Jazz/Funk Tabs und Anhörstücke

baumsen

baumsen

New Member
Beiträge
17
Ort
DE
Bassix
ß240
Hey ho

folgendes ich such ein paar Jazz/Funk Stücke die ich mal zuhause üben kann da ich das Gebiet noch nich soooo sehr betretten habe.

Es wäre super wenn Tabs dabei wären!!!

rock on baum[:D][:D][:D]
 
Ich ab zwar keine Tabs, aber ein guter Einstieg sind die Songs von den Meters oder BookerT, um sich erstmal einzugrooven....
 
Zitat:Original erstellt von: baumsen

ich such ein paar Jazz/Funk Stücke die ich mal zuhause üben kann da ich das Gebiet noch nich soooo sehr betreten habe.
Es wäre super wenn Tabs dabei wären!!!
Ich schaue mal ganz gerne in [url="http://www.amazon.de/Classic-Groove...=UTF8&s=books-intl-de&qid=1254376675&sr=8-13"]"Classic Funk and R&B Grooves"[/url] for Bass von Josquin des Pres. 98 Pattern in verschiedenen Styles und Variationen, auch von bekannten Bassisten (Jaco Pastorius, Jerry Jemmotte, etc.). Die Stücke auf der CD machen Bock mal mit- oder nachzuspielen.
Wichtig finde ich in dem Zusammenhang gerade nicht (oder nicht nur!) nach Tabs zu üben. Funklines haben tlw. recht synkopierte und komplizierte (komplexe?) Rhythmusmuster die nur in Noten visualisiert werden können. Das Buch bietet hier beides.
Weiteres per PN... [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ho Danke für die viele Tips sind alle super ^^
Ich hab mir mal das Album von lowfreqMM5 angeschaut udn auch selber runtergeladen!

Das macht super Bock verusche auch schon en paar stücke mti zu spielen^^
 
Hey, freut mich, das es Dir auch gefällt.

Geil finde ich, daß das Album 2007(!) aufgenommen worden ist...

Es muß nicht immer alles alt sein um auch gut zu sein! [;-)]
 
das stimmt wohl^^

sach ma kennst zufällig Buckethead?
der hat en richtig geiles Fusion (Jazzrock) Album gemacht heißt Population Override, kannst ja auch mal reinhören^^
sau geil :D

und jo ich werd mir mal das von 2007 saugen
 
hallo,
ich glaube das hat zwar nichts mit der Musikrichtung zu tun, aber hör dir mal Sam&Dave an. Ich glaube das ist Soul. Das habe ich am Anfang auch gespielt, und es macht auch Riesenspaß.
 
Moin, moin,

wenn Du die Sachen mit Tabs suchst würde ich folgendemaßen vorgehen.
Bands auf Youtube suchen und sich die Lieder anhören, dann schauen ob ich die TABS für Guitarpro bei bspw. 911tabs.com bekommen, und wenn Du kein GuitarPro hast und es Dir auch nicht kaufen willst, einfach TuxGuitar (läuft auch unter Windows) herunterladen und die Tabs hier öffnen.
Dann kannst Du das Lied hören und parallel die Noten und Tabs für den Bass mitlesen und spielen.

Gruß aus Belgien, Sascha
 

Zurück
Oben Unten