J.S.. Bach for Electric Bass

Ukuleles

Ukuleles

New Member
Beiträge
4
Ort
--
Bassix
ß0
Salve,
heute ist mir das Buch "J.S. Bach for Electric Bass" in die Hände gefallen und ich bin absolut begeistert, möglich, dass dies nur die vorläufige Euphorie ist.
Kurz zum Inhalt:
In vier kurzen Absätzen werden ein paar Worte zu Bach und seiner Musik verloren so wie man das Buch benutzen kann. Die Stücke sind drei Solo Stücke und fünf Duette. Die Partitur ist in Standard- und Tab-Notation vorhanden, manche Stücke sind auch mit Begleitung notiert, die Begleitung ist nur in Standardnotation.

Die Stücke sind:

Invention Nr. 4 in D Moll (mit Begleitung)
Invention Nr. 1 in C Dur (mit Begleitung)
Sinfonie in C Dur (Partita 2) (mit Begleitung)
Bourreé 1 & 2 in C Dur aus der 3. Cello Suite
Sarabande in D Moll aus der 2. Cello Suite
Presto der 1. Sonate für Violine in G Moll
Allemande in D Dur der 6. Cello Suite
Tempo di Bourree aus der 2. Sonate für Solo Violine in D Dur

Zwar bin ich kein super Bassist, ich glaube aber, dass das alles irgendwie machbar ist, mit ein bisschen Mühe. Jedenfalls werde ich noch eine Weile über der Invention 4 hängen.
Für 5 Euro absolut empfehlenswertes Material finde ich.
 
Bach in Noten gibts kl unter Noten-Klavier.de

nur so als Tipp !
 
Ich habe das Buch auch, finde aber die Originalnoten für's Cello besser - allerdings kann man die ohne an gewissen Stellen zu transponieren nur auf dem 5-Saiter spielen. Und dann natürlich das Problem, dass manche Passagen zwar spielbar sind, aber wegen des fehlenden Bogens nicht das rechte Legato-Feeling aufkommen will. Gute Übungen für besser Griffbrettkontrolle und Erweiterung des harmonischen Horizonts sind's allemal!
 

Zurück
Oben Unten