Jazz is not dead.....

Ich glaube Jazz ist das was den Meisten passiert, wenn sie sich zu lange mit Musik beschäftigen :-)

Ich habe zwischen 12 und 44 eigentlich nur harten Blues bis Fönfrisurenhard-Rock am Liebsten Van Halen gehört. Schon damals mochte ich bei der meisten Musik einfach diese Langeweile nicht. Wenn in der modernen Popmusik eine Phrase aus vier Takten mit 2 Harmonien auf Loop gestellt wird und die musikalische Leistung darin besteht den Analog Filter auf- und zuzudrehen, bzw. irgendwelchen Sampels einzustreuen, dann hat mich das immer zur Weißglut gebracht. Und irgendwie aus Zufall oder zur Ablenkung oder ich weiß es gar nicht, erinnerte ich mich dass mein Vater da so jemanden Namens Benny Goodman hörte. Von da an und mit viel Spotify eröffnete sich eine Welt in der nichts mehr langweilig war. Wie die Instrumente lachen, weinen, schimpfen, selbstironisch spielen ist im Jazz absolut einzigartig. Als ich dann über Adam Ben Ezra stolperte, habe ich mich spontan neu verliebt. Inzwischen habe ich verstanden, dass einiges von der Musik die ich früher hörte in meinen heutigen Ohren ziemlich langweilig ist, dass Van Halen eigentlich zu nicht geringen Teilen eine Jazz/Swing-Band waren und sich somit an meinem Geschmack gar nicht so viel geändert hat, und dass die Welt der Musik mit einem sarkastischem Zwinkern genau in dem Moment als ich dachte, ich hätte sie jetzt gehört, mir eröffnet hat wieviele Millionen mal grösser sie ist, ohne dass ich auch nur den Horizont hören könnte.
 
Das eine mag mir Blues sein, das andere mehr World Music, aber für mich gehört das alles in die Art der Jazz Welt, die ich jetzt seit gut zwei Jahren sehr liebe.

Die Nummer von Adam Ben Ezra unten ist etwas untypisch, aber ich feier den Song ohne Ende. Das ist mein Lied gegen schlechte Laune und mieses Wetter, ein indisch/arabischer Raggae, der für mich so klingt als hätte einem die Sonne beim Ritt auf dem Kamel durch die Wüste das Gehirn schon so ein bisserl..., Aber sonst geht's schon noch ganz gut, gell.

Also hier von mir mal eine kleine Auswahl:



 
 

oh wow - dieses konzert hab ich live erlebt (und bislang auf dem YT kanal der hr-bigband darauf gewartet).

super, bei arte hätt ich jetzt nicht danach gesucht - danke dafür @bassmansemi
 
Wer schon immer mal wissen wollte, wie "Jazz funktioniert"... hier eine "Anleitung" für Big Band Jazz mit der hr Big Band..;-)
 

Similar threads

f_luxus
Antworten
72
Aufrufe
13K
Inside-Outside
Inside-Outside

Zurück
Oben Unten