Jaguar Bass für Surf?

Moulin

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß476.737
Ich arbeite mit meinem Gitarristen gerade an einem Surf Projekt und wollte dazu mal andere Wege gehen. Z.B. Aktiv Bass.
Obwohl ich da von meiner Oberweite nicht mithalten kann, soll das Ganze so in etwa Richtung Messer Chups gehen.

http://www.youtube.com/watch?v=_TVxJJmSIz4&feature=related

was den Bass angeht, habe ich mir wegen meiner Fenderlastigkeit, und nicht zuletzt auch weil es einfach optisch besser passt als 'geölter Blitz', den Fender Jaguar Bass ausgeguckt.
Für mich schon ein visueller Leckerbissen zumal mein Gitarrist eine Jaguar Gitarre für das Projekt kaufen will.

Nun meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit Jaguar Bässen und kann mir ein bischen was erzählen?

http://4.bp.blogspot.com/_DQcFxEKQu...iU_rSWg/s1600/fender-jaguar-electric-bass.jpg

.

Erfahrung ist ein bisschen viel gesagt, aber angespielt hab ich welche. Im Prinzip geht das ganze sehr in Richtung Jazz Bass und die Aktivelektronik ist nicht so berauschend.

Ich würde für Surf ja über nen Danelectro oder Eastwood g4 nachdenken...

ich habe einen. sogar in rot...
grundsätzlich ist das ein 70s jazz auf steroiden. viel bass, viel höhen, die elektronik hat das problem diese beiden frequenzen nur zu boosten, das aber um satte 18db (da ist fingerspitzengefühl gefragt). die schaltmöglichkeiten sind auch etwas gewöhnungsbedürftig: jeder pu einzeln an/aus, ein seriell/parallel umschalter, von da aus geht es in einen mastervolume und einen mastertone. der tone wird von der elektronik nicht umgangen.
das teil ist wunderschön, hat einen guten sound und auch den nötigen attack, ist ziemlich flexibel. ich möchte aber nicht verschweigen, daß die meisten nutzer (ich auch) irgendwann etwas unzufrieden mit dem kompletten schaltungskonzept sind. irgendwann findet man das etwas unausgegoren und es fehlt einem etwas...

aber surf... das assoziiere ich immer mit diesem ticktack-bass aus dem fender bass vi, den es leider nicht mehr gibt. wenn ich wüßte, wie man diesen effekt grundsätzlich macht, könnte ich daheim ja mal schauen, ob ich das authentisch mit dem jaguar hinbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
mhm, alice, den "tic-tac" bass haben sie ja zusammengebastelt aus kontra- und 6-string bass, da steht was im "bass book" von bacon/morehouse...

Moulin, versuchs mit der SuFu, da gabs hier schon was zu lesen...

Ich habe seit Jahren die Jaguar Gitarre zuhause, die optisch und klanglich ein echter Leckerbissen ist.

Da ich die Optik sehr ansprechend finde, habe ich den Bass natürlich im Geschäft schon einige Male in die Hände genommen, aber war leider klangtechnisch jedes Mal danach ziemlich desillusioniert.

Irgendwie klingt der Bass in meinen Ohren ziemlich fad. Weder Fisch noch Fleisch.
Die Elektronik tut ihr übriges.

Moin,

Die Schaltung finde ich umständlich; bei der Jaguar Gitarre fiunde ich sie aber erträglich, da diese Teile einfach einen wunderbaren Sound haben.
Jaguar Bass ist nicht meine welt, wenn auch gute Instrumente - muss man einfach ausprobieren und gucken ob man es mag.

Surf am Bass ist für mich Jazz Bass oder Fender VI - auch Danelectro passt imo gut
Auch der Yamaha SB2A sollte sich optisch und klanglich gut machen
http://i55.tinypic.com/f1jptj.jpg

Wenns dir nur um die Form geht, dann Teste doch mal die Squier Jaguare. Die klingen "klassischer" und könnten das richtige für dich sein.

und wenn das mit dem surfen doch nichts wird, kannst du damit immer noch golf spielen... selten hässliches gerät.
umständlich finde ich das nicht. mit einer einzigen handbewegung und ganz ohne drehen ist ein weiterer pu am start oder die elektronik angeworfen. im vergleich zum jazz sind bei sonstiger gleichheit möglichkeiten weggefallen und möglichkeiten hinzugekommen.

Zitat:Original erstellt von: alice303
umständlich finde ich das nicht. mit einer einzigen handbewegung und ganz ohne drehen ist ein weiterer pu am start oder die elektronik angeworfen. im vergleich zum jazz sind bei sonstiger gleichheit möglichkeiten weggefallen und möglichkeiten hinzugekommen.

Wenn man es gewohnt ist, geht das bestimmt prima, bin halt ziemliches Gewohnheitstier - drei Knöppe für ein Hallelujah.

in der band am liebsten zwei knöppe... und bei einem frage ich mich auch, was der soll. wenn ich es leise haben will, trete ich aufs stimmgerät.

nein, im ernst, das finde ich bei der elektronik wirklich durchdacht: man kann den sound einstellen und die elektronik einfach aus machen, verstellen kann sich bei den reglern und ihrer lage und einbauart eigentlich nichts. wenn man es schafft, in einem 16tel am tonepoti rumzufummeln, ist in der zeit auch die elektronik an. und über große nebengeräusche kann ich mich bei der auch nicht beklagen (ok, höhen booste ich nicht, meine tonblende ist ja auch immer zu...).
mit zwei blitzschnellen handbewegungen von passivem humbuckersound zu aktivem steg-pu ist kein thema. wenn die batterie alle ist, geht trotzdem noch passiv der punk ab. und auch in dem zustand mit mehr möglichkeiten als beim normalen jazzy.

Ich möchte hier den Fender Mustang ins Rennen werfen... und hoffe er wird aufgefangen.

Bei uns spielt ne regional bekannte Kombo Surf, der Basser ne Mustang-Kopie von Klira mit Flats - passt wie das Auge unter die Faust.

Ich besitze den Squier Jaguar Shortscale Bass. Da sitzt in der Halsposition ein P-Tonabnehmer. Die Elektronik funktioniert klassisch wie beim J-Bass. So Schwarz in Schwarz in meinen Augen eine tolle Optik. bei mir kommt aber noch ein Leopardenfell-Imitat auf´s Schlagbrett...

Vom Sound her bin ich auch voll zufrieden. Hat bei mir meinen P-Bass ersetzt. Klingt zwar nicht 1:1, aber da ich nicht mehr so viel spiele, kommt mir die kurze Mensur voll entgegen und ich habe mehr Zeit zum Posen...

Hier noch der Link zum Bass:
http://www.musik-schmidt.de/Squier-...fied-Jaguar-Bass-Special-SS-BLK.html?refID=15

Danke Leute, das hat mir alles schon mal geholfen.

Nach allem, was ich gelesen habe, und mag es doch so unsinnig klingen, scheint der Jaguar Bass doch ganz passend zu sein.
Ich habe das Projekt nun mit meinem 50s Preci in Fiesta Red begonnen. Wir haben anfangs mal ein paar Shadows Stücke gecovert. Das passt natürlich alles ganz gut.
Es ist mir aber eben viel zu glatt. Zu normal. ;-)

Ich bin auch eher der Typ, der einen Sound beim Bass einstellt und den Gig damit durchspielt. Nun, diese Surfmusik erfordert da doch etwas anderes, jedenfalls so wie ich mir die vorstelle.
Umständliche Schaltungen sind für mich auch nicht so schlimm, kenne ich vom Höfner. ;-) Ich kann mich schnell an sowas gewöhnen.

An den Mustang hatte ich auch gedacht. Er kommt auch in Frage, sieht aber in Bezug auf Surf nicht so trashig aus wie der Jaguar. Außerdem habe ich beim Mustang wieder die kurze Mensur.
Mir wird es schon schwer genug fallen auf einem schmalen, flachen Hals zu spielen, da soll er dann wenigstens lang sein. ;-)

@ alice303

Selbst wenn man diesen TicTac Sound nur mit einer Bariton Gitarre spielen könnte würde ich doch eher einen richtigen Bass bevorzugen. Auf dem Bild in Deinem Profil sieht der Jaguar auf jeden Fall richtig gut aus. ;-)

es gibt keinen schöneren! alle bässe sollten rot sein, blockinlays haben und einen matschigen kopfstock. das ist unglaublich sexy.

Zitat:Original erstellt von: alice303
alle bässe sollten rot sein, blockinlays haben und einen matschigen kopfstock. das ist unglaublich sexy.
Hatte ich schon, der 7ender Jazz Bass 70ies FSR wohnt jetzt beim Kollegen moJoe. Das ist aber das silbergrundierte CAR was der hat, da ist das Rot vom Jaguar... okay, geht mich nichts an[:D]

Candy Apple Red spiele ich um die Weihnachtszeit auch ganz gerne. Dann kommen ein paar Zimtsterne an die Mechaniken, vier Flatwound - Lametta - Strings auf's Griffbrett und los geht der Jingle Bell Rock... ;-)

Mein Lieblingsrot ist Fiesta Red, aber das Hot Rod Red des Jaguar, das man ja auch von Mark Knopflers Strat kennt ist schön trashig. ;-)

.

Ehrlich gesagt - Lass die Finger davon! Ich spiele ja auch Surf und hatte den Jaguar Bass (erste Serie) für ein paar Proben zum testen da und hab jedesmal wieder bei meinem Shorty gelandet. Weder Hals noch Sound hat mich an dem Teil angemacht. Sieht aber schick aus.

Was ist eigentlich damals draus geworden? :-)

Den Jaguar hab ich mir damals bevor er in Germany verfügbar war blind in Japan gekauft. Was für ein Reinfall...!!

Passiv klang er total tot und mit Elektronik an künstlich aufgepumpt. Ich glaube die erste Serie hatte auch Keramik Pus.

Ich würde einen Prec empfehlen. Oder auch einen Langhorn oder Mustang. Pflicht sind auf jeden Fall Flatwounds!!

Und Plec mit pfundigen Anschlag und eine Prise Palm Muting.. ;-)

Dann klappt es auch mit dem Knack.

Zurück
Oben Unten