Jazz oder Preci Bass für Anfänger?

Als Anfänger ist es wichtig, dass einen das Instrument inspiriert und man Spaß hat es in die Hand zu nehmen. Hals- und Korpusform sind eher unwichtig. Da gewöhnt man sich dran. Eine kurze Mensur oder einen schmalen Hals nur weil es angeblich für Anfänger besser ist? Nein. Wenn man Kontrabass oder Geige spielt fragt da auch keiner nach ob der Hals zu schmal oder zu dick ist.
Das ist ein sehr gutes Beispiel. Nimm eine Geige und spiel in den tiefen Lagen eine richtig schnelle Figur und jetzt spiel dieselbe Figur auf dem Kontrabass. Du wirst sofort merken, daß das nicht funktioniert. Viel Spaß beim Gewöhnen. :D
 
Deshalb wäre mein Tipp, einfach testen
Im Normalfall würde ich dazu auch unbedingt raten. Aber leider haben wir momentan ja Corona-Lockdown. bleibt nur die Alternative: zwei Bässe bestellen. ABER: ist dann auch erstmal wieder mehr Kohle, die man aufbringen muss.
Vllt mal anders gefragt: @franziagi was hörst du gerne für Musik, was spielst du auch der Westerngitarre, welche Musiker findest du gut? (Klar, mit allen bässen kann man im Prinzip alles spieln am Anfang...) aber das wäre mal ein weiterer Anhaltspunkt außer der ewigen Hals-Diskussion. Und wie gesagt: welcher sound gefällt die besser? Welche Optik?
 
Das ist ein sehr gutes Beispiel. Nimm eine Geige und spiel in den tiefen Lagen eine richtig schnelle Figur und jetzt spiel dieselbe Figur auf dem Kontrabass. Du wirst sofort merken, daß das nicht funktioniert. Viel Spaß beim Gewöhnen.
Es sind nunmal zwei unterschiedliche Instrumente. Der Threaersteller hat ja auch ne gewisse Vorbildung auf der Gitarre. Heißt, er kennt schonmasl Saiteninstrumente. Aber die Spieltechnik ist eben eine andere. Ich lerne das gerade auch. Nur auf umgekehrtem Wege. Als Bassist lerne ich grade Gitarre. Man kann zwei unterschiedliche Instrumente nur bedingt vergleichen. Auch was die Funktion in einer Band angeht.
Ich "denke" z.B auch eher wie ein Bassist als jem. der direkt mit Gitarre angefangen hat.
 
Es sind nunmal zwei unterschiedliche Instrumente. Der Threaersteller hat ja auch ne gewisse Vorbildung auf der Gitarre. Heißt, er kennt schonmasl Saiteninstrumente. Aber die Spieltechnik ist eben eine andere. Ich lerne das gerade auch. Nur auf umgekehrtem Wege. Als Bassist lerne ich grade Gitarre. Man kann zwei unterschiedliche Instrumente nur bedingt vergleichen. Auch was die Funktion in einer Band angeht.
Ich "denke" z.B auch eher wie ein Bassist als jem. der direkt mit Gitarre angefangen hat.
Ich unterrichte seit 25 Jahren Gitarre (Klassik, Akustik und E-Gitarre) und Bass, besitze eine Menge z.T. sehr unterschiedliche Instrumente in verschiedenen Mensuren, Halsstärken usw. und habe es mit Anfängern bis Profis zu tun. Daher finde ich es sehr verwunderlich, daß meine Erfahrungen komplett konträr zu einigen Kommentaren hier sind. Es kommt regelmäßig vor, daß Schüler (sowohl Gitarre wie Bass) auf Anhieb auf meinen Instrumenten besser spielen können und Sachen hinbekommen, die sie auf ihren Instrumenten nicht hinbekommen, auch wenn sie diese z.T. schon seit Jahren oder Jahrzehnten spielen. Es sind dann immer die dünneren Hälse mit niedriger Saitenlage, die es ausmachen. Leute mit großen Händen, mögen teilweise die dickeren Hälse lieber (aber auch da nicht alle), was auch logisch ist. Ein weiterer Aspekt ist natürlich die Art und Weise wie bzw. welche Sachen man spielt. Wenn ich nur normale Sachen in gemäßigtem Tempo spiele, dann geht natürlich jeder Bass irgendwie.
 
Es kommt regelmäßig vor, daß Schüler (sowohl Gitarre wie Bass) auf Anhieb auf meinen Instrumenten besser spielen können und Sachen hinbekommen, die sie auf ihren Instrumenten nicht hinbekommen, auch wenn sie diese z.T. schon seit Jahren oder Jahrzehnten spielen.
dann müssten die Instrumente der Schüler ggf. eingestellt werden. Mit einem vernünftigem Set up. ;-)
Aber BTW: Die Wahl eines guten Lehrers ist am Anfang mit das Wichtigste. :bier:
 
Das ist ein sehr gutes Beispiel. Nimm eine Geige und spiel in den tiefen Lagen eine richtig schnelle Figur und jetzt spiel dieselbe Figur auf dem Kontrabass. Du wirst sofort merken, daß das nicht funktioniert. Viel Spaß beim Gewöhnen. :D
Da werde ich schon extreme Schwierigkeiten haben die richtig Tonhöhe zu treffen, mit Geschwindigkeit brauche ich gar nicht erst anzufangen ;-)
Bass ist Bass, Geige ist Geige. Auf beiden gibt es Virtuosen mit kleinen und mit großen Fingern. Gemeinsam haben die, dass sie ihr Instrument spielen wollen und nicht, weil sie große Finger haben zum Bassspiel gebracht werden. Es geht um Leidenschaft und die wird in der Regel durch Vorbilder geweckt. Wenn ich Punkrock machen will, wird mich vielleicht der Prezi inspirieren, wenn Marcus Miller mein Idol ist, muss es ein Jazzbass sein. Warum soll ich mich auf einem Gerät quälen, dass mir nicht gefällt, nur, weil der Hals zu breit sein soll? Müssen jetzt alle Ibanez Soundgear Shortscale spielen?
Und nebenbei zu mind. 99,9% ist als Bassist keine so schnelle Figur verlangt, als dass man die nicht mit etwas Übung auf einem Prezi mit Baseballhals und 3 cm Saitenlage spielen könnte. Macht zwar mehr Arbeit, aber wenn’s Spaß macht?
 
Es kommt regelmäßig vor, daß Schüler (sowohl Gitarre wie Bass) auf Anhieb auf meinen Instrumenten besser spielen können und Sachen hinbekommen, die sie auf ihren Instrumenten nicht hinbekommen, auch wenn sie diese z.T. schon seit Jahren oder Jahrzehnten spielen. Es sind dann immer die dünneren Hälse mit niedriger Saitenlage, die es ausmachen.
Das dürfte auch für Profis gelten. Da fragt man sich dann warum es überhaupt Prezis gibt? Sind die alle doof?
 

Es geht um Leidenschaft und die wird in der Regel durch Vorbilder geweckt. Wenn ich Punkrock machen will, wird mich vielleicht der Prezi inspirieren, wenn Marcus Miller mein Idol ist, muss es ein Jazzbass sein. Warum soll ich mich auf einem Gerät quälen, dass mir nicht gefällt, nur, weil der Hals zu breit sein soll? Müssen jetzt alle Ibanez Soundgear Shortscale spielen?
kann ich nur unterschreiben.

:bier:
 
dann müssten die Instrumente der Schüler ggf. eingestellt werden. Mit einem vernünftigem Set up. ;-)
Aber BTW: Die Wahl eines guten Lehrers ist am Anfang mit das Wichtigste. :bier:
Meine Schüler bringen am Anfang selbstverständlich immer ihr Instrument mit und wir stellen es ein. Aber ich habe natürlich auch neue Schüler, die schon viele Jahre spielen und die kommen halt mit z.T. für sie unpassenden und/oder schlecht eingestellten Instrumenten an und es war ihnen nie so konkret bewußt. Die haben z.T. einen Bass gekauft, weil ihr Idol den hat. Ich habe das in den ersten Jahren auch immer so gemacht.
 
Das dürfte auch für Profis gelten. Da fragt man sich dann warum es überhaupt Prezis gibt? Sind die alle doof?
Nein wieso ? Ich habe z.Zt. sechs Precis. Davon ist einer ultra-shortscale und die anderen longscale. Der Squier Matt Freeman hat einen kräftigen Hals und mein Squier Protone 5-Saiter hat einen fetten Mighty Mite Hals, den ich in nächster Zeit dünner shapen werde. Bei den anderen drei Precis sind Jazz-Bass Hälse drauf (einer davon Status Graphit Jazz-Bass Hals). Zwei davon habe ich gerade vor Kurzem auch noch dünner geshapt. Von der Haptik her ist der Unterschied zu den beiden dicken Prügeln gewaltig.
 
Meine Schüler bringen am Anfang selbstverständlich immer ihr Instrument mit und wir stellen es ein. Aber ich habe natürlich auch neue Schüler, die schon viele Jahre spielen und die kommen halt mit z.T. für sie unpassenden und/oder schlecht eingestellten Instrumenten an und es war ihnen nie so konkret bewußt. Die haben z.T. einen Bass gekauft, weil ihr Idol den hat. Ich habe das in den ersten Jahren auch immer so gemacht.

Wow! :O!

Da muss ich doch glatt daran denken, was z.B. aus einem Dee Dee Ramone oder Sid Vicious hätte werden können, wenn sie nur geeignete Instrumente, an der richtigen Spielposition umgeschnallt und perfekt eingestellt hätte werden können...
Und was virtuoses da rausgekommen wäre, wenn deren Basspiel die Musik der Band so dermaßen bereichert hätte....

Du hast gerade mein Weltbild zerstört....alle Illusionen geraubt...und vielleicht sollte ich mich auf die Suche nach dem perfekten Instrument machen. Vielleicht wird ja noch mal ein Victor Wooten aus mir :D

*Sarkasmus aus*


Edith: Nee, nee...ich hab definitiv meins gefunden und auch mit allen Halsprofilen und Sattelbreiten, die es da so gibt. Ich spiele sie alle und gerne und im Rahmen meiner Möglichkeiten auch ganz passabel, denke ich ;-)
 
Aber ich habe natürlich auch neue Schüler, die schon viele Jahre spielen und die kommen halt mit z.T. für sie unpassenden und/oder schlecht eingestellten Instrumenten an und es war ihnen nie so konkret bewußt.
was verstehst du denn unter "unpassend"? Ich habe wie gesagt auf einem Shortie angefangen und bin auf Preci umgestiegen. (also genau umgekehrt;-)) Man entwickelt sich eben und so entwickeln sich auch die Vorlieben. Und Schülern die autodidaktisch angefangen haben, haben sich oft leider eine falsche Spieltechnik angewöhnt. Das habe ich selber erleben müssen und darf nun umlernen. Das hat aber weniger mit dem Instrumentan sich zu tun.

Um das Ganze hier noch für den Threadersteller in eine richtige Bahn zu lenken:
schau dir an was optisch für dich passt, welcher Sound dir gefällt, vllt welche Idole du hast und such einen guten Lehrer.
 
Nein wieso ? Ich habe z.Zt. sechs Precis. Davon ist einer ultra-shortscale und die anderen longscale. Der Squier Matt Freeman hat einen kräftigen Hals und mein Squier Protone 5-Saiter hat einen fetten Mighty Mite Hals, den ich in nächster Zeit dünner shapen werde. Bei den anderen drei Precis sind Jazz-Bass Hälse drauf (einer davon Status Graphit Jazz-Bass Hals). Zwei davon habe ich gerade vor Kurzem auch noch dünner geshapt. Von der Haptik her ist der Unterschied zu den beiden dicken Prügeln gewaltig.

Nur weil DU ein Problem mit dicken Prügeln hast, muss das nicht für alle gelten...

Soll ja auch Frauen geben, die auf dicke Prügel stehen, auch wenn sie natürlich immer was anderes behaupten :D

*duck, wech und 5er in die Chauvikasse*
 
1612777885317.png



Gebe mal ne Runde für alle....
 
Die tönende Basswelt reicht vom gehaltenen Ganzton bei 50bpm bis zu 128tel bei gefühlten 200bpm - was also soll da richtig oder falsch sein, das frage ich mich?!
In diesem Universum diskutieren wir seitenweise aneinander vorbei, und der arme Fadenersteller ist inzwischen wahrscheinlich gänzlich paralysiert…

Geil ist's wenn's geil ist ✌🏼
 

Zurück
Oben Unten