Jazzbass Vergleich

Welche Jazzbässe gefallen euch am besten?

  • Bass 1

    Stimmen: 21 39,6%
  • Bass 2

    Stimmen: 26 49,1%
  • Bass 3

    Stimmen: 15 28,3%
  • Bass 4

    Stimmen: 8 15,1%
  • Bass 5

    Stimmen: 10 18,9%
  • Bass 6

    Stimmen: 7 13,2%

  • Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
Ich war lange der Meinung, das nur ein Bass, der trocken gespielt (subjektiv) gut klingt auch insgesamt gut tönt. Das muss ich mittlerweile revidieren - mal von echten Mängeln wie Deadspots usw. mal abgesehen.
 
Ich war lange der Meinung, das nur ein Bass, der trocken gespielt (subjektiv) gut klingt auch insgesamt gut tönt. Das muss ich mittlerweile revidieren - mal von echten Mängeln wie Deadspots usw. mal abgesehen.
...die Elektronik "klingt" auch mit, klar. Beim Trockentest bekomm ich aber oft schon ein gutes oder schlechtes Gefühl, ob der Bass mir gefallen könnte. Oft erübrigt sich ein Test am Amp dann nämlich.

Aber wenigstens eine kleine Bilderserie mit Basspekoes Kinn am Bass beim Trockentest wäre sicher möglich. Anhand des Gesichtsausdruckes bestimmen wir dann, ob der Korpus aus Esche oder Erle ist ;-)


...das wäre zu leicht. Je nachdem, wie stark mein Schädel vibriert, kullern ja meine Augen hin und her. Dann wäre doch zu einfach...:-P ;-)

( Btw., ist aber trotzdem eine gute Möglichkeit, den Bass ohne Amp lauter zu hören. Auch wenn's dämlich aussieht... :-) )
 
Nach meinem Geschmack steht die 3 ganz vorne, gefolgt von der 1 und der 4. Bei der 2 fehlen mir auch zu viele Mitten. Für den Slapsound super, aber bei allen anderen Spieltechniken wäre die 2 der letzte in meinem Ranking.
 
...die Elektronik "klingt" auch mit, klar. Beim Trockentest bekomm ich aber oft schon ein gutes oder schlechtes Gefühl, ob der Bass mir gefallen könnte. Oft erübrigt sich ein Test am Amp dann nämlich.

Ich habe das auch immer gesagt, aber Mudskipper hat recht. Ich schrieb das letztens schon zu meinen beiden 70er Jazzbässen.
https://www.bassic.de/threads/jazzy-60-vs-70.14849703/page-2
Da kannst du Fledermausohren haben und anlegen wie du willst, dass was den einen für mich entscheidend geiler macht(oder besser gesagt anders macht), hörst du so nicht raus.
 
Aber wenigstens eine kleine Bilderserie mit Basspekoes Kinn am Bass beim Trockentest wäre sicher möglich. Anhand des Gesichtsausdruckes bestimmen wir dann, ob der Korpus aus Esche oder Erle ist ;-)
...ok, ich mach ja (fast) alles, was gewünscht wird.... ;-)
Bitte sehr:
Hier ist aber kein Jazzy dabei :-)
Und zur Auswahl stehen: Esche, Erle, Pappel, Linde
1...
IMG_20150210_124603.jpg

2...
IMG_20150210_124543.jpg

3...
IMG_20150210_124523.jpg

4...
IMG_20150210_124458.jpg
 
Nein, den Unterschied der beiden Bässe würdest du nicht als Detail bezeichnen, dass sind schon charakterbildende, die dir trocken in der Form bei den beiden entgehen würden. Obwohl ich ja sonst auch der Meinung war, dass man es schon trocken erkennt. Es geht nicht um Patzer. Aber lassen wir das...ist ja dein Jazz-Thread.
Also weitermachen...
 
Nein, den Unterschied der beiden Bässe würdest du nicht als Detail bezeichnen, dass sind schon charakterbildende, die dir trocken in der Form bei den beiden entgehen würden. Obwohl ich ja sonst auch der Meinung war, dass man es schon trocken erkennt. Es geht nicht um Patzer. Aber lassen wir das...ist ja dein Jazz-Thread.
Also weitermachen...
...muss ich mal genauer ausprobieren.

Bei den Fotos kann man aber schon sehr gut den negativen Einfluss der Linde erkennen. Der Rest ist schwieriger herauszufinden. .... ;-)
 

@ gesichtssprache:

bild 1 ist die boris b. zunge beim aufschlag
bild 2 ist uiuiuiui es geht in die hose
bild 3 ist kotzen mit würde
bild 4 ist uiuiuiui ich hab keine ersatzhose....
 
...fast richtig.

Ich löse mal des Bilderrätsel:

1 ist MusicMan US Sterling mit Pappel-Korpus
2 ist MusicMan Stingray 5 mit Eschen-Korpus
3 ist Squire Matt Freeman Preci mit Linden-Korpus (ganz klar erkennbar!)
4 ist doch ein Jazzbass (welcher verrate ich noch nicht) mit Erlen-Korpus


Die Auflösung vom Jazzbass Vergleich folgt dann morgen.... :-)
 

Zurück
Oben Unten