Jazz Bass JB-Style Bass Home

die Mexe um 2010-2012 die ich bisher in der Hand hatte waren wirklich ausnahmslos ordentlich, leider hat sich danach ja der Preis in unverständliche Höhen verpieselt.

Fast 1000 Flocken? neee! Dafür kriegst du schon was cooles von Maruszczyk oder (siehe Preci-Thread) Limelight oder schicke Lawsuits.
 
Nachdem ich den Verkäufer angeschrieben habe, hat er die Anzeige auf nicht mehr verfügbar gesetzt. Immer wieder ärgerlich , wenn noch Sachen drin stehen , die bereits verkauft sind.
Was hätte er denn kosten sollen?
Wenn es ein JB sein soll in der Preisklasse mal gebraucht nach FGN und Edwards die Augen offen halten; ebenso bekommt man gebrauchte Maruszczyk Elwoods auch nicht selten für um die 600 oder im 900er bereich auch neu - die Teile sind echt ordentlich, auf jeden Fall eine Klasse über Mex Standard Bässe.
https://www.public-peace.de/index.php/bass-guitars/maruszczyk/elwood/4-string.

Mit ein bisschen Geduld bekommt man auch nen US Std. für 900 gebraucht.
 
Der lag bei 450 VB. Einer ist noch drin 480 VB. Aber schon älter. BJ 95. Bezeichnung ist MIM. Was bedeutet das?
Mehr als um die 400 kann ich momentan nicht für einen gebrauchten ausgeben. Dann könnte ich ihn ne Weile spielen und checken , ob das im Bandkontext was für mich ist. Obwohl ich das nach diversen Soundfiles und auch Vergleich von YouTube Videos schon ziemlich sicher glaube. Antesten ist immer eine Sache , Bandzusammenhang ne andere , finde ich.
Wenn ich dann davon überzeugt wäre , könnte ich immer noch auf einen American Standard sparen.
Die Unterschiede zu meinem aktuellen Bass ( ATK 800) würde ich gerne im direkten Vergleich an meiner Anlage testen.
 
Bezeichnung ist MIM. Was bedeutet das?
Schlicht made in Mexico.
Dann könnte ich ihn ne Weile spielen und checken , ob das im Bandkontext was für mich ist.
Keine schlechte Idee. Optimal ist es, wenn man den Bass vorher checken kann. Zur Not halt richtig gute Detailbilder schicken lassen, ansonsten kauft man gerade halsmäßig die katze im Sack; vergurkte Hälse sind bei günstigeren JBs nach meiner Erfahrung was ich so in die Finger bekommen habe nicht selten.

Ach ja. Das Angebot ist von Philip Wehner aus Nippes.
Ah, der hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-jazz-bass-mexiko-mexico-mim/511698482-74-993

Anzeige und Bilder sind okay, antesten erwünscht - das klingt schon mal gut.
Das ist ein ganz früher Mexikaner, erkennt man an den Strat-Knöppen und er hat noch die beiden gleichgroßen Jott PUs verbaut. Dass sollte man wissen wenn man PUs wechseln will, bei den normalen Pickup Sets passt dann der Bridge PU ohne Nachwerkeln meisten nicht in die Fräsung. Ich hatte früher mal einen quasi baugleichen Korea Fender JB, der war nicht schlecht. Es kann sein, das die frühen MiM aus Pappel sind, was aber nicht schlecht ist, die klingen dann ggf etwas rotziger.
480VB ist schon nicht wenig für den Bass, 50 runter sollte mindestens drin sein - wenn er wirklich gut in Schuss ist(Hals!)
 
Würde sich nach deiner Meinung ein Pickup Wechsel bei dem lohnen?
Ich habe gehört, dass Nordstrand PJ4 hier eventuell ne gute Wahl wären. Was kosten die so? Einbauen könnte ich nicht selber. Was schätzt du würde sowas in diesem Fall kosten? Natürlich alles hypothetische Fragen , interessiert mich aber sehr.
 
Würde sich nach deiner Meinung ein Pickup Wechsel bei dem lohnen?
Kommt darauf an, wie gut der Bass ist. Bessere PUs holen schon noch was raus aus einer guten Basis, machen aber aus shyce kein Gold.
Ich habe gehört, dass Nordstrand PJ4 hier eventuell ne gute Wahl wären.
Da das ein PJ Set ist, bekommt man die schlecht in den Bass rein:D. Die JJ weiß ich gar nicht was die genau kosten, aber bestimmt 200 Euro.
PUs sind ein weites Feld, wenn man erst mal Erfahrungen sammeln will gebraucht ein paar Jott PUs für ca 100 Euro zusammen kaufen. Einbauen lassen macht die Sache teuer, vor allem wenn man noch am Holz nacharbeiten müsste. Da würde ich ehrlich gesagt lieber etwas länger sparen und dann einen höherwertigen Bass kaufen.
 
Okay. Da hast du sicher recht. Ich verhandele gerade. Mal sehen , ob es was wird. Er meint das das Holz Erle wäre. Kann das sein?
Eine dusselige Frage noch: Was bedeutet PJ? Schlicht ne Mischung aus Preci und JB?
 

Moin
Wer kann mir hier was zu Qualität und Sound von Mexiko Jazzys sagen? Gibt's bei Thomann mit Palisader Griffbrett in Arctic White für 865 Euro. 4 Saiter.
Ich hätte ja furchtbar gerne mal einen Jazz Bass. Nun hätte ich gerne ein paar Meinungen zu diesem Teil.

Wie @Mudskipper schon richtig schrub: Die Mexikaner neueren Datums sind durch die Bank gute bis sehr gute Bässe, aber viel zu teuer ... einen älteren Mexiko-JB würde ich ohne Anspielen nicht kaufen ...

Falls Du auch was Neues kaufen würdest, wäre ein Squier aus der Classic-Vibe-Serie eine gute Alternative ... die sind nahezu gleichauf mit den MadeInMexico-Modellen ... der Unterschied ist, dass sie meist aus Linde sind (was hin und wieder einige Bassicer stört ;-)) ... zur Classic-Vibe-Reihe gehören vom Qualitätsniveau auch die Signatur-Modelle "James Johnston" und "Matt Freeman" ... beide absolut empfehlenswert ...

Edit: Ja, ein PJ hat einen Splitcoil- (wie ein Preci) plus einen einzelnen Singlecoil-Tonabnehmer ... ich find's nicht sooo ergiebig vom Sound, weil der einzelne PU hinten halt meist sehr dünn klingt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja. Der Verkäufer hat mir schriftlich versichert, dass der Hals mit seine Worten " Kerzengerade" und kein bisschen verzogen ist. Und da ich per PayPal bezahlt habe , gibt es ja Käuferschutz. Ich halte den Verkäufer nach den bisherigen Gesprächen aber für seriös. Das geht schon klar.
 
Ich konnte mich nicht beherrschen und habe ihn für 430 Euro inklusive Versand erworben. Nun bin ich mal gespannt...
Ach, deshalb ist die Anzeige nicht mehr zu sehen ... hast Du nochmal ein Foto von dem Bass? ...

Das mit dem PU-Austausch könnte wie erwähnt schwierig werden, weil eben beide eingebauten Tonabnehmer gleich groß sind ... das war bei Fender/Squier so bis in die frühen 2000er Jahre, damit man ja die Bässe nicht mit besseren PUs ausstatten konnte ... wurde mittlerweile aufgehoben, heute kann man in jeden Fender/Squier jedes Replacement-Teil einbauen ...
 
Auf die Bilder hab ich jetzt leider auch keinen Zugriff mehr.
Aber wenn er bei mir ist stelle ich neue Bilder hier rein und berichte auch , wie er mir gefällt und ob das nun mein Ding ist.
Zunächst mal freue ich mich.
Ich hätte nämlich die meisten Farben nicht genommen. Sunburst zum Beispiel gefällt mir nicht. Ich mag diesen cremefarben Ton aber sehr. Davon werden aber gebraucht kaum welche angeboten. Also scheine ich ja das Glück zu haben,dass das Gesamtpaket für mich stimmt. Ich beobachte den Gebrauchtmarkt schon ne Weile. Aber irgendwann ist der Tag zum zuschlagen gekommen. Und heute war es soweit.
Kann ja auch nix passieren. Wenn er mir nicht gefällt, verkaufe ich ihn wieder. Wenn er mir zusagt ist es das große Los.
Ich will ja nicht zu philosophisch werden. Aber Dinge wie Mikkis Ableben bestätigen mich sehr darin mir Wünsche zu erfüllen, wenn es geht und nichts zu weit zu verschieben. :bier:
 
....Ich will ja nicht zu philosophisch werden. Aber Dinge wie Mikkis Ableben bestätigen mich sehr darin mir Wünsche zu erfüllen, wenn es geht und nichts zu weit zu verschieben. :bier:
Bin ganz Deiner Meinung - wie Du vielleicht in meinem Beitrag ins Chucks Blog gelesen hast (https://www.bassic.de/threads/chuck-blogged-auch-mal-wieder.14849532/page-4) ...

Genau, probier den Bass aus, wenn er nicht taugt, verkaufst Du ihn halt wieder ... so lange Fender drauf steht, sollte das kein Problem sein ;-)... was meinst Du mir "cremefarben"? also vintage-white wie z.B. beim Matt-Freeman-Preci?
 
Kann ja auch nix passieren. Wenn er mir nicht gefällt, verkaufe ich ihn wieder. Wenn er mir zusagt ist es das große Los.
Finde ich gut, manchmal ist das so - und wenn Du Glück hast wollte Dich der Bass halt finden.

Dafür musst Du uns natürlich auf den laufenden halten:D.

was meinst Du mir "cremefarben"? also vintage-white wie z.B. beim Matt-Freeman-Preci?
Ne, der ist wohl echt vergilbt und war vorher in OW.
Glaube ich auch, mein alter JB ist über die jahre auch sehr gelb geworden. Anschliessend kam er dann zu einem Freund der bis vor Kurzem starker Raucher war und hat ihn weiter eingegilbt. Auf dem Bild sieht man sogar zwei Stufen der Vergilbung, das Pickguard ist schon ein paar Jahre runter:
Jazz bass gelb.jpg


So ungefähr. Das weiss ist etwas nachgedunkelt. Daher meine persönliche Bezeichnung cremefarben. Das gefällt mir sehr.
Jau, cremige JBs sind super!
 

Anhänge

  • jbs.jpg
    jbs.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 199

Similar threads

Mudskipper
Antworten
79
Aufrufe
15K
Mudskipper
Mudskipper

Zurück
Oben Unten