Jazzbass Vergleich

Welche Jazzbässe gefallen euch am besten?

  • Bass 1

    Stimmen: 21 39,6%
  • Bass 2

    Stimmen: 26 49,1%
  • Bass 3

    Stimmen: 15 28,3%
  • Bass 4

    Stimmen: 8 15,1%
  • Bass 5

    Stimmen: 10 18,9%
  • Bass 6

    Stimmen: 7 13,2%

  • Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
Hihi, wahrscheinlich ist mindestens einer von no. 2 und no. 3 ein Harley Benton, J&D oder SX.....
 
Tip, was das Thema "differenzierter Sound" angeht:

Wem es vielleicht aufgefallen ist; ich spiele bei der Aufnahme "Melodie" diese mit dem Zeigefinger und gleichzeitig mit dem Daumen einen Grundton. Bei manchen hört man ihn besser, bei anderen schlechter. ;-)
Das war auch der Grund dieser Aufnahme.( Sonst hätte ich wahrscheinlich was "Aufregenderes" gespielt... *smile* )
 
Da ich am Mittwoch frei und Zeit habe, werde ich das "Rätsel" dann auflösen.
Die Abstimmung endet in der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch.

Dazu zwei Fragen an euch:
1. Ist das Zeit genug, oder zu kurz? (D.h., soll ich verlängern?)
2. Soll ich kurz vorher die Instrumente bekannt geben? (Natürlich ohne genaue Spezifikationen und ohne die Reihenfolge zu nennen. Wobei ich aber zu bedenken gebe, das man die Viersaiter dann erraten kann und es womöglich weniger fair/spannend bleibt!!! Ich kann aber auch stattdessen kleine Tips raustun, wenn gewollt, oder auch ganz die Fresse halten... *grins*)

Ich füge mich euren Wünschen. .... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich echt freuen, wenn da ein CV Squier dabei wäre, der einem Mike Lull oder Sadowsky das Wasser reicht ;-)
Wirds nicht geben ... gestern beim Mikki seine HB Jazzys und den J&D gehört. Der Sadowsky Metro, den der Vogler mit hatte, ist definitiv 20 Ligen über denen (nicht nur vom Preis) ...
Wobei das nicht heißen soll, dass man mit nem 120 Euro Instrument nicht auch seinen Sbass haben und Gigs spielen kann. Aber die sind trotzdem ne ganz andere Liga.
 
ich schwimme gegen den strom: 4 und 6 gefielen mir ganz gut. aber tips zu der art der bässe lasse ich lieber sein.

2 hat zwar den offensten (:D...offnensten... ach egal...?!?) klang, aber gefällt mir leider nicht wirklich so.
 
Tipps finde ich immer cool, muss aber nicht.

PS: umso öfter ich mir Nr.3 anhöre, desto bässer gefällt der mir - neige schon fast zu 1, 3, 2, in der Bewertung.
 
Oooch, zu denen haben wir noch nichts gehört.... :-)
....komm, lass es raus. ;-)

nach dem man einen schichtholz preci als sieger im preci vergleich hatte, nehm ich hier den mund nicht mehr voll und sage, was das fürn holz oder bass ist. da hängen sooo viele faktoren mit drin, dass das in meinen augen nicht möglich ist. zumal: alle sollen ja auch irgendwie aktiv sein...

egal, ich würde nur gerne die auflösung wissen, welchen ich jetzt gut finde und welche nicht.

mein nächster bass wird wohl doch jetzt eher ein 4er, denn gute bis sehr gute 5er hab ich ja....
 
Vorher hau ich aber sicher noch ein paar Tips raus...
(Evtl. auch, welche Bässe überhaupt dabei waren...)

Ja, laß vor der auflösung die liste der verwendeten bässe und deren holzkomponenten raus !
Das steigert die spekulationsspirale und wohl auch die irrtumsquote.
Das wird lustig.

Ein richtiger "Billigbass" ist nicht dabei.

Schade daß kein 300.- billigheimer dabei war.
Wäre sicher interessant ob man den so ohne weiteres raushört.
Wahrscheinlich nicht.
 

...und weil es gerade so'n spaß macht, geb ich euch als weiteren "Tip" zwei weitere Aufnahmen.
Da ja der Backingtrack steht, ist ja schnell was eingespielt...

Jazzbäss Slap Zwei

________________________________________________________________________________________

Jazzbässe Melodie Zwei


________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, mach´ auch mal mit. 1 gefällt mir am besten. 2 hat so was Hifi-Loudnesstasten-mäßiges ;-) Ok, ein wenig übertrieben. 1 klingt für mich einfach am ausgewogensten mit Potenzial in alle Richtungen. Und bei dem, was ich in den letzten Tage über Esche vs. Erle gelesen habe, halte ich mich einfach raus ;-) Gibt´s da auch schon einen Blind-Shootout zu? Ach so, da war ja auch noch 3, 4, 5 und 6. Hab isch och gehört ...
 

Zurück
Oben Unten