Jazzbass mit Preci-PU

downstroke

downstroke

Knowledge Navigator
Beiträge
446
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß7.134
Meine Idealvorstellung der PU-Kombination hat z.B. der Sandberg California PM.
Rein optisch gefällt mir aber der asymmetrische Body eines Jazzbass wesentlich besser!

Nun meine Frage(n):

Spricht irgend etwas klanglich dagegen sich einen Jazzbass mit PM Kombination bauen zu lassen?

Kennt jemand von euch einen Hersteller der das bei einem 5-Saiter serienmäßig (also kein Aufpreis für custom!) im Programm hat?

 
ich wüsste nicht was dagegen spricht.
frag doch mal bei sandberg nach.
oder bei hotwire oder... über welche preisregion sprechen wir?
 
Klanglich spricht etwas dagegen. Oder dafür - je nach Geschmack.
Ein Sandberg PJ klingt nicht nur deshalb knurriger als ein JJ, weil er nen Preci-PU hat, sondern auch, weil der Body eben anders ist.
Ich habe selber nen Cal. JM und nen Cal. PJ (wobei der so gut wie verkauft sein dürfte). Außerdem konnte ich auch schon die von Dir gewünschte Kombi. sowohl als Preci im Jazzlook als auch als Jazz im Precilook testen. Wenn Du nen Klang Richtung Preci bevorzugst, macht auch der etwas anders geformte Body Sinn.
 
Wobei die Sandbergs und Clover immer einen reverset P-PU eingebaut haben (also verdrehte Anordnung der Splits)... Das ist oft bei solchen Instrumenten so, weil dann die höhen Saiten etwas wärmer klingen und die Tiefen definierter (theoretisch...). Der Unterschied ist nicht sehr stak hörbar, aber er ist eben da (wobei ja ein PJ-Sandber oder Clover mit einem Prezi sogut wie gar nichts mehr zu tun haben).

Es gibt auch noch den Aerodyne JB, der auch eine PJ-Kombi hat, jedoch liegt da der J-PU in 60s-Position und der P-PU da, wo normalerweise der Steg-Singlecoil hinsollte (also etwas näher richtung Hals). Den gibts dann aber nicht als 5er. Ist aber ein wunderbarer Bass.

Grüsse
 
Danke für die schnellen Antworten!

Sehr schöne Bässe dabei, aber leider viele "nur" 4-Saiter. Ich bin aber auf der Suche nach einen 5-Saiter!

Ich werde bei Sandberg mal anfragen, was mich so ein Bass kosten würde! Hotwire wird mir zu teuer.

@Charly: Der Clover ist ein Bass, so wie ich ihn suche! Gibt es irgendwo Soundfiles von dem? Bei Clover und im Forum hab ich keine gefunden.

Spielt den jemand im Forum???

Den Bass hab ich bei Musik Schmidt gefunden:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/clover-apeiron-hp5-two-tone-sunburst-p-22028.html

Preis ist ok! Ich muss mal nach Frankfurt fahren!
[:-P]

 
Oh, bei dem würden mich die weißen PU-Kappen stören - die finde ich sowas von gruselig.
 

Ich hatte mal einen Apeiron 5er im Laden ausm Stativ genommen - und gleich wieder zurückgestellt. Mei Liaba, war der Teife schwaar...
 
Zitat:U-Bass

Oh, bei dem würden mich die weißen PU-Kappen stören - die finde ich sowas von gruselig.
Wer hat weiße PU-Kappen? Der Clover, auf den ich verlinkt hab', hat auf jeden Fall schwarze.


Zitat:Chuck

Ich hatte mal einen Apeiron 5er im Laden ausm Stativ genommen - und gleich wieder zurückgestellt. Mei Liaba, war der Teife schwaar...
Beim Workshop von Markus (Setzer) bei Clover hatte ich die Gelegenheit, einen zu spielen - also soooooooooo schwer fand ich den aber nicht.
Da erinnere ich mich weitaus deutlicher an den doch sehr guten und flexiblen Sound.
 
Zitat:Original erstellt von: Charly
Wer hat weiße PU-Kappen? Der Clover, auf den ich verlinkt hab', hat auf jeden Fall schwarze.
Der in dem Link von downstroke direkt über meinem Post.

Der in dem von dir geposteten Link gefällt mir weeeesentlich besser,
um nicht zu sagen, der sieht ausgesprochen lecker aus [:-P]
 
Zitat:U-Bass

Zitat:Charly
Wer hat weiße PU-Kappen? Der Clover, auf den ich verlinkt hab', hat auf jeden Fall schwarze.
Der in dem Link von downstroke direkt über meinem Post...
Ah ja, jetzt hab' ich den auch gesehen. Bin zwar nicht so der Fan der Two- or Three-Tone-Sunbursts, aber der mit den weißen PU-Kappen würde schon deutlich chicker aussehen, wenn PickGuard und PU's schwarz wären. [ooo]
 

Zurück
Oben Unten