Jazz Bass JB-Style Bass Home

War das ein FSR USA Standard? Ich frage wegen der Blockinlays...gefällt mir optisch das Ding!
Nicht nur die Blockinlays, dieses CAR finish ist ein Traum. Kein angerührter Metallic Lack wie heute sondern silberne Grundierung drunter und rot drüber - umwerfend.
Die wurden damals als "FSR" angeboten, afair etwas geheimnisvoll, nicht im normalen Katalog... Auf der Kopfplattenrückseite stand glaub ich "Fender Special Edition"
 
Nicht nur die Blockinlays, dieses CAR finish ist ein Traum. Kein angerührter Metallic Lack wie heute sondern silberne Grundierung drunter und rot drüber - umwerfend.
Die wurden damals als "FSR" angeboten, afair etwas geheimnisvoll, nicht im normalen Katalog... Auf der Kopfplattenrückseite stand glaub ich "Fender Special Edition"

Echt ein Traum, das einzige rot das ich bei Bässen wirklich mag. Ich meine mich zu entsinnen, dass es sich um einen 75AV in CAR handelt. Eine Zeit lang gab es von dem 75er immer wieder FSRs, auch einen in hellblau.

is das auch ein JB clon? >doppelgrins<

Ein Jaguar der Bauart ist im Prinzip ein Jazzy plus beknackter Elektronik dazu - übrigens auch hin und wieder mal von Herrn Paladino genutzt.
jaguar-bass-iconic-pino.jpg
 
Echt ein Traum, das einzige rot das ich bei Bässen wirklich mag. Ich meine mich zu entsinnen, dass es sich um einen 75AV in CAR handelt. Eine Zeit lang gab es von dem 75er immer wieder FSRs, auch einen in hellblau.
Ich bin da stur: Wie ich schon sagte - die wurden als FSR angeboten. In Zusammenhang mit diesen Bässen tauchte der Terminus "75AV" nirgends auf.
 
nun, ich werde ihn eh nur passiv spielen. was du aber machen kannst mit dem EQ, is, den pegel angleichen und etwas mehr höhen im aktiv betrieb da zu schalten können, wenn mans braucht. wie gesagt, eine option. sonst gebe ich dir recht: komischer aktiv EQ.
 
Moin, ich hatte meinen Jazzy gerade zum abrichten beim Bassbauer. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht dass es beim Jazzbass schwieriger als bei anderen Bässen ist eine niedrige Saitenlage einzustellen?
 

Es ist schon okay jetzt, scheppern tut nichts und der Jazzy lässt sich gut spielen, aber mein Yamaha BB 414 ist trotzdem ein bisschen komfortabler.
Wie genau meinst du das wenn du schreibst "grader Hals?
 
Sandberg 01.jpg Sandberg 02.jpg

Mein Neuer. Sandberg TM5.

Ich hab's allerdings (mal wieder typisch!) keine zwei Wochen ausgehalten und den 2-Wege Humbucker Schalter (Single Coil, vordere Spule/Seriell) gegen einen 3-Wege Schalter getausch (Seriell/Single Coil, vordere Spule/Parallel). Was soll ich sagen? Ich liebe das Ding. Spielt sich wunderbar, kann richtig toll 60-Jazz Bass (und mehr) und sieht (in meinen Augen) Granaten-mäßig gut aus. Alle Proben bis jetzt prima bestritten.
 

Wenn der hals zb einen leichten twist hat kann es sein daß du nicht alle saiten optimal nieder einstellen kannst, selbst wenn die bünde gut abgerichtet sind.

aber mein Yamaha BB 414 ist trotzdem ein bisschen komfortabler

Wie schauts mit dem sattel aus ?
Wenn der nicht optimal nieder gekerbt ist bekommt man keine bequeme saitenlage hin.
Ist das spaceing breiter als beim Yamaha ?

Vielleicht kannst du da noch tiefer feilen.
 
Wenn der hals zb einen leichten twist hat kann es sein daß du nicht alle saiten optimal nieder einstellen kannst, selbst wenn die bünde gut abgerichtet sind.
Ich fürchte dass das bei dem Hals ein bisschen der Fall ist, der Gitarrenbauer meinte dass es bei Jazzbässen auch oft zu Problemen kommt, weil der Trussrod quasi nur in der Mitte etwas bewirkt und dann ungleichmäßig, durch die Verjüngung am Köpfende. Ich hab den Ibanez von meinem Schüler gespielt den er abgerichtet hat und der war tatsächlich auch niedriger eingestellt.
Der Fretbuzz der vorher am 7. Bund war, ist tatsächlich nur noch minimal da wenn ich voll reinhaue und auch ab dem 12. Bund ist wieder alles im Lot :-)

Hat eigentlich jemand hier Erfahrungen mit Karbonhälsen?
 
Moin
Wer kann mir hier was zu Qualität und Sound von Mexiko Jazzys sagen? Gibt's bei Thomann mit Palisader Griffbrett in Arctic White für 865 Euro. 4 Saiter.
Ich hätte ja furchtbar gerne mal einen Jazz Bass. Nun hätte ich gerne ein paar Meinungen zu diesem Teil.
 
Moin
Wer kann mir hier was zu Qualität und Sound von Mexiko Jazzys sagen? Gibt's bei Thomann mit Palisader Griffbrett in Arctic White für 865 Euro. 4 Saiter.
Ich hätte ja furchtbar gerne mal einen Jazz Bass. Nun hätte ich gerne ein paar Meinungen zu diesem Teil.
Die aktuellen Mexikaner sind schon gleichmäßiger in der Qualität als früher aber a) finde ich den Neupreis mittlerweile deutlich zu hoch und b) sollte man den schon anspielen, also genau den, den man will. Passive JBs können soo verschieden sein, immer wieder erlebt. Wenn ich das Budget hätte, würde ich mir keinen neuen Mex holen, ausser Einer haut mich im Laden total um.
 

Similar threads

Mudskipper
Antworten
79
Aufrufe
15K
Mudskipper
Mudskipper

Zurück
Oben Unten