Jazz Bass JB-Style Bass Home

Thema JB-Style Bässe:
Ich bin sehr zufrieden mit dem JHS Vintage Icon V96 fretless JB. Die Wilkinson PUs sind richtig gut, auch die verwendeten Tuner und die Brücke (auch Wilkinson) sind ok. Der Sattel ist leider recht billig, den darf man gerne tauschen. Der Body ist aus Pappel und wiegt mehr als man Pappelholz im Allgemeinen zutraut: Wie mein EBMM Sub - ebenfalls Pappel - wiegt auch der Vintage Icon gute 4,5 kg. Der Hals ist aus Ahorn mit einem Griffbrett aus Palisander (oder was man heute eben so Palisander nennt, jedenfalls Holz), mit sauber eingelassenen Fretlines und Dots. Der Bass lässt sich gut einstellen und liegt mir persönlich besser in der Hand als die vergleichbaren Squier VM JBs.

Bei meinem war allerdings der Trussrod hinüber (Gebrauchtkauf, Versand...) und ich hatte zwischenzeitlich einen Squier Hals drauf, der allerdings etwas unhandlicher als der Originalhals ist. JHS hat mir jedoch auf Anfrage einen Replacement-Hals geschickt, für Umme! Sehr gut! Der ist jetzt drauf, das Griffbrett ist wie bei den Squiers allerdings aus Ebenol. Klingt trotzdem - oder gerade deshalb!

Hier kann man ihn hörern.

Er klingt wirklich so, wenn man ihn richtig eingestellt hat! Ich spiele ihn mit Cocco Nickels und finde ihn für das bischen, was er kostet (<200€ gebraucht), einfach klasse.

Foto kommt noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich war auch ziemlich platt! Der Kontakt zu JHS lief über Facebook. Zunächst kam eine ablehnende Antwort: Replacement necks for any of our guitars are not available as a stock lines unfortunately. If you would like to contact your distributor they may be able to help. Please find all our distributors on the link provided.
"Naja, was solls?" dachte ich mir, "Schaust nochmal nach dem Distributor hier in D". Das ist Musik Wein in Isernhagen. Die haben sehr zügig geantwortet, dass sie meine Frage nach Replacement-Hälsen an Vintage (also JHS) weitergeleitet haben. Ok, das war's dann wohl. Der "Hersteller" (=Hauptimporteur) in England sagt "Wende dich an den lokalen Distributor", und der wiederum leitet meine Anfrag nach England zum Hauptimporteur. while(1), Endlosschleife. Deshalb habe ich mir dann den Squier-Hals besorgt und eingebaut.

Ziemlich genau 2 Wochen später meldet sich Musik Wein wieder. "Dank der großartigen Mitarbeit von Vintage können wir Ihnen den Hals als Kulanz kostenfrei zukommen lassen. Ich werde ihn heute in den Versand geben." Am Tag darauf war der Hals bei mir.

Also bitte nicht falsch verstehen: Auch der engagierteste Distributor kann eigentlich kein Ersatzteil nach der Garantiezeit kostenfrei für den Kunden besorgen. Ich hätte sowas auch niemals erwartet und war natürlich bereit, einen angemessenen Preis dafür zu zahlen. Und dann dieser Super-Service!

Jahaa, die Welt ist nicht nur schlecht. Besonders nicht in Isernhagen bei Musik Wein! (nicht verwandt, nicht verschwägert)
 
Probe gestern ausgefallen. Deshalb hat es mich Heut Allein in den pr. Raum gezogen um meinen neuen Lebensabschnittgefährten, den 78er greco jazz bass, am Stack zu Checken. Ich hab immer bammel vor mikrofonisch en Pu's. Aber nicht der greco. Also der bass ist ne Wucht. Kaum zu fassen was es für geile bässe im bezahlbaren Sektor gibt. Freitag ist Band Check aber ich bin mir sicher der greco ist ein Treffer.
 
So, hier noch das Foto von meinem Vintage Icon V96

Vintage Icon V96.jpg


Ich habe ein Pickguard nachgerüstet weil mir der Bass sonst so nackt vorkommt. Den Hals habe ich vom Pseudo Aging-Lack befreit, der muss jetzt eben in Echtzeit altern...
Soundmäßig habe ich nichts zu bemängeln, aber vielleicht mache ich noch eine Sandberg-Brücke drauf. Das Stringspacing ist nämlich zumindest optisch nicht optimal auf die PUs abgestimmt. Außerdem kann man bei den Sandberg-Brücken die Saiten einfach einhängen was mir entgegenkommen würde: ich bin sehr Saiten-experimentierfreudig.

Im Hintergund meine alte Tuba.
 

So - mein neuster Zugang ist eingelaufen: Ein Noname im 70ger-JB-Style, den mir ein sehr netter Bassisten-Kollege für kleines Geld verkauft hat.

Body Esche, Hals Ahorn, Griffbrett Palisander. Tortoise Pickguard, Griffbrett mit sehr schönen Blockinlays und cremefarbenen Binding - sowas wollte ich schon immer! Wilkinson PUs (wie mein Vintage Icon), Winkelbrücke, Tuner mit großen Flügeln. Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut. Selten habe ich eine Halstasche erlebt, in die der Hals so perfekt saugend passt.

A pro pos Hals: Der hat im Prinzip Jazzbass-Maße, also 38.5mm Breite am Sattel und 20 Bünde korrekt verteilt auf 34". Aber er war richtig dick. 2,4cm (!) im 5 Bund, 2,7cm im 12 Bund. Ich habe ihn heute im laufe der Tages um ca. 3mm ausgedünnt, jetzt läßt er sich auch recht flott spielen.

Ganz besonders gefällt mir die Kopfplatte: Diese ziert kein schnöder Markenname oder so sondern ein klasse Bemalung im Flowerpower-Style. Das gefällt mir super!

Hier ein paar Bilder:

Bass komplett.jpg


Bass Body.jpg


Bass Kopf.jpg


Wie klingt er?
Ich bin sehr zufrieden. Der Eschekorpus spricht schnell an und liefert einen obertonreichen Klang und gutes Sustain. Die G-Saite ist ein Gedicht, richtig schön schmatzig fett. Die Wilkinson-PUs bringen das auch ganz gut rüber.

Dieser Bass ist die ideale Ergänzung zu meinem muggeligen, mit Humbuckern bestücken Erle-Body JB (den ich hier aber noch nicht gezeigt habe). Alles was mir zu meinem Glück noch fehlt ist ein passender schöner Woodstock-Revial-Bassgurt. Irgendetwas psychedelisches mit Peace-Zeichen und viel Flowerpower!
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep - genau die Liga ist das wohl. Wie gesagt: Für kleines Geld gekauft! Und wenn man den Hals verschlankt und richtig spielbar macht - oder machen lässt - dann taugt das auch.

Edit:
Der von dir verlinkte Harley Benton ist es aber nicht, meiner hat ja anders als der HB das 70er PU-Spacing. Ich bin aber ziemlich sicher, das meiner vom gleichen chinesischen Band gefallen ist wie der HB. Nur das dann noch diese Handmalerei aufgetragen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Gerade mit den Jungs geprobt. Wenns Schweine laut wird, wird der greco auch mikrofonisch. Extrem anfällig ist der steg pu und Kompressor und overdrive dulden die pick ups nicht. Scheinbar bekomme ich die Single coils mit den gainreglern Der Effekte nicht in den Griff.
Bin voll verzweifelt. Ich bekomme keinen jazz bass live tauglich. Hilfeeeee
 
Naja die originalen Pu's halt. Wenn ich ohne Effekte spielen würde, könnte ich das Problem fast auslöschen. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Ausswachsen hab ich schonmal bei einem anderen bass probiert, dabei aber den bass zerstört. Ich habe die spulen nicht heil aus dem Veranzten pu Gehäuse bekommen. Spiele schon mit dem Gedanken den bass irgendwo hin zu schaffen, nur wohin?
Andere Pu's hab ich keinen Bock. Ich hätte ja gern den Sound. Durchmessen und. So .... davon gab ich leider kein Plan.
 
Auch wenn ich das hier im Forum recht häufig schreibe, wenn es um Pickups geht lasse ich mir bei Bassculture helfen. In deinem Fall würde ich die teile ausbauen und zu Christoph schicken. Einfach vorher per Mail oder Telefon abklären. Christoph ist ein feiner Mensch mit dem sich ein Gespräch immer lohnt. Aber wenn man lieber Mails schreibt, darauf reagiert er immer sehr(!) schnell.
 
Nymi du bist eine Bank :-)
Bei rockinger gibt's auch Sone Farbe. Allerdings steht sowohl bei der Farbe als auch bei allen Folien Varianten, dass jene Variante die beste sei. Letztendlich weiß man also nicht was das meiste bringt. Wenn es überhaupt was bringt?!
Ist ja auch umstritten. Wäre das nicht auch eine (wenn nicht gar die einzige) Daseinsberechtigung für Aschenbecher?
 

Similar threads

Mudskipper
Antworten
79
Aufrufe
15K
Mudskipper
Mudskipper

Zurück
Oben Unten