowas echt...[:-(]

hi Hozzy...ich bins mal wieder [:I]
Leider hat das Instrument Bass bei einigen den Ruf als: Eine Alternative für "schlechte" Gitaristen...
Aber nein nein! Bass ist ein so vielfältiges Instrument [:-)]

Upsi! so war dat natürlich nicht gemeint! Bei Frauen hat Bassspielen natürlich ganz andere Wirkung!!!!! Frauen werden schlanker, die Haut strafft sich, der Busen wächst, das Haar wird glänzender...

[:D][:D][:D]

EDIT: bloß nicht falsch verstehen! Nicht so, dass Du das "nötig" hättest!!! Um himmelswillen!! Hab ja die Bilder von der Miss-Bassic Wahl gesehen! [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bassertom

Bei Frauen hat Bassspielen natürlich ganz andere Wirkung!!!!! Frauen werden schlanker, die Haut strafft sich, der Busen wächst,
Hah! [:O!]

Ich mach' 'ne Schönheitsklinik auf. Dann müssen die Frauen bei mir das Baßspielen lernen und ich bekomme für die "Busenkorrektur" 3.000 Euro je Teilnehmerin... Wooow! [:D][:D][:D]

"Dirty old men!"[:D]

Verschreckt doch bitte den "Neuen" net gleich mit unserem familiären Ton hier. Lasst ihm doch bitte ne Eingwöhnungszeit.[8D]

Ähem, wo wir's gerade davon haben (obwohl es ja nix mit dem gefragetn Thema zu tun hat) - darf ich in Nymis Klinik als Pfleger anfangen und Jalisco bei den Visiten begleiten? [:II]
*Flüstermodus wieder aus*

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von: Bassertom

Upsi! so war dat natürlich nicht gemeint! Bei Frauen hat Bassspielen natürlich ganz andere Wirkung!!!!! Frauen werden schlanker, die Haut strafft sich, der Busen wächst, das Haar wird glänzender...

Na das sind doch mal Neuigkeiten! Nicht das mir das noch nicht selbst an mir aufgefallen wär [...].. Aber ich wollt safety first nochma nachfragen[:o)]

Wer will schon Triangel spielen..[:D]

Zurück
Oben Unten